Beiträge von peter181

Na ich denke mal dann liegen im Lager nur noch 2 Zigarettenanzünder und die wollen 5 Autos bauen. Also ab ins Banking und warten bis die anderen 3 geliefert werden.

Genau so, wobei dann bei neuen teilen die rein kommen die Produktionslinie bevorzugt wird, denn die muss am laufen gehalten werden und wenn dann wieder teile kommen die über der Produktionskapazität liegen, werden die in die Banking Fahrzeuge eingebaut.

Es ist im Nachhinein einfacher 1 fehlendes teil was nicht zwingend für den Produktions erfolg gebraucht wird nachträglich einzubauen, als die Produktion anzuhalten und zu warten bis wirklich alle teile vorhanden sind.

Was für ein Quark. Hast du eigentlich richtig gelesen, was ich geschrieben habe? :D

ja habe ich. 1. du bist unzufrieden das du sooo lange warten musst und böse Coupés vermeidlich vorgezogen werden.

2. bist du sooooo unzufrieden das böse cpupes gebaut werden und deinem teile fehlen.

nur stehen Coupés auch im Banking, was du nicht berücksichtigst, denen die gleichen teile fehlen werden wie dir und es werden auch autos jetzt gebaut ohne das ihnen teile fehlen.

einfach mal 1000 Seiten zurück blicken im Januar als das bannig hoch her ging wurde hier alles erklärt warum wieso weshalb.

undtrozdem kommen immer 1-2 Leute auf Verschwörungstheorien und alles ganz böse und und und und das im immer wiederkehrenden wellen. Dann wird das Thema wieder aufgedröselt 5 mal erklärt dann ist wieder 3 moante ruhe, dann kommt der nächste, der das alles toll ungerecht findet und irgend eine neue und oder alte Theorie dazu hat. dann gehts wieder hier hoch her, dann wird wieder 50 Seiten lang diskutiert, dann ist wieder ruhe und nach 3 Monaten gehts wieder los.

echt anstrengend

Ich möchte diese Diskussion ebenfalls sachlich fünren, ohne ungewünschtes Störfeuer Unbeteiligter.

Fakt ist, dass Coupés auch von meinem Händler in nahezu Vollausstattung ausgeliefert werden, obwohl diese erst nach 02/2022 bestellt wurden. Funfact: Ich hatte einen nachgewiesenen Produktionsslot im Januar 2022.

Damit ist quasi erwiesen, dass Altbesteller eines SUV zurückgestellt werden, ohne Begründung, ohne Hinweis, ohne Unterstützung oder Sonstiges. Dies ist inakzeptabel und hinterlässt beim Kunden nicht nur einen faden Beigeschmack, sondern auch eine große Unzufriedenheit. Ausbaden müssen dies die Händler. Somit zweimal schlecht gemanagt.

das sit ja alles schön und gut, aber skoda hat die Bestellungen des Coupés bereits 1-2 jahre vor der eingentlichen Bestellung des Kundes in die Produktion eingeplant.

Das heisst, die 1-2 jahre musst du auf die Wartezeit draufschlagen um sie vergleichen zu können.

also kannst du jetzt ruhig wieder runterfahren und die nächste vermeintliche Ungerechtigkeit skodas dir konstruieren.

Von der für MEB Evo angekündigten Einheitszelle, hat ja direkt nur der Hersteller selbst was (soll die Batteriekosten um bis zu 50 Prozent senken), von 800 Volt hätten wir Kunden aber einen direkten Nutzen (verkürzte Ladezeiten).

Nein darum geht es ja auch nicht, es geht darum, das 800V Technik Teurer ist und in keinem Verhältnis zum nutzen steht, ein Stadtauto(Mittelklasse) mit kleinem Akku 30 sekunden shcneller laden zukönne, da diese Autos eh zu 99,8% AC geladen werden.

800V bringt nur Vorteile bei

1. Großem Akku größer 80kw/h eher in die Richtung 100kw/h

2. Langstrecken Autos, die die meiste Zeit Autobahn fahren und Stecke machen müssen

3. gehobenes Preissegment, da die Komponenten teurer sind als 400V Technik und das den preisbewussten Käufer eines Cityflitzers nicht interessiert, weil er darin auch keinen sinn sieht.

BA1968 das ist aber auch nur die limitierung der Ladesäulen.

Rein theoretisch kann der Strom unabhängig der Spannung geregelt werden.

V4 von Tesla soll ja jetzt 1000V mit 1000A können somit 1000kw. Würde beim Enyaq aber ca. 13 Columb bedeuten...

Das stimmt so aber auch nicht, der CCS Stecker hat ne Spezifikation bis zu 500A, das heisst, die V4 können kein 1000A weil der Stecker es nicht erlaubt. des Weiteren verzichtet Tesla ja wohl bewusst auf flüssigkeitsgekühlte Kabel und die sind mit der aktuellen Ladeleistung ausgereizt, da geht auch nichts mehr.

Es sit shcön, das V4 das angeblich können sollen, aber wenn ich nen See voll wasser habe und hinterher den leer pumpen soll mit nem Gardena Schlauch, dann sit es egal wieviel Wasser der See hat, es dauert wenn ich den Schlauch nicht austausche.

Frage an die Techniker hier: Reichen die 1,5 Milliarden Euro auch, um MEB evo auf 800 Volt umzurüsten? Schließlich ist das der größte Technikrückstand im Vergleich zum Mitbewerber Hyundai/KIA!

Das ist ja kein Technik Rückstand, das ist und wird in der Mittelklasse auch das Preis Leitung Optimum bleiben. 800V wird Oberklasse erstmal bleiben für min die nächsten 2-3 Jahre.

Jetzt bin ich auch in der Schlange eingestiegen, gestern bestellt (siehe unten), mit Lieferung voraussichtlich im Januar 2024.

Entspann dich aber Januar 24🙄 also Sommer 24 oder Ende des Jahres 24 sehe ich da eher.

Also bei wow Cars ist glaube ich gerade 18-22monate angegeben und das scheint auch realistisch zu sein.

Mein Händler hat mir auch Anfang November 21 gesagt das es Januar 23 werden würde. Das hat er zwischenzeitlich revidiert und sieht da eher Januar 24

Zum Thema der möglichen Erstattung von 1.500 Euro gibt es lt. meinem 8) eine Besprechung am Montag. Danach erhalte ich Informationen hierzu. Na, ich bin gespant, meine aber das Ergebnis bereits zu kennen :S :evil:

Ach ja, und eine Einplanung ist nicht vorhanden, immerhin da nichts neues. Beunruhigen tut mich das aber auch nicht, da eine Einplanung auch nicht viel Wert ist. Soll ja auch schon vorgekommen sein, dass trotz fehlender EInplanung das Auto doch auf einmal auf dem Hof des Händlers stand.

wieviel Besprechungen skoda laut Händler andauernd haben soll in der andauernd dass selbe besprochen wird,oder Bespricht der Händler das mit sich selbst ob er die 2% zahlen soll oder besser nicht?