Ja das Navi ist drin, und 100KW/h laden hat er auch.
Also bis jetzt noch keiner ohne.
Ja das Navi ist drin, und 100KW/h laden hat er auch.
Also bis jetzt noch keiner ohne.
was ist denn da für eine Reingekommen? ne AGM Batterie?
wenn ja kann man die nicht mit nem 08/15 Ladegerät laden, denn die Ladespannung ist höher
Neuigkeiten / Infos zu meinen Fragen aus meinem AH:
- jeder Enyaq hat einen verbindlichen Liefertermin - er wird nur nicht gern kommuniziert
- Meine Verkäuferin sagte, sie kann sich nicht vorstellen, dass ein Auto einfach so auf dem Hof abgeladen wird, ohne dass der Händler davon vorher
Ich kenne einen Skodaverkäufer Privat, der hat mir auch erzählt das er Autos plötzlich auf en Hof gestellt bekommen hat, von denen er:
1. nichts wusste (keine Ankündigung Auto kommt)
2. vorher nichtmal eine Einplanung hatten
Plus die ganzen Erlebnisgeschichten hier im Forum, kann man das als Bestätigt ansehen.
(AT in der Nacht so -6Grad) vll wenn es noch kälter wird, das der Akku sich selber schützt und bei -10 oder so, sich selber warme Gedanken macht…auch ohne eine Klima oder Abfahrt gesetzt zu haben?
Boar jetzt gehts aber wieder ab mit wildesten Theorien.
Die Aussentemperatur ist dem Akku total egal, der geht auch nicht davon kaputt und er schützt sich auch nicht selbst, oder begeht Selbstmord, nur die zu entnehmende Menge/Leistung bei kalten Zelle ist halt eingeschränkt. Also ein absenken der Akku zelltemperatur hat einen Abfall der Zellspanng zur folge.
Da sich die Leistung aus V*A h zusammensetzt, sinkt die Entnehmbare Leistung.
Bsp.(Fiktiv) hat eine Volle Zelle
bei 20°C 4,2V und eine Kapazität von 3000mAh kann die Zelle 12,6Wh abgeben.
jetzt sinkt die zelltemperatur und auf Grund der Chemie die Zellspannung.
bei -10°C 4,05V, Kapazität bleibt ja konstant, ergeben sich 12,15Wh macht nur noch 96,42% des vorherigen wertes.
Alle Werte sind jetzt von mir willkürlich genommen worden, aber genau so läuft es ab, mal mehr mal weniger je nachdem welche Zellchemie verbaut. LFP Akkus z.b. haben dieses (coldgate) sehr ausgeprägt.
Soweit ich verstanden habe, arbeitest du für Skoda oder stehst sonst irgendwie in einem Geschäftsverhältnis mit denen. Darum habe ich ein gewisses Verständnis dafür, dass du versuchst Skoda zu verteidigen.
Dass unehrliche Händler quasi alleine an der Misere schuld sein sollen, glaubt aber auch nur, wer noch ans Christkind glaubt.
Oder sollen die Händler jetzt auch noch für den Chipmangel, den Ukraine-Krieg und für damit verbundene Fehlplanungen bei Skoda bzw. im VW Konzern verantwortlich sein?
Und selbst wenn tatsächlich eine große Zahl an Händlern ihre Quoten überbucht haben sollten, muß sich Skoda fragen lassen, warum man das zuließ.
Das hat skoda ja im Frühjahr geändert, seitdem werden alle neu Bestellungen die keine Quote haben seitens Skoda storniert.
Aber es wird trotzdem eine Welle von Aufträgen die davor geschlossen wurden (so wie ich 11/21) noch mitgeschleppt und diese Stornierung seitens Skoda verhindert ja nicht, dass seit dem der Händler die Aufträge auf seinem Schreibtisch ruhen lässt und erst dann wieder ins System einträgt wenn er wieder Quote hat.
Die Nachfrage nach dem enyaq war einfach letztes jahr so gross, das alle Händler mitverdienen wollten, immerhin gibts pro Unterschrift Provision.
Was ich besonders bemerkenswert finde ist die seit Monaten hohe Fluktuation an Verkäufern bei Händlern, jetzt sit die frage, fällt das nur gerade auf, weil wir so extrem lange warten müssen die zu betrachtende Zeitspanne so gross ist, oder wechseln viele Verkäufer ihren Job gerade?
viel schlimmer ist, sie haben 170.000 Bestellungen und fertigen 1000-1200 Stück in der Woche. *heul* dann weiss ich ja wann ich dran bin.
so ungefähr 2025 und bestellt hab ich 11/21
Deine Meinung sei Dir gegönnt.
Ich glaube, man kann Dein Argument nicht 1 zu 1 auf ein Banking-Fahrzeug übertragen. Erstens werden die Fahrzeuge auf den Strassen bewegt und stehen nicht Wochen oder Monate und zweitens denke mal drüber nach, wenn Du die Hinterlassenschaften eines Vogels auf Deinem Lack bemerkst? Wartest Du auf natürliche Dusche oder lässt es beim nächsten Service wegmachen?
Mein Hinweis ist eigentlich nur gewesen, dass ein Bankingauto nach meiner Meinung nicht mehr fabrikfrisch ist.
die Fahrzeuge sind doch angeklebt mit dem Transportschutz, des Weiteren sind die Umwelteinflüsse nicht so stark wie an der Strasse mit Salz, Staub, fliegenden Steinen usw.
Aber man kann zusammenfassend feststellen, das die Zulassungszahlen steigen und somit auch die Produktion, das lässt hoffen das die Lieferzeiten langsam runtergehen
Werden wir sehen wenn die Autos kommen. Es war doch eher das die Ladeleistung Serie wurde und der Preis um 800€ gestiegen ist.
Genau, dazu ne geänderte 12V Batterie, zahlreiche software Änderungen, ne Batterie anzeige in% und so weiter, das war letztes Jahr schon recht umfangreich
Die ist nicht im Winter wie bei VW die KW45. Bei Skoda ist es nach den Sommerferien.
nein das sit der Modelljahres Wechsel den du meinst. Letztesjahr (2021) gab es aber auch ein keines Modelljahrupdate im November