Meistens in der KW48. Also bei Auslieferungen so ab Januar.
er fragte nach Modelljahr 24. das ist nicht in kw 48 sondern im Sommer nach den Werksferien, so grob um die 25-28 kw.
Meistens in der KW48. Also bei Auslieferungen so ab Januar.
er fragte nach Modelljahr 24. das ist nicht in kw 48 sondern im Sommer nach den Werksferien, so grob um die 25-28 kw.
Wenn Sie eine Bestellbestätigung von dem Skoda-Händler erhalten haben, bei dem Sie den enyaq bestellt haben, weiß ich dann, dass ich beim Hersteller in Tschechien in der Warteschlange stehe?
nein, die AB schreibt ja der Händler selber, nicht Skoda.
Alles anzeigenAuf meiner Auftragsbestätigung von Ende Jan 22 habe ich sowohl einen unverbindlichen Liefertermin für Aug 2022 stehen gehabt sowie ein paar Zeilen später einen Liefertermin Hersteller mit 08.22 mit dem Hinweis "Liefertermin versteht sich vorbehaltlich der Lieferbarkeit durch den Hersteller".
Nach dem Telefonat von vergangenem Donnerstag sagte mir mein Verkäufer:
Weiterhin keine Einplanung; Eine Genehmigung der Ersatzmobilität für Beginn 09/2023 (!! what the f??k) ;; Außerdem keine Übernahme der reduz. Förderung (auch das verstehe ich nicht).
Und noch ein Wort an die Skoda-Entschuldiger: Wenn Lieferfähigkeit und Alternativoptionen so schwierig sind sowie eine Produktionsplanung mit -wie ihr schreibt- TÄGLICHEM Hin und Her bei den Terminen, dann sollten sie vielleicht eher kleinere Brötchen backen oder Karotten am Markt verkaufen. Unter professionellen Automobilkonzernen (inklu Marketing und Kommunikation) stelle ich mir Anderes vor.
Meine Meinung und nichts weiter. Ich lasse auch den anderen die Ihrige...
Ich kann mir das nicht erklären, also der ULT ist so, da kann der Händler eintragen was er will, meiner meinte ich hab den mal großzügig angeben. Warum du einen Verbindlichen zur gleichen Zeit haben sollst, ist mir schleierhaft. Die Lieferzeit im Anfang November 21 lag bei mir schon bei kommunizierten 13 Monaten, hier im Forum eher auf 16 Monaten, wie dein Händler es dann schaffen will nach 7 Monaten nen auto auf dem Hof stehen zu haben ist mir wirklich schleierhaft.
Ich vermute eher, die beiden Daten hat sich der Händler ausgedacht, deswegen passt das gut mit der Ersatzmobilität ab 09/2023
Das kommt nämlich sehr gut mit den Monaten hin.
Aber gut ist, das du es schriftlich von ihm hast, da kannst du ja gegen deine Händler vorgehen. Die Liefertermine die in deiner AB stehen werden zu 99% noch von Skoda kommen, untermauert mit der Angabe das Ersatzmobilität erst ab 09/2023 zusteht.
naja, die absolute Wartezeit ist es eher nicht meiner Meinung nach sondern die Varianz und völlige Ahnungslosigkeit.
Mir wäre es lieber zu wissen, das Fahrzeug kommt in 2 Jahren +- 2 Wochen statt in 1 Jahr +- 6 Monate. Damit kann man einfach planen und entweder ich komme damit klar, dann nehme ich das Angebot an, oder eben nicht, dann nehme ich es nicht an.
Und sagen wir mal so, wenn ich Variante zwei wähle, der Händler/Hersteller mich dann aber nach 6 Monaten kontaktiert und fragt ob ich den Wagen auch jetzt wollen würde, dann ist das auch ok, so lange die Entscheidung auf meiner Seite liegt. Einfach weil es am Ende des Tages eine beidseitige Vereinbarung ist. Aber aktuell heißt es friss oder stirb. Das fühlt sich nicht gut an...
Ja aber jetzt Drehen wir uns doch wieder im Kreis.
Wir haben ja schon mehrmalig erörtert, dass teile fehlen und das nicht planbar ist, sondern einfach zugesicherte teile für die Produktion am Tage der Produktion einfach nicht kommen und man auch nicht weiss wann sie kommen. Also schaut Skoda in das Auftragsbuch und schaut nach wie man wohl alle Teile die man morgens da hat an dem Tag die meisten Autos bauen kann.
Da man nicht abschätzen kann wann welche teile jetzt kommen oder nicht (wie schon mehrfach alle paar Monate geschreiben) ist es halt so.
Wäre es nicht so und alle teile würden wie vor corona und Krieg geliefert, wären wir wahrscheinlich Monaten bei einer Tagesproduktion von 1000 Fahrzeugen und einer Lieferzeit von 3 Monaten und innerhalb der 3 Monate kommt feiern auf die Idee zu fragen, wann kommt wohl mein Lenkrad oder kommt es überhaupt.
Alles anzeigenzieh mal deine rosarote Skodabrille ab ….
nicht mein Händler hat 16 Wochen versprochen, sondern Skoda, so stand es im System.
Es geht hier nicht um rechtliche belange, sondern um die Art, wie Skoda mit Ihren Kunden umgeht.
selbst wenn ich erst am 31.12.2022 einen Tesla bestellen würde, ist die Förderung noch gesichert.
JA das ist richtig das Tesla das macht, wurde auch bei nextmove schon thematisiert, und auch dort wurde gesagt, das bei Tesla gerade massiv die preise eingebrochen sind. Daraufhin sind Bei Tesla die Power Käufer, die aktuell 1 Tesla fahren nach der mindest Haltedauer von 6 Monaten wieder verkaufen und zeitgleich 2 Autos bereits bestellt haben, so das der Übergang nahtlos ist,( also die sie sich an der Förderung nur bereichern wollten) jetzt aufgrund der eingebrochene Preise ihre bestellten Autos alle storniert haben.
Jetzt ist es wohl bei Tesla so, das das soviel waren, das vermutet wird das die Produktion nicht mehr ausgelastet ist und um die Produktion ausgelastet zu halten, kann Tesla am preis drehen (also Preissenkung).
Tesla hat sich aber einen neuen Trick ausgedacht und legt einfach die 1500€ drauf also Preissenkung nur anders benannt, um die Kunden die immer noch auf ihren Tesla warten und den Ursprünglich hohen Preis zahlen nicht zu verprellen.
Das wird Tesla aber wahrscheinlich zeitnah in 23 nachholen, denn nach dem 31.12 fehlen dann ja wieder die Neuaufträge.
Also zusammengefasst, Bei Tesla wird nicht die BAFA Förderung übernommen sondern es ist eine Preissenkung nur anders benannt.
Nun ja, wenn denn die Aussage des freundlichen stimmt, würde es halt doch Sinn machen das auch in der kurzen Zeit zu machen. Denn wenn man die knappen Komponenten so verplant, das die den größten Teil derer die Anspruch haben verkleinert, spart das Geld.
Ich habe auch in einem Artikel, wegen der Übernahme des wegfallenden BAFA Premier gelesen, das aktuell Skoda mehr Fahrzeuge extra für Deutschland ausliefert, als zuvor. Wenn dem so ist, macht das alles Sinn, um möglichst eine Zulassung vor dem Fest zu ermöglichen. Natürlich würde es dann auch gut sein die "Glücklichen" vorab zu informieren, das die sich bei der Zulassungsstelle einen Termin machen, damit das dann auch klappt. Oder man versucht eine Online Zulassung, wenn das die örtliche Zulassungsstelle anbietet.
1. Weiss ja niemand ob das auch klappt die Karre zusammen zudängeln.
2. hast du min 2-3 Wochen zeit einen Termin zu machen, denn solang dauert der Transport vom Ausgang bis zu deinem Händler und den sieht der Händler in seinem Computer.
Mein Händler hat mir heute mitgeteilt, dass Skoda in meinem Fall die Differenz der Förderung nicht ausgleicht.
Mir wurde bei der Bestellung im November 2021 versichert, dass der Händler noch eine Quote in 2021 hat. Mich beschleicht der Verdacht, dass er da nicht so ganz ehrlich war. Warum sonst sollte eine Einplanung erst für Ende 2023 vorliegen?
Weil die Einplanung weit weit weg ein Platzhalter ist.
Wäre zwar toll, wenn er früher käme. Aber ich bin schon mit Allrad unterwegs, daher habe ich noch Geduld
bei mir war war die frage 60er oder 80ziger schnell klar, Ausstattungsbereinigt war es dann quasi nur ein Aufpreis von 3200€ -% vom Händler
dazu kamen die 150 extra Kilometer durch den größeren Akku. Dann unter Winter Gesichtspunkten landet man wohl bei 350km, also musste es ein 80ziger sein.
dann kam die frage 80ziger oder 80zig x.
pro war
- Alllrad
- höhere Anhängerlast
contra
- Mehrpreis ca 5000€
- höheren verbrauch
- größerer Wenderadius.
somit ist es ein 80ziger ohne X geworden
Alles anzeigenIst es ein Beispiel ohne realen Bezug oder mit?
Wenn ohne, dann ist es wertlos, wenn selbst dieses hin und her springen wäre eine hinreichende Information für mich.
Bis jetzt weiß ICH nämlich rein gar nichts mit Sicherheit... weder ob der Händler nun wirklich noch Quote hatte oder nicht, ob die Bestellung bei Skoda Tschechien überhaupt eingegangen ist oder nicht ob die Aussage richtig ist oder nicht das bis vor ein paar Tagen keine Einplanung da war oder nicht, ob es stimmt oder nicht, das es eine Einplanung für kw20 gibt oder nicht usw...
das Problem ist , das mich mein Händler verarschen kann wie er will und Skoda IHRE Kunden wie die Deppen im Regen stehen lässt. Die Fördern mit Ihrem Verhalten die schwarzen Schafe der Branche und das ist ziemlich bescheuert
bis neulich angeblich gar keins und jetzt kw20, aber dem Gutsten glaub ich nen Schweiß. Der hatte mir auch bei der Umstellung der Pakete nen Scheiß erzählt, das man JETZT nichts mehr anpassen könnte ohne Änderung auf die neuen Pakete. Ich wollte da von ConvenienceBasic auf Plus upgraden. Tja aus dem Forum habe ich erfahren, das er gelogen hat. Es ging damals noch...
Er meldet sich auch NIE von sich aus, sondern erst wenn ich Nachfrage.
Und wenn ich dem Forum glauben schenken darf gibt es unter der mir genannten Kommisonsnummer nur einen Enyaq in einer anderen Farbe als von mir bestellt...
Sonst noch was, oder reicht das?
Nen Scheiß macht der. Ich muss das Auto binnen 10 oder waren es 14 Tage abnehmen... da steht auch die Skoda Bank wegen Finanzierung dahinter... ich kann die 15k also nicht mal irgendwie anlegen oder sonst wie verwenden um liquide zu sein, weil das kack Auto ja jederzeit da sein kann und der Dödel von Verkäufer ja sich nicht von sich aus meldet und wenn man ihm eh kaum glauben kann...
hat hier schon genug Fälle gegeben wo es plötzlich beim Händler steht. Und genau das wird sicherlich bei der Schnarchnase von mir auch passieren...
Und daran trägt Skoda eine Schuld, weil Sie mit ihrer Informationspolitik erst zulässt, dass die Käufer auf Gedeih und Verderben ihren Händlern ausgeliefert sind...
Und sorry, aber das kotzt mich einfach abartig an.... und ja da nehme ich JEDES Quäntchen an ehrlicher Information gerne auf. Egal wie angeblich nutzlos sie in deinen Augen ist. Für mich ist Sie nicht nutzlos weil am Ende weiß ich im dümmsten Fall das ich eben nichts wissen kann, aber zumindest DAS weiß ich dann sicher. Und das ist 100% mehr als aktuell....
DA scheint mir eher nen Problem mit deinem Händler zu sein.
Das ist wohl nen fall für die Skoda Kundenbetreuung , meiner hat mir auch 6 Monate erzählt er könne nichts an der Bestellung ändern (Wollte die Farbe noch geändert haben und das Canton bestellen) Nach 6 Monaten erzählte er mir das geht jetzt kostet aber packet Aufpreis + 820€ wegen Preiserhöhung.
Daraufhin der Kundenbetreuung geschrieben. 1 mail Standort Antwort wahrscheinlich Bot. Nochmal drauf geantwortet, darauf Antwort, ich solle sofort Anrufen.
Gesagt getan. Die Kundenbetreunung hat dann den Händler ins strenge Gebet genommen und mich nach 2 Wochen zurückgemeldet. Zitat, der Händler weis jetzt Bescheid wie er das hätte machen sollen, der meldet sich umgehend bei ihnen, das ist überhaupt kein Problem, natürlich zahlen sie keine 820€ extra und die Lieferzeit beginnt auch nicht von neuem.
Wende dich beharrlich an die Kundenbetreuung die regeln das mit dem Händler, ist für den Händler wohl auch nicht so angenehm.
Alles anzeigenO.k., verstehe.
Dann mal anders gefragt. Nehmen wir an, die Einplanung würde tatsächlich in KW 17 umgesezt.
Das hieße doch, dass das Fahrzeug in KW 17 gebaut würde, oder?
Gibt es Erfahrungswerte, wie lange es dann ab diesem Zeitpunkt noch bis zur Übergabe dauert oder ist das auch völlig unvorhersehbar?
Danke.
auch das kann dir keiner sagen, vielleicht wandert er ja ins Banking nach dem bau und dann ist Ende offen.