Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Kein Problem, ich mag Rad fahren, aber es geht Berg auf und dann verschwitzt im Büro :/ , oder abends 22:30 nach Hause auf einer Landstraße wo erst einer mit dem Rad getötet wurde, ne lieber nicht. 8|

    Also für mich keine Alternative, im Gegensatz zur Fahrgemeinschaft.

    Bei mir auch so, klar könnte ich die 25 km mit dem Rad fahren, allerdings bin ich nass geschwitzt und müsste erst duschen (geht Gott sei Dank durch den Neubau endlich). Meine Frau müsste dann aber trotzdem mit dem Auto fahren, bzw ich wenn sie Rad nehmen würde, damit wir die Dienstleistung für den Fall wenigstens im Kassel hätten. Vom Wetter mal abgesehen 25 km mit dem Rad bei Regen ist kacke

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • Kann mir eigentlich jemand erklären, auf der einen Seite soll es für den 50er und 60er einen Produktionsstopp geben und auf der anderen Seite soll die Produktion für den Enyaq Coupe IV anlaufen.

    Kommt der eigentlich ohne Kabelbäume und Sensoren aus?

    Enyaq iV 50, PV 25kW, Wallbox Zappi, bestellt März 2021, ohne Extras, Liefertermin Aug2021 Privatkauf geliefert Mai 2022

  • Kann mir eigentlich jemand erklären, auf der einen Seite soll es für den 50er und 60er einen Produktionsstopp geben und auf der anderen Seite soll die Produktion für den Enyaq Coupe IV anlaufen.

    Kommt der eigentlich ohne Kabelbäume und Sensoren aus?

    Nein vermutlich aber andere als beim 50er und 60er, der 80er läuft ja auch weiter.

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • weil die Teile zur Markteinführung vielleicht beiseite gelegt wurden (Vorführer, erste Kundenfahrzeuge) ... also gehamstert :D

    Man baut halt das mit hoher Marge, auch eine Möglichkeit.


    Ich weiß, dass ein Forum zur Diskussion da ist, aber seitenweise über die Motivation und Hintergründe von VW/Skoda zu spekulieren beschleunigt die Lieferung auch nicht.

    Man wird es nicht ändern können, man muss es halt akzeptieren oder stornieren.

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Kommt der eigentlich ohne Kabelbäume und Sensoren aus?

    Wie ich sehe, hast du dich bereits beruhigt und siehst die Lieferthematik deutlich entspannter :D


    Nein, auch das Coupe benötigt Kabelbäume und Sensoren. SKODA hat sich dafür entschieden einige Modellvarianten bevorzugt zu bauen, damit müssen wir leben. Wenn du damit nicht einverstanden bist, dann steht dir jegliche rechtlich denkbare Variante offen.

    Ich denke SKODA würde, wenn sie könnten, alle ENYAQ sofort produzieren und ausliefern. Es geht aber anscheinend nicht, daher müssen sie die vorhandenen Ressourcen so einsetzen, dass sie möglichst viel für sich aus der Situation rausholen, da gehört die Produktion deines iV50 wohl leider noch nicht dazu.

  • Ich habe etwas über 10 Jahre in einer deutlich kleineren Stadt (~200.000 EW) ohne Auto gelebt und hatte keine Nachteile. Bei keinem Trip in eine größere Stadt (Berlin, Rom, London,...) wäre es mir nie in den Sinn gekommen ein Leihauto zu nehmen.

    Naja, ich stelle mir gerade vor wie Du mit zwei kleinen Kinder Deine Wocheneinkäufe von sagen wir mal 6 - 8 Einkaufstaschen durch den ÖV mit ca 3 mal Umsteigen organisierst. Das ist auch wenn jemand in der Zeit auf die Kinder aufpasst nicht einfach machbar. Auch stelle ich mir Möbeltransporte ob nun schwedisch, XXL im ÖV Bus nicht so einfach vor.


    Und mal eben nachts um 4 in ein KiKrankenhaus, weil eben nachts kein Arzt offen hat....? Die Tischkreissäge hätte ich auch nicht gerne auf dem Rücken durch den ÖV getragen.


    Sicher das lässt sich alles mit, wie ich finde, viel Aufwand auch anders organisieren. Ich finde so ein Auto für Familien und Warentransport aber ganz nützlich. Und weil das so ist, möchte ich das so verträglich wie für mich ( natürlich) möglich machen.


    Sorry war OT.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Kann mir eigentlich jemand erklären, auf der einen Seite soll es für den 50er und 60er einen Produktionsstopp geben und auf der anderen Seite soll die Produktion [..]

    Bitte überlege ganz genau wann Du das Wort Produktionsstopp verwendest. Das Klingt so als wird nichts anderes mehr gebaut als der 80er. Das ist falsch, aber bekommt immer eine Eigendynamik. Es gibt einen Produktionsstopp für alle Enyaq Derivate aus bekannten Gründen. Die Produktion soll ab kommender Woche wieder anlaufen.

    Die Bestellungen egal welches Modell sollen abgearbeitet werden. Neubestellungen sind vorerst eingeschränkt, da Skoda sich schwer tut (aus eine Summe an Gründen) alle existierenden Bestellungen in allen Konfigurationen umzusetzen. Die Händler gehen daher auf Kunden mit relevanten Fahrzeugen zu, um Anpassungen vorzunehmen die die Baubarkeit und damit Auslieferung zu beschleunigen. Aus dem Auftragsbestand wird gebaut was gebaut werden kann.

  • Ich denke SKODA würde, wenn sie könnten, alle ENYAQ sofort produzieren und ausliefern. Es geht aber anscheinend nicht, daher müssen sie die vorhandenen Ressourcen so einsetzen, dass sie möglichst viel für sich aus der Situation rausholen, da gehört die Produktion deines iV50 wohl leider noch nicht dazu.

    Danke für die Deutlichkeit!

    Enyaq iV 50, PV 25kW, Wallbox Zappi, bestellt März 2021, ohne Extras, Liefertermin Aug2021 Privatkauf geliefert Mai 2022

  • Danke für die Deutlichkeit!

    Skoda ist halt kein Wohlfahrtsunternehmen und in erster Linie den Aktionären verpflichtet. So ist das nun mal, du wirst keinen hersteller finden der das anders macht

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • 3. Als Laternenparker bin ich auf öffentliche Stationen angewiesen. Bis der Powerpass kommt wollte ich das mit Einkaufen und Nachladen überbrücken. Hat zwei mal nicht funktioniert, weder bei Lidl noch bei Kaufland. Ladesäule ist freigeschaltet, macht Handshake und bricht dann ab, oder der Eny bricht ab, dort kommt die Fehlermeldung zuerst. Ich bin zu unerfahren um zu wissen warum. Aber wenn das öffentliche Laden so unzuverlässig bleibt stehen mir nervige Zeiten bevor. Morgen probiere ich Allegro 11 kWH mit Kreditkarte, wenn das auch nicht geht muss ich zum Freundlichen fahren weil mir der Strom ausgeht. Denn:

    Ich fahre seit 9 Jahren elektrisch und mir hat die Seite Stromtankstellen Verzeichnis | GoingElectric.de sehr geholfen. Dort habe ich meine Ladepunkte gesucht und meine Routen geplant. Manche Stromtankstellen sind nicht gleich als solche ersichtlich. Daher helfen die Fotos bei den einzelnen Ladepunkte wo man diese findet.

    WARTE nicht mehr :love:

    ENYAQ IV80, AHK, Convenience BASIC, Drive Sport BASIC, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment BASIC, Klimatisierung BASIC, Parken PLUS, Wärmepumpe

    Bestellt Mai.21

    Liefertermin: KW37/21 - KW39/21

    bestätigter Liefertermin 26.11.21

    Liefertermin KW50/21 - KW 4/22 - 6/22 - 7/22

    ausgeliefert: 23.05.2022 :love: :saint:  

    Wartezeit: 374 Tage.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9048 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)