Beiträge von zice
-
-
IMHO dem GTX fehlen paar Knöpfe, ansonsten schickes Auto vom aussen

iV Coupe FTW
-
Da der WP die Batteriewärme verwendet, um den Innenraum zu wärmen, gehe ich davon aus, dass die Batterie zuerst auf eine bestimmte Temperatur erhitzt werden muss, DANN wird die zusätzliche Wärme von WP verwendet, um den Innenraum zu wärmen, richtig?
Dies bedeutet, dass die Batterie auf kurzen Fahrten nicht warm genug wird, um die Effizienz des WP zu ermöglichen, insb. wenn wir Sitz- und Lenkradheizung verwenden, anstatt 23-25C Luft durch die Gegend zu blasen.
Die einzige sinnvolle Softwareverbesserung besteht darin, die anfängliche Batterieerwärmung vs. Außentemperatur-Kurve zu steuern oder den voreingestellten Batterieheizwert zu senken. Jetzt, da der Winter halb vorbei ist, haben sie neben Simulationen genügend Live-Daten, um mit verschiedenen Einstellungen zu experimentieren.
-
hmm auch wenn die Technik wirklich vielversprechend klingt, rechtfertigt das Klima den Aufpreis nicht....ich meine, ich werde wohl ein- bis zweimal im Jahr längere Strecken bei -5-10 C fahren... Auch wenn solche Temperaturen möglich sind, ich habe sie in den letzten Jahren länger als ein paar Wochen nicht gesehen....
Ich versuche verzweifelt, Gründe zu finden, es der Konfiguration hinzuzufügen, aber je mehr ich denke und Szenarien simuliere, desto weniger wahrscheinlich ist es, es hinzuzufügen

-
Nach den FB posts scheint der winterliche Kurzstreckenverbrauch mit WP schlimmer zu sein als ohne WP. Vermutlich da anfangs beide gleichzeitig versuchen, den Innenraum und Akku zu erwärmen.
naja, dann ist es gut, zumindest auf die 3.0-Ergebnisse von VW zu warten, um zu sehen, ob es sich lohnt, die WP-Option bei der Bestellung zu erhalten. Im Moment lohnt es sich definitiv nicht, da ich hauptsächlich in der Stadt fahre. Für die möglichen wenigen Ausflüge in die Berge kann ich beim Aufladen 15-20 Minuten länger warten, anstatt 1000 EUR zu bezahlen.
Das WP hat also bei heißem Sommerwetter keine Wirkung?
-
Erstmal allen ein frohes neues Jahr!
Ich bin mal gespannt, welchen Verbrauch habt ihr bei kurzen Städtetrips (5-10km) mit WP?
-
wo ist denn bei euch?
-
Hmm der Canton ist bei uns im Konfigurator bestellbar...so um die 500 EUR
-
weil, wenn kein LTE-Signal in der Tiefgarage vorhanden ist, dann wohl auch in den seltensten Fällen ein WLAN-Signal. oder? Jedenfalls ist das in meiner TG so und eine Lösung dafür habe ich auch noch nicht.
weil es unendlich viel einfacher ist, ein Wlan per Powerline oder was auch immer zu erweitern, anstelle von LTE-Signal-Repeatern, die ziemlich kompliziert, teuer und rechtlich mühsam einzurichten sind.
damit kann man mit dem (Smart-)Telefon ganz normal mit VoWifi telefonieren, was auch die eSIM im Skoda belastbar machen soll.
Der einzige Grund, warum ich darüber nachdenken kann, warum sie dies nicht aktiviert haben, ist sicherheitsrelevant (IoT niveau). Ich kann mir vorstellen, dass die LTE-Verbindung über einen dedizierten VPN-Tunnel hergestellt wird, der vom Provider konfiguriert wird, der die offizielle Verbindung abwickelt (Vodafone?).
-
dumme Frage, aber warum können wir uns nicht mit dem Heim-WLAN verbinden, um von verbundenen Diensten zu profitieren, insbesondere wenn kein LTE-Signal verfügbar ist (Tiefgarage)?
Parken in einer Garage ist das Beste für ein Elektrofahrzeug, aber warum sollte dies aus Sicht der Konnektivität zu einer seiner größten Schwächen werden, wenn diese Garage ein schlechtes/kein GSM-Signal hat?