Gestern wurde gepostet, dass das Update nur 1x die Woche bei Zündungsplus checkt, ob ein Update da ist. Was natürlich bei einem Kellerparkplatz mit null Empfang eher wenig hilfreich ist. Wenn ich den Foristen richtig verstehe, wird Dein Enyaq dann vermutlich in einer Woche wieder zu Dir kommen und es nochmal anbieten. Ein weitere Forist hat es weggeklickt, der hat es auch nicht wieder gefunden und es lies sich auch nicht aktivieren. Deine beste Chance ist dann wohl die Zündung in sechs Tagen. 
Ich denke, wir müssen den Unterschied machen zwischen wenn das Auto 1x wöchentlich mit dem Backend prüft, um den Download zu starten (falls verfügbar) und dem Infotainment-Popup, dass der Download abgeschlossen ist und installiert werden kann. Wenn wir diese Info sehen, bedeutet das, dass das Paket bereits heruntergeladen wurde (manchmal über mehrere Tage, wenn kurze Fahrten gemacht wurden oder LTE schwach) und für die Installation verfügbar ist.
In meinem Fall werde ich das Auto draußen parken lassen, nachdem ich die Aufforderung zum Update erhalten habe. Ich werde nicht in der Garage parken, bis das Update installiert ist, da auch nach dem Update eine LTE-Verbindung benötigt wird, um verschiedene Aufgaben durchzuführen.
Tatsache ist, dass 3.0.7 Voraussetzung für 3.1.x und später 3.2.x OTA ist.