Nach neuester Information aus der Händlerglaskugel kann ich nun mit dem Fahrzeug im April 2023 rechnen. Die Lieferung scheint sich mit jeder Kontaktaufnhame zu verlängern.
was zur folge hat, hättest du nie nach gefragt hättest du ihn schon ![]()
Nach neuester Information aus der Händlerglaskugel kann ich nun mit dem Fahrzeug im April 2023 rechnen. Die Lieferung scheint sich mit jeder Kontaktaufnhame zu verlängern.
was zur folge hat, hättest du nie nach gefragt hättest du ihn schon ![]()
Moin in die Runde,
anbei die aktuellste Ausgabe der Gewerkschaftszeitung - letzte Woche sind 1.788 Enyaq produziert worden.
jupiii es scheint ja wieder etwas besser zu laufen hoffentlich bleibt das so und kann vieleciht noch etwas weiter gesteigert werden
Hier ein kleiner Artikel zum Zeitvertreib
Alles anzeigenNun haben wir die Mitteilung erhalten, das unser Auto am 15.11. produziert wurde.
Aufgrund fehlender Teile ist es allerdings noch nicht auslieferungsfertig.
Um welche Teile es sich handelt und wann das Auto fertig wird, ist von Skoda leider nicht zu erfahren.
Habt ihr auch einen Hinweis auf fehlende Bauteile?
Nein
War auch nicht so ganz ernst gemeint. Daher der Zwinkersmiley.
Ich denke aber schon, dass unter Berücksichtigung von zwischenzeitlichen Preissteigerungen, geringeren Rabatten und der unterschiedlichen Preisgestaltung in verschiedenen Ländern, ein aktuell in der Schweiz bestellter Enyaq mit Vollausstattung Skoda deutlich mehr Gewinn beschert als z.B. deiner.
das kann schon sein, nur wird meiner durch on der Bestellliste nicht weniger und sie müssen ihn später bauen mit ich mehr gestiegenen Preisen und noch weniger gewinn. Also wie Mans dreht unterm strich kommt das gleiche raus.
Mei, da steht aber viel Blödsinn in der Zeitung
Ja das kommt bestimmt vom Dudenhöfer, der hat ja eh komische Ansichten der Automobil Branche. Der ist halt von gestern und findet Verbrenner viel besser als alles andere.
Gratuliere! Dann scheint der Teilemangel ja aktuell nicht der Grund für die Lieferverzögerungen zu sein - eher ist es wohl der Margenmangel bei den Altbestellungen ohne Vollausstattung...
Ist doch quatsch ich habe fast vollaustattun nur Pano und HUD fehlen und ich warte.
Der Bestseller ist das Model Y long range und da gab es seit 1,5 Jahren keine Preiserhöhung. Und auch die Bestellungen sind keineswegs eingebrochen. Das genaue Gegenteil war der Fall (s. "Teslaboom" in den Medien). Der Trend wurde auch von Mietwagenfirmen getrieben, die in diesem Jahr große Tesla-Flotten aufgebaut haben.
Seit 1-2 Monaten dreht aber scheinbar der Wind vor allem in China. Bin mal gespannt wie das wird, wenn jetzt auch noch massenweise Besteller stornieren wegen der ersatzlos gestrichenen Parksensoren.
Ja das stimmt aber auch nicht so ganz, denn viele Tesla Fahrer, die 6 Monate nur einen Telsa fahren und dann weiter nach Dänemark verkauft haben, um sich die 6.000€ einzustecken, wurden von den eingebrochenen Gebrauchtwagen Preisen kalt erwischt und diese hatten 1-2 nachfolge Teslas bereits bestellt, damit der Übergang der autos fließend ist und dieser Personenkreis hat jetzt seine schlafenden, (Durch tricks immer wieder verschobenen Auslieferungen) storniert und das ist wohl massiv von der bestellten Masse bei Tesla.
Nunja. Oktober 21 war die Prämie generell nicht sicher, gleichzeitig war die Lieferzeit zu dem Zeitpunkt aber bei 4-6 Monaten...
Ich sehe da skoda immernoch in der Pflicht und mMn sollte der uvl der damals rausgehauen wurde als Maßstaab genommen werden...
4-6 Monate
, also Ich habe ende Oktober Anfang November bestellt und da meinte der Händler schon 14 Monate und weiteren Corona Einschränkungen und der Ukraine im Frühjahr, hat er das später nochmal korrigiert und schätzt auf 26 Monate mit Tendenz zu etwas kürzer.
Das ist schon ein schlauer Zug von Tesla. So greift man Kunden anderer Hersteller ab, die auch noch gerne in den Genuß der vollen Umweltprämie kommen würden und vermeidet gelichzeitig durch einen klar kommunizierten Stichtag in der Zukunft, dass Kunden am Ende verärgert sind. Ab dem 01.01.2023 werden sie dann einfach die Preise so senken, dass man als Kunde trotz reduzierter Bafa Förderung unter dem Strich dasselbe zahlt. Das verhindert, dass der Umsatz einbricht ohne Kunden, die vor der Preissenkung bestellt haben, zu verärgern.
Allerdings kann sich Tesla das bei einer Marge von mehr als 9000,- Euro pro Auto auch leisten. Und Tesla muss derzeit auch die Umsätze ankurbeln damit die Aktie nicht noch weiter abschmiert.
Bei der VW AG sieht das anders aus. Hier hat man eher den Eindruck, dass man z.Z. weniger E-Autos verkaufen möchte, weil ohnehin Teile fehlen und die Verbrenner (noch) eine bessere Marge bieten. Da dürfte es der Enyaq im Konzern besonders schwer haben, denn zum Einen wird die Marge niedriger als bei den anderen MEB-Modellen sein und zum Anderen wird er zusammen mit einem (noch) stark nachgefragten Verbrennermodell gebaut, so dass man keine Auslastungsprobleme bekommt, wenn man die Produktion drosselt.
Tesla hat doch erst im Somme über nacht 9.000€ preis draufgeschlagen, d.h. 1.500€ sind nur eine kleine versteckte Preissenkung, weil die Bestellungen eingebrochen sind nach der Preiserhöhung von 9.000€, die haben dem kind nur einen anderen Namen gegeben.
Ich wette das im Januar die Preise bei Tesla Eh wieder gesenkt werden und wahrscheinlich mehr als die 1500€