iPhones werden sehr heiß, wenn sie drahtlos aufgeladen werden, vor allem, wenn Carplay aktiviert ist und aktiv genutzt wird (Karten, Spotify, etc..). Das einzige Auto, das ich mit aktiver Kühlung für induktives Laden gesehen habe, ist der Kia EV6. Sowas soll standard für alle Autos sein...
Beiträge von zice
-
-
Letzte Woche Asten bei Linz.
32 Superchargers, 0.35/kWh
173kW ab 10%.
-
Reserve some time to visit your local workshop. It's going to be huge!

massive?
[Blockierte Grafik: https://preview.redd.it/any-ideas-v0-2j0j97r981rb1.jpg?width=1080&crop=smart&auto=webp&s=fa3ce2f4f4b1d928306703a305708f629bb6d5e7]
-
-
Was die Arbeitsweise in China angeht, und ich bin auch kein Fan davon...
Dazu empfehle ich jedem, sich "American Factory" anzuschauen, man kann es auf Netflix oder...was auch immer sonst, finden. Brutally honest piece....
-
Für mich ist die Situation klar, VW hatte immer die teureren "beliebten/Volks- Automodelle", konnte aber selbst in der ICE-Welt nicht an die Preise von Hyundai/Toyota/Kia etc. heranreichen. Und wir reden hier nicht von echten Premiummarken wie Benz/Audi/BMW/ Die waren also schon immer deutlich teurer, das ist nichts Neues. Warum also ist das jetzt ein Problem in der Welt der Elektroautos? Warum kann VW seine "beliebten" Autos nicht weiterhin in großen Mengen verkaufen, auch wenn sie teurer sind? Die Antwort ist, weil die Qualität des Produkts unter dem Standard liegt und die Kunden nicht bereit sind, mehr für weniger zu bezahlen, auch wenn es VW heißt.
Produkt bedeutet alles in einem: Antriebsstrang, Hardware, Software, Service, Image. Gehen wir einen nach dem anderen durch: Antriebsstrang OK, Hardware NOK, Software NOK, Image NOK. Es läuft alles auf die Art und Weise hinaus, wie sie an die EVs herangegangen sind: auf die falsche Art und Weise. Man hätte zuerst auf HW/SW aufbauen und dann die etablierten Komponenten hinzufügen sollen. Es war von Anfang an klar, dass sich das EV-Geschäft nicht wie warme Semmeln verkaufen und Geld einbringen würde, aber sie brauchten einen Fußabdruck, einen POC für ein neues Geschäft, einschließlich eines neuen Geschäftsmodells. Bisher sind sie es auf die alte Art und Weise angegangen, von der Beschaffung von Teilen für die komplizierte CANBUS-gesteuerte ECU-Architektur von ICE bis hin zur Auslagerung von Code, auf den sie wenig/keinen direkten Einfluss haben.
VW hat bisher in über 2 Jahren seit der Einführung der EV-Plattform noch nicht bewiesen, dass sie in der Lage sind, größere OTA-Updates durchzuführen, und das bei allen Portfolio-Unternehmen des Konzerns.
Was sie jetzt in China tun, ist eher ein Statement: Wir verstecken uns nicht, wir laufen nicht weg, wir sind hier, um uns mit dem Rest von euch zu vermischen. Wir wissen, dass die Gefahr von hier ausgeht, und wir folgen dem bekannten Ansatz "Halte dir deine Freunde nahe, aber deine Feinde näher".
Es ist schon lustig, wie staatliche Subventionen plötzlich als schlecht und "nicht fairer Wettbewerb" angesehen werden, aber wenn andere Staaten (auch in der EU) durch Anreize, wie z.B. Infrastrukturen, Umweltprämien, Steueranreize, unterstützen, ist das in Ordnung. Reden wir nicht darüber, wie viele Milliarden die Staaten vor einigen Jahren für die Rettung des Bankensystems ausgegeben haben.... oder wie viele Milliarden der französische Staat für Renault ausgegeben hat, usw. usw.
Und warum ist dieser riesige Beitrag jetzt im Software-Thread? Nun.... geht es nur um Software, die auf die richtige Hardware abgestimmt, ordnungsgemäß getestet und für die Kunden freigegeben ist. Haben wir das von VW, nach > 3 Jahren? Nicht wirklich. Nicht einmal wirklich in der aktuellen ME4.x Form.
neuer AP550-Motor? Hervorragendes Upgrade, aber hey, das ist Antriebsstrangtechnik...., was OK ist/immer OK war
Alles andere drumherum, nun....die Kunden werden entscheiden.Der Unterschied zwischen China und der EU besteht darin, dass der Staat EV-Autos/Unternehmen zu einer strategischen Priorität gemacht hat, weshalb sie von staatlicher Unterstützung profitieren können. Ernsthaft, warum sollte das etwas Schlechtes sein? Was hält die EU davon ab, das Gleiche zu tun? Es ist ein strategisches/existentielles Ziel für die europäische Autoindustrie. China hat sein Potenzial auf allen Ebenen der Lieferkette erkannt, von den Rohstoffen über die Batterien und die Fertigung bis hin zur Entwicklung vollwertiger Autos im Land. Wer das nicht schon seit Jahren hat kommen sehen, muss entweder blind/ignorant oder dumm sein.
Ich bin keineswegs ein Fan von China, aber man muss akzeptieren, dass sie das tun, was für ihre Industrie und ihre Zukunft am besten ist. Wer diese asiatische Länder (Korea, Taiwan usw.) im Allgemeinen besucht hat, hätte es kommen sehen: die Art und Weise, wie sie arbeiten, sich konzentrieren, liefern, fast wie eine Armee... und das seit Jahrzehnten. Fragen Sie einfach die Japaner, wie sie den Elektronikkrieg in den 2000er Jahren verloren haben.....
in der Zwischenzeit hat die MySkoda-App keinen aktuellen Standort, weil sie denkt, dass mein Auto mit eingeschalteter Zündung in Bewegung ist, obwohl es in Wirklichkeit seit gestern geparkt ist......
-
heute ein Handbuch app update für die Armen....mit 3.0 ab Werk.
-
Nee, es sollten 10m sein, weil die es zurück in die Halle und wieder auf der Bühne gerollt haben, um die Räder dieses Mal richtig zu montieren, oder??

-
Ich habe gerade in den Nachrichten über die blödsinnige Ausstellung „erbeuteter/gestohlener westlicher Militärobjekte“ auf dem Roten Platz gelesen, lustigerweise fand zur gleichen Zeit die Peking Auto Show statt, auf der sehr „bekannte“ Innen- und Außendesigns von Autos gezeigt wurden

-
ich glaub Matthias hat die schnauze voll mit software, daher bleiben 2 Varianten: MY oder etwas mit Android Automotive (PSA oder Polestar)
Wobei AA (noch) kein "Dog mode" hat