unglaublich oder?
Wenn ich darüber nachdenke, hatte ich bei meinem aktuellen Auto fast den gleichen Sound. Der Service löste es, nachdem wir eine Probefahrt gemacht hatten, bei der alles aus dem Kofferraum raus war, Rücksitze umgeklappt und der Ingenieur fast halb im Kofferraum, halb auf der Rückbank hing 
Ich hörte das Geräusch nur beim Ausfedern (Rebound) nach einer Bremsschwelle oder einem Schlagloch, nicht beim ersten Überfahren.
Ursache war ein Plastikteil, so eine Art Puffer (sieht aus wie ein Balg), das direkt über dem Querlenker am Unterboden angeschraubt war. Zweck ist es zu verhindern, dass der Arm in einer wirklich schlechten Situation auf den Unterboden trifft. Das Stück war fast locker, bis wir den Ersatz bekamen, haben wir es mit Industriesilikon fixiert. Problem gelöst.
Ich weiß nicht, ob der Enyaq so etwas hat, aber es lohnt sich, es zu überprüfen. Allerdings bei mir war es nicht sichtbar, ohne das Rad zu entfernen.
Also falls jemand ErWin Zugang hat, konnten wir herausfinden wie die Hinterachse Federung aussieht und ob was ähnliches (Puffer-Teil) gibt.