Beiträge von peter181

Ich kann mir das nicht erklären, also der ULT ist so, da kann der Händler eintragen was er will, meiner meinte ich hab den mal großzügig angeben. Warum du einen Verbindlichen zur gleichen Zeit haben sollst, ist mir schleierhaft. Die Lieferzeit im Anfang November 21 lag bei mir schon bei kommunizierten 13 Monaten, hier im Forum eher auf 16 Monaten, wie dein Händler es dann schaffen will nach 7 Monaten nen auto auf dem Hof stehen zu haben ist mir wirklich schleierhaft.

Ich vermute eher, die beiden Daten hat sich der Händler ausgedacht, deswegen passt das gut mit der Ersatzmobilität ab 09/2023

Das kommt nämlich sehr gut mit den Monaten hin.

Aber gut ist, das du es schriftlich von ihm hast, da kannst du ja gegen deine Händler vorgehen. Die Liefertermine die in deiner AB stehen werden zu 99% noch von Skoda kommen, untermauert mit der Angabe das Ersatzmobilität erst ab 09/2023 zusteht.

naja, die absolute Wartezeit ist es eher nicht meiner Meinung nach sondern die Varianz und völlige Ahnungslosigkeit.

Mir wäre es lieber zu wissen, das Fahrzeug kommt in 2 Jahren +- 2 Wochen statt in 1 Jahr +- 6 Monate. Damit kann man einfach planen und entweder ich komme damit klar, dann nehme ich das Angebot an, oder eben nicht, dann nehme ich es nicht an.

Und sagen wir mal so, wenn ich Variante zwei wähle, der Händler/Hersteller mich dann aber nach 6 Monaten kontaktiert und fragt ob ich den Wagen auch jetzt wollen würde, dann ist das auch ok, so lange die Entscheidung auf meiner Seite liegt. Einfach weil es am Ende des Tages eine beidseitige Vereinbarung ist. Aber aktuell heißt es friss oder stirb. Das fühlt sich nicht gut an...

Ja aber jetzt Drehen wir uns doch wieder im Kreis.

Wir haben ja schon mehrmalig erörtert, dass teile fehlen und das nicht planbar ist, sondern einfach zugesicherte teile für die Produktion am Tage der Produktion einfach nicht kommen und man auch nicht weiss wann sie kommen. Also schaut Skoda in das Auftragsbuch und schaut nach wie man wohl alle Teile die man morgens da hat an dem Tag die meisten Autos bauen kann.

Da man nicht abschätzen kann wann welche teile jetzt kommen oder nicht (wie schon mehrfach alle paar Monate geschreiben) ist es halt so.

Wäre es nicht so und alle teile würden wie vor corona und Krieg geliefert, wären wir wahrscheinlich Monaten bei einer Tagesproduktion von 1000 Fahrzeugen und einer Lieferzeit von 3 Monaten und innerhalb der 3 Monate kommt feiern auf die Idee zu fragen, wann kommt wohl mein Lenkrad oder kommt es überhaupt.

JA das ist richtig das Tesla das macht, wurde auch bei nextmove schon thematisiert, und auch dort wurde gesagt, das bei Tesla gerade massiv die preise eingebrochen sind. Daraufhin sind Bei Tesla die Power Käufer, die aktuell 1 Tesla fahren nach der mindest Haltedauer von 6 Monaten wieder verkaufen und zeitgleich 2 Autos bereits bestellt haben, so das der Übergang nahtlos ist,( also die sie sich an der Förderung nur bereichern wollten) jetzt aufgrund der eingebrochene Preise ihre bestellten Autos alle storniert haben.

Jetzt ist es wohl bei Tesla so, das das soviel waren, das vermutet wird das die Produktion nicht mehr ausgelastet ist und um die Produktion ausgelastet zu halten, kann Tesla am preis drehen (also Preissenkung).

Tesla hat sich aber einen neuen Trick ausgedacht und legt einfach die 1500€ drauf also Preissenkung nur anders benannt, um die Kunden die immer noch auf ihren Tesla warten und den Ursprünglich hohen Preis zahlen nicht zu verprellen.

Das wird Tesla aber wahrscheinlich zeitnah in 23 nachholen, denn nach dem 31.12 fehlen dann ja wieder die Neuaufträge.

Also zusammengefasst, Bei Tesla wird nicht die BAFA Förderung übernommen sondern es ist eine Preissenkung nur anders benannt.

Nun ja, wenn denn die Aussage des freundlichen stimmt, würde es halt doch Sinn machen das auch in der kurzen Zeit zu machen. Denn wenn man die knappen Komponenten so verplant, das die den größten Teil derer die Anspruch haben verkleinert, spart das Geld.

Ich habe auch in einem Artikel, wegen der Übernahme des wegfallenden BAFA Premier gelesen, das aktuell Skoda mehr Fahrzeuge extra für Deutschland ausliefert, als zuvor. Wenn dem so ist, macht das alles Sinn, um möglichst eine Zulassung vor dem Fest zu ermöglichen. Natürlich würde es dann auch gut sein die "Glücklichen" vorab zu informieren, das die sich bei der Zulassungsstelle einen Termin machen, damit das dann auch klappt. Oder man versucht eine Online Zulassung, wenn das die örtliche Zulassungsstelle anbietet.

1. Weiss ja niemand ob das auch klappt die Karre zusammen zudängeln.

2. hast du min 2-3 Wochen zeit einen Termin zu machen, denn solang dauert der Transport vom Ausgang bis zu deinem Händler und den sieht der Händler in seinem Computer.

Mein Händler hat mir heute mitgeteilt, dass Skoda in meinem Fall die Differenz der Förderung nicht ausgleicht.

Mir wurde bei der Bestellung im November 2021 versichert, dass der Händler noch eine Quote in 2021 hat. Mich beschleicht der Verdacht, dass er da nicht so ganz ehrlich war. Warum sonst sollte eine Einplanung erst für Ende 2023 vorliegen?

Weil die Einplanung weit weit weg ein Platzhalter ist.

Wäre zwar toll, wenn er früher käme. Aber ich bin schon mit Allrad unterwegs, daher habe ich noch Geduld ;)

bei mir war war die frage 60er oder 80ziger schnell klar, Ausstattungsbereinigt war es dann quasi nur ein Aufpreis von 3200€ -% vom Händler

dazu kamen die 150 extra Kilometer durch den größeren Akku. Dann unter Winter Gesichtspunkten landet man wohl bei 350km, also musste es ein 80ziger sein.

dann kam die frage 80ziger oder 80zig x.

pro war

- Alllrad

- höhere Anhängerlast

contra

- Mehrpreis ca 5000€

- höheren verbrauch

- größerer Wenderadius.

somit ist es ein 80ziger ohne X geworden

DA scheint mir eher nen Problem mit deinem Händler zu sein.

Das ist wohl nen fall für die Skoda Kundenbetreuung , meiner hat mir auch 6 Monate erzählt er könne nichts an der Bestellung ändern (Wollte die Farbe noch geändert haben und das Canton bestellen) Nach 6 Monaten erzählte er mir das geht jetzt kostet aber packet Aufpreis + 820€ wegen Preiserhöhung.

Daraufhin der Kundenbetreuung geschrieben. 1 mail Standort Antwort wahrscheinlich Bot. Nochmal drauf geantwortet, darauf Antwort, ich solle sofort Anrufen.

Gesagt getan. Die Kundenbetreunung hat dann den Händler ins strenge Gebet genommen und mich nach 2 Wochen zurückgemeldet. Zitat, der Händler weis jetzt Bescheid wie er das hätte machen sollen, der meldet sich umgehend bei ihnen, das ist überhaupt kein Problem, natürlich zahlen sie keine 820€ extra und die Lieferzeit beginnt auch nicht von neuem.

Wende dich beharrlich an die Kundenbetreuung die regeln das mit dem Händler, ist für den Händler wohl auch nicht so angenehm.

auch das kann dir keiner sagen, vielleicht wandert er ja ins Banking nach dem bau und dann ist Ende offen.