schon komisch wie 3,4,5,6 Betreiber fast die gleichen Preise haben...sogar für ad-hoc & abo.
zum Gluck gibt's die SUC, hab immer mit 35-41ct geladen.
schon komisch wie 3,4,5,6 Betreiber fast die gleichen Preise haben...sogar für ad-hoc & abo.
zum Gluck gibt's die SUC, hab immer mit 35-41ct geladen.
Speicher 4 CTO of Skoda BEV
ne, CCSO wäre richtig.
Chief Common Sense Officer...
dann aber wurde er direkt beim Rivian landen ![]()
Ich kann es nicht mehr ändern.
versuch's nochmal
KW 37 ist der unverbindliche Liefertermin.
37 is the new 17...
die Sicherung zieht man nicht umsonst, deswegen sollte ja heissen...
Wie der Titel schon sagt, ist euch seit dem Update auf ME3.7 irgendetwas aufgefallen, das seltsam/anders ist oder nicht funktioniert? Es gibt eine ganze Reihe von Berichten über Fehler mit geplanten Ladeproblemen, fehlende Ladestationen, PV-Überschussladen funktioniert nicht richtig, etc.
Ich habe zum Beispiel die seltsame Situation, dass ich eine AC-Ladung nicht aus der Ferne stoppen kann, als ob das Auto/die Wallbox nicht angeschlossen wären. Könnte aufgrund eines FW-Updates etwa zur gleichen Zeit auf der Wallbox (Vestel EVC04 - FW 3.150.0) sein. Vor diesem Update funktionierte die Ladesteuerung einwandfrei.
Die meisten wurden durch Ziehen der Sicherung Nr. 3 gelöst.
Hab's selber vorhin auch getan, mal schauen ob's was bringt.
In einem anderen Thread hat kürzlich jemand geschrieben, dass die Software von Rivian auf Android Automotive basiert. Hier liest sich das jetzt anders.
Lustig finde ich "Welche Funktionen werden in die neue Firma überführt & wie man sie vor der VW-Kultur "schützen" will."
Das hat der Cariad auch versucht oder?
Die Essentials geht noch. Sogar blitzschnell (remote Klima ansteuern).
vielleicht erwischt man ja eine kompetenten Mitarbeiter....
Feuchte Träume
Das ist mir in 2 Jahren einmal passiert: Gestern, als ich das Auto vom 2-Jahres-Service abholte, fuhr ich aus dem Autohaus in einen Kreisverkehr, beschleunigte dann und hatte plötzlich einen SEHR kurzen Leistungsverlust, vielleicht eine halbe Sekunde.
Es fühlte sich an, als ob ich schnell den Fuß von der Beschleunigung genommen hätte, während ich in B fuhr. Besitzer von PSA-Fahrzeugen (Corsa-E, GLX Hybrid, etc.) können dieses kurze „Zögern“ nachvollziehen, es fühlte sich ganz ähnlich an.
Nie zuvor passiert, nie seitdem. Hat jemand von Ihnen dies bemerkt/erlebt? Garantie läuft morgen ab
Soll ich den Händler zurückrufen und die Reklamation aufnehmen (also noch während Garantie) oder es dabei belassen?
Ein möglicher Grund, den ich mir vorstellen kann, ist, dass nach einem Antriebsstrang-Update gesagt wurde, man solle „auf 40km/h fahren“, um etwas neu zu kalibrieren...aber auch in der Vergangenheit, nachdem ich diese kleinen OTAs hatte, war dieses Zögern/Leistungsverlust nicht vorhanden. Dieses Mal haben sie beim 2Y Service nichts am Auto aktualisiert. 91GA wurde vor mehr als einem Monat gemacht.
Keine Errors/Warnings/Traction Control Leuchte, nix.
Weitere Berichte hier (seltsam, paar davon das gleiche erlebt, auch nach ein Servicebesuch?!)
Was ich also mögliche Ursache gefunden habe (OBD error code clearance during 2Y Service?):
"Calibration of the three-phase current drive -VX54- becomes
necessary if:
♦ the event memory of systems relevant to OBD has been
cleared;
♦ the software for the electric drive control unit -J841- was
updated;
♦ the electric drive control unit -J841- has been renewed;
♦ the power and control electronics for electric drive -JX1- has
been renewed;
♦ the three-phase current drive -VX54- has been renewed.
Calibration is preformed automatically the first time the vehicle
is driven. The power output of the drive motor is restricted until
the motor has been successfully calibrated. "
https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2023/MC-10241207-0001.pdf
Perform a test drive above 20 mph / 35 km/h to calibrate the three-phase drive -VX54-.
When performing this road test, the vehicle will momentarily lose acceleration when the three- phase drive -VX54- calibrates. Ensure the road test is performed in a safe manner.