Was für einen Enyaq hast du, einen x oder nur Heckantrieb?
80X
Anruf gerade angekommen: Koppelstangen sind's nicht. Bremsbelaghalterungen ausgetauscht, sind's nicht. Poltert weiter. Dämnachst werden Stoßdämpfer gegeneinander getauscht.
Was für einen Enyaq hast du, einen x oder nur Heckantrieb?
80X
Anruf gerade angekommen: Koppelstangen sind's nicht. Bremsbelaghalterungen ausgetauscht, sind's nicht. Poltert weiter. Dämnachst werden Stoßdämpfer gegeneinander getauscht.
fur diejenigen von euch mit "Klimaplus" Paket, also beheizte Scheibe, das bringt was ordentlich auch im Sommer, da die Verglasung (mit Silber Alloy Laminate - Climacoat) auch gegen Hitze wirksam ist: blockiert über 40% IR Strahlung (Hitze)
Nun, das Auto ist noch nicht fertig, denn nach dem Befüllen mit CO2 und dem Durchführen einiger Tests haben sie anscheinend einen Fehler bei irgendeinem Bauteil oder so.
edit: lol, angeblich habe ich es falsch verstanden (oder politisch(er) korrekt zu sagen dass der Servicemann unfähig war, es mit punkt und komma zu erklären. Der ist immer unter Zeitdruck....angeblich): das Problem lag beim Wartungsgerät (ja das superteuer Teil der selten zu finden ist) nicht bei meine Warmepumpe.
die Tatsache, dass der EAP für Enyaq-Fahrer dieses Wochenende (28.07) endet, ist ein starker Hinweis darauf, dass Skoda (wieder) etwas auf API-Ebene ändern wird, insbesondere in Verbindung mit dem Ausscheiden von Skoda Essentials & Connect Portal (soll diese Woche passieren) und den aktuellen MySkoda App-Zeitüberschreitungen/Fehlern.
Rivian ist Android Automotive + Unreal Engine + Nvidia Drive Orin APUs ![]()
https://9to5google.com/2024/05…0upcoming%20R2%20and%20R3.
"Significant work done over the past months has validated that Rivian’s electrical architecture and software are compatible with Volkswagen Group’s vehicles."
Nun, das Auto ist noch nicht fertig, denn nach dem Befüllen mit CO2 und dem Durchführen einiger Tests haben sie anscheinend einen Fehler bei irgendeinem Bauteil oder so.
Beinhaltet der 2-Jahres-Service für euch neben dem Luftfilter- und Bremsflüssigkeitswechsel auch die Überprüfung/Nachfüllung der Wärmepumpe mit CO2 usw.? Bei mir wurde es mitgenommen...
Die verlangen 500 EUR fur alles.
PS - ach, nevermind, ist tatsächlich so. Danke Speicher ![]()
Alles anzeigenAlso wenn einem ein Service / Tool gut gefällt, dann gönnt euch doch.
Als Software-Entwickler weiß ich, dass solche Tools nicht Dinge sind, die man einmal entwickelt und dann nur noch Jahrelang den großen Reibach damit machtSowas bedarf kontinuierlicher Pflege, und das kostet nunmal Geld.
Und solange man Nischen bedient, wo die Nutzerzahlen nicht in 4 Wochen auf paar Millionen eskalieren, kann man das ganze kaum mit einer "1 Euro / Jahr" Politik
ala Whatsapp (früher) am Leben halten.
Bedenkt immer folgendes:
- Kostet euch ne Software Geld (monatlich, oder einmalig), dann bezahlt Ihr für das was ihr bekommt: die Software.
- Ist sie kostenlos - dann bezahlt Ihr auf anderem Wege für die Nutzung. (Abgesehen von Open-Source-Projekten, die von intrinsisch motivierten Entwicklern veröffentlicht werden)
Ja, das wissen wir. Nochmals, in meinem Fall bin ich nicht besonders angetan von der neuen UI/UX, die ohnehin auf unvollkommenen Daten aufbaut. Ich habe meinen Teil der Unterstützung für sie getan, sogar Beta-Tests für eine lange Zeit auch für andere OEM-Fahrzeuge, ich denke, es ist Zeit, es einen Tag zu nennen. Ich werde nicht (auch nicht mit 2eur/Monat) etwas unterstützen, das sich nicht positiv auf das Auto und die Daten auswirkt, die ich jetzt fahre, eher für Verbesserungen anderer Auto-APIs (z.B. Tesla), wie sie vor einiger Zeit mitgeteilt haben, dass sie jetzt direkt mit dem Auto verbunden werden können, nicht über Server, die eine "viel bessere/schnellere Datenqualität ermöglichen“.
Im Skoda APIs Fall: you can put lipstick on a pig, but in the end it is still a pig.