Beiträge von zice

Also wenn es als Info hilft: Bei Installation unserer Wallbox (11kW) hat der Elektriker bewusst nicht Sicherungen mit 16A, sondern mit 20A eingebaut, weil die sonst anfangen würden „zu singen“.

Kann also vielleicht ganz „normal“ sein?

lol super Elektriker....

der hat auch bestimmt 2.5mm verlegt oder?

mit 20A kannst sicher sein dass die nie Abspringt, sogar wenn alles davor schon weggebrannt ist :D

gg

Das Auto lädt auf 3 Phasen, mit jeweils 15A:

hmm ok, wo liegt das Problem dann? Dass der Kochfeld und Sicherung summt?

Induktionsfeld ist einphasig verbunden ja?

Summt er wenn ganz ausgeschaltet ist oder im Betrieb?

Was passiert wenn das Auto gerade am laden ist und du den Kochfeld auf Max einschaltest?

Es gibt definitiv etwas, das in euer Hausanlage überprüft werden muss, vielleicht ist die Phasenentzerrung nicht richtig. Der Effekt, den das Enyaq gibt, ist, dass es nur 2 Phasen verwendet, das Problem sollte nicht mit dem Auto sein, höchstens signalisiert es, dass die dritte Phase nicht richtig nutzbar ist, daher entscheidet es, nur auf 2 Phasen umzuschalten. Ein Shelly 3EM (pro) wurde das sofort zeigen, was da lost ist.

Du kannst dir eine 22kW AC Säule aussuchen und prüfen mit wieviel wird da geladen.

Oder ziehe zuhause diese Induktionskocher ganz aus'm Stecker raus und beobachte was passiert.

Wenn alles OK seitens Haus/Box/Phasen ist, bleibt dann nur das OBC des Autos.

Könntest Du mal versuchen, die TPI zu bekommen? Mein Autohaus sagt, dass wäre so einfacher, weil die es scheinbar bisher nicht kennen das Problem ;)

die sind zu faul zu suchen

wie lange seid ihr gefahren bevor das Update angezeigt wurde?

lange Strecken? Kurze? geparkt im LTE Signal Bereich oder Tiefgarage ohne?

ich habe einmal die Gurtstraffung und visuelle/akustische Warnungen erlebt....das Ganze war echt faszinierend :)

die "normalen" visuellen/akustischen Warnungen kamen ziemlich oft vor, vor allem, wenn das vorausfahrende Auto die Bremslichter eingeschaltet hat und man selbst nicht bremst, nicht einmal leicht.

Ich hab rechts außen im Mäusekino eine farbige Fläche, die mal heller (gelber) wird und auch mal fast unsichtbar ist.

Ich hab dazu noch keine Erklärung gefunden und frag mal in die Runde, ob das ne Neuerung in 1701 (3.5) ist…IMG_6008.jpg

omfg :D

"Hi, war vorgestern beim Service. Dort wurde mir mitgeteilt, dass 3.1 übersprungen wird und 3.2 bis Jahresende kommt.

...bis Jahrzehnte vielleicht