Beiträge von peter181

    SunshineDaddy

    Hallo, erstmal Glückwunsch zum Enyaq.

    Mich interessiert wo du deine Stahl-WR her hast, bisher hat mir jeder Händler gesagt, daß nur der 50er Stahlfelgen fahren darf, für alle anderen gäbe es nur Alu's... :/

    Wer erzählt denn so einen quatsch? Manchmal glaubt man echt so machen freundliche sind nur Aushilfen und haben von nix Ahnung ausser ihrer Provision.

    Klar darfst du Stahl fahren, stahl ist auch zusätzlich leichter und stabiler als Alufelgen, sieht halt nur scheisse aus.

    ja richtig erkannt, und du weisst es nicht wann deine Bestelleng auch wirklich in Tschechien angekommen sit, ausser Olga kennt die Nummer.

    Mein Auto hat die Software-Version 0561, die Smartphone App hat den Stand vom 21.10.2022. Geht es noch aktueller? Meine Kommunikation von der App zum Auto ist nach bisheriger Erfahrung seltener Zufall.

    DAs auto macht kein update sondern nur das Connect braucht eins, welches es sich normalerweise Inder der ersten Nacht zieht, manchmal aber auch nicht. Das wurde hier shcon seitenweise beschreiben das Problem. Der Händler verweist dann immer auf server Probleme, diese sind aber garnicht existent.

    Denn nachdem man das update über wlan per Hand gemacht hatte 30 min Busruhe war eine gab es keine Probleme mehr bei er Bestellung der connect Verbindung.


    sich hier einfach nach den Schlüsselwörtern

    Eine kleine "Nachwehe" namens "Kundenzufriedenheit" treibt mich doch noch mal in dieses Thema.

    Skoda hat mich gestern anlässlich der Auslieferung meines Enyaq bzgl. der Kundenzufriedenheit befragt. Mit dem Wagen war bisher bis auf die Hakeleien mit Skoda Connect, was wohl an den überlasteten bzw. instabilen Servern liegt, alles in Ordnung. Diese Konnetivitäts-Probleme habe ich natürlich beschrieben und bemängelt. Vor allem habe ich aber auch deutlich auf meine Unzufriedenheit über die nicht nachvollziehbar große Verzögerung bei der Produktion und Auslieferung und die Intransparenz bei der Lieferterminentwicklung hingewiesen.

    Es gibt keine Server Probleme, das Connect muss erst ein update laden und installieren, das es läuft, das tut es, wenn er Händler es nicht forciert, meist erst in der ersten nach nach übergabe.


    Anderer weg ist, den wagen in ein wlan zu bringen, per Hand das update zuladen und danach 20-30 mMnuten Busruhe, dann ist es installiert.

    Neu scheint aber zu sein, dass nun auch fertig produzierte Fahrzeuge (ZP8 abgeschlossen) in eine Art Banking kommen :rolleyes: Dafür gibt es wohl verschiedene Gründe, aber die werden (natürlich) nicht immer kommuniziert. Meiner ist zwar seit 10 Tagen fertig produziert, aber steht nun auf einer "Verzugsliste" und ist für den Werksausgang gesperrt. Grund und Dauer sind meinem Händler unbekannt. Aber nach knapp 500 Tagen Wartezeit freut man sich natürlich über sowas.


    Wird bei mir wohl nix mehr mit Lieferung und Zulassung dieses Jahr, und selbst die Kompensation der 1500 EUR ist in meinem Fall noch völlig offen, da sich der zuständige Händlerverband mit Skoda noch nicht über die Konditionen einig geworden ist. Yay. Ich könnte einfach nur kotzen.

    Wenn ZP8 passiert, dann sit der wagen fertig und keine Teile fehlen also auch kein Banking.


    Wenn der wagen aber für den Werksausgang gesperrt wird, dann ist irgendwas aufgefallen, Auto auf dem weg zum Halteplatz kaputt gefahren oder wahrscheinlicher, das QM hat sich gemeldet, das irgend welche teile die verbaut wurden das QM nciht bestanden haben und jetzt überprüft werden müssen.

    Ich glaub wir hatten mal hier den fall, das die Batterie sagte Isolationsfehler oder so was in der art, das dauerte glaube ich 3 wochen und der wagen bekomm dann eine neue Batterie ehe er ausgeliefert wurde.

    Meiner Meinung nach ist das auch mit ein Grund, warum aktuell so wenige Enyaqs aus Tschechien nach Deutschland ausgeliefert werden.

    Skoda Deutschland hat es verzockt/vergessen die Bestellungen der Händler weiter nach Tschechien zu schicken und somit wurden ganz viele Bestellungen erst Ende Mai am 25.05. ans Werk übermittelt.

    Also vergessen werden die da nichts haben, Ich meine das fällt ja auf wenn plötzlich 4-5 Monate keine Bestellung mehr nach Tschechien übermittelt wird wo sonst jede Woche oder Täglich einige hundert kommen.

    Die ersten 6 Monate Verzögerung gehen somit auf Deinen Händler ...

    ne Skoda Deutschland und auch noch mehr Verzögerung aufgrund des Händlers, aber mal von vorn


    Skoda Deutschland (Importeur) hat sehr sehr viele Aufträge aus den Betellmonaten November, Dezember 21 bis Mai 22 etwa zurückgehalten und die aus uns bis jetzt noch nciht verständlichen gründen alle am 25.5. zu Skoda Tschechien übertrage. (ich bin ja auch dabei.)


    Aber trotzdem werden diese auftrage auch erst abgearbeitet wenn dem bestellende Händler wieder Quote zugzugeteilt wird/wurde.


    Das heisst, hatte der Freundliche keine Quote mehr und er bekommt pro Quartal eine fiktive Quote von 10 Autos, hat aber 100 bereits verkauft, dauert es 2,5 Jahre ehe die letzte Bestellung von Skoda in den regulären Arbeitsprozess eingearbeitet wird mit einer "Normalen Lieferzeit von (ausgedachter Zahl) 6 oder 9 Monaten.


    Das würde also bedeuten das einige hier vielleicht 3 Jahre und 3 Monate auf ihr auto warten müssen.


    Das beschreibt jetzt nur den Prozess, die Werte sind frei erfunden, ich weiss nicht welcher Händler noch Quote hatte oder wie hoch sie war und auch nicht wieviel er über Quote verkauft hat. Als weitere Variable kommt noch die Produktions Volumen dazu. (einzig bekannt aber auch nur aktuelle und wir wissen nciht wievielt Skoda in 6 Monaten am tag baut.) damit shcneller der stau abgearbeitet werden kann.



    Viele Händler haben einfach 2021 auf teufel komm raus verkauft im Glauben, Skoda kann kräftig die Produktion steigern und mehr autos liefern. Durch den Krieg ist aber das Gegenteil eingetreten und nun stehen viele Händler da, weil sie sich verzockt haben.

    Dann hatte deinHändler wohl bei Bestellung keine Quote mehr, denn bei mir siehts genau so aus und da weiss ich das er keine Quote mehr hatte.

    Also vom Zeitlichen Ablauf in etwa identisch.