Beiträge von peter181

    VW dementiert dies angeblich.

    Hab mal eben den link dazu rausgekramt


    Heute beim freundlichen gewesen, net wegen Eny, weil Fabi TÜV brauchte. Doch die Gelegenheit genutzt und mal gefragt wie es um meinen steht. In Gombuter reingschaut und siehe da, Liefertermin 29.01.23. Eingeplant in KW 04/23. Dann wird es wohl ende Februar werden.

    Ich pers. kann damit leben. Denn ich hab noch meinen Yeti und bin im Grunde damit zufrieden, wenn nicht die Dieselpreise wären. Die Ungeduld wird sicherlich mit der Zeit immer größer, doch ich kann halt nichts Ändern an den ganzen Situationen welche gerade auf den Weltmärkten und Zwischenstaatlich herrschen.

    Das heißt leider nix, das ist ja auch erst in 10 Monaten und bis dahin ändert sich noch viel, dein Termin wird sich auch noch 5 mal verschieben.

    Skoda macht noch keine Realplanung für Autos die in fast 1 nem Jahr gebaut werden.

    Mir ist noch immer nicht klar, warum der Kabelbaum von der Akkugröße abhängen soll. Oder betrachtet Skoda die Kabel innerhalb des Akkugehäuses als Teil des Kabelbaums?

    wieso innerhalb des Akkus? Innerhalb ist kein Kabelbaum. also da fallen mir schon einige mögliche unterscheide ein. Leitversetzter Akku Anschluss, aufgrund der große, Andere Querschnitte, mehr oder weniger Sensoranschlüsse oder Testpins fürs BMS da mehr oder weniger Zellen. Mögliche andere Kabelwege aufgrund der große des Akkupacks.

    Und ich hab noch nicht einmal angefangen da ernsthaft drüber nachzudenken.

    Danke!


    Und sicherlich, heisst es das Banking nicht, dass dein Auto nun auch schnell ausgeliefert wird.

    Aber zumindest ist er (fast) fertig und wartet vermutlich lediglich auf das ein oder andere Steuergerät oder Bauteil.

    Wenn dem so ist, dann wird er auch bald komplett fertig sein ;)

    Das denke ich aber schon, dass Banking wird ja seit ein paar wochen schon abgearbeitet, viele autos könne da nicht mehr stehen, wenn man bedenkt wieviele hier im Forum shcon aus dem Banking ausgeliefert wurden.

    Es werden ja nicht mehr im Banking sondern nur weniger.

    Das wurde ja auch garnicht gesagt, das Skoda da einen unterscheid macht, hier schrieb nur jemand, dass große Fuhrparks immer bei grossen Händler bestellen und die somit schnell über ihrer Quote liegen und es somit meist länger dauert. Und Privatkäufe beim kleinen Händler, der noch Quote hat meist schneller gehen.

    Gerade direkt mit dem Autohaus, an der Fuhrparkverwaltung vorbei, telefoniert.


    Erste Aussage war, dass das Auto seit dem 3. März als 'auf dem Transportweg' im System steht. Nach einer Rückfrage bei der Disposition kam jetzt die Ansage "Fahrzeug ist noch nicht fertig gebaut und wartet auf Teile"


    Bin also nun bei 13 Monaten seit Bestellung ohne Aussicht auf ein Auto X/

    wieso ohne Aussicht? das es gebaut ist ist und im Banking steht ist doch die Beste Prognose die du überhaupt bekommen kannst. Viele Autos werden nicht mehr im Banking stehen d.h. deiner ist bald fertig und 2-3 Wochen später bei dir.

    Die die noch nicht gebaut sind und nicht im Banking stehen, die haben bislang keinen Ausblick.

    Skoda ist halt kein Wohlfahrtsunternehmen und in erster Linie den Aktionären verpflichtet. So ist das nun mal, du wirst keinen hersteller finden der das anders macht

    Ihr stellt das immer so dar, als bleibt am ende unterm strich was für skoda hängen und sie wollen nur den Gewinn maximieren.

    Ich denke zurzeit ver sucht man mit diesen Maßnahmen eher den Verlust zu reduzieren. Skoda hat vor Corona knapp 1,3 Millionen Fahrzeuge produziert. 2020 20% weniger 2021 30% weniger als 2019.

    Die Produktionsflächen/ Kapazitäten sind aber weiterhin da und auch die Mitarbeiter die weiter bezahlt werden wollen. D.h Skoda wird gerade mit schweren Verlusten zu kämpfen haben. D.h. sie geben gerade viel mehr aus als sie durch die paar Fahrzeuge die sie Bauen können einnehmen. Diesen Verlust versuchen sie jetzt etwas zu minimieren. Aber es ist ja nicht so das sie die 50, 60ziger nicht bauen, um mehr gewinn zu machen, sie bauen sie nicht um weniger Verlust zu machen.

    Eine Produktionskapazität muss immer ausgenutzt werden um profitabel zu sein, kann man das nicht weil wie jetzt teile fehlen, kostet sie nur und das Gleichgewicht zwischen Kapazität und wirklichen bau und der daraus folgende gewinn gerät aus dem Gleichgewicht und kann schnell böse enden