Beiträge von zice

    23 kwh liegt im Rahmen und was war jetzt beim Licht nicht intuitiv?

    Einzig die Sache mit Auto !=Auto....


    Enyaq2020

    ja, mit dem stick für fernlicht hast du recht, aber wie ich es kenne, ist es nur für schnelles an/aus (blitzen) oder dauerhaft an/aus. Das ist etwas anderes. Die Tatsache, dass sie eine zusätzliche "Auto"-Funktion haben, insbesondere. Für Fernlicht neben dem "auto" im Panel fand ich es nicht intuitiv.


    Opel LED AFL oder noch ältere Skoda Bixenon AFL haben nur einen "Auto"-Knopf, der sich um alle Lichtmodi (Kurvenbiegen, Regenmodus, Stadtmodus, Autobahnmodus, etc etc.) kümmert.


    Dies ist definitiv ein subjektiver Eindruck, also bleiben wir ruhig und machen weiter.

    Jeder, der einigermaßen geradeaus Laufen kann, kann auch einen Blick in die Bedienungsanleitung werden (o.k. man sollte auch lesen können). Dort ist es mit Text und Bild erklärt. Sogar ziemlich gut.

    Danke für den intelligenten Kommentar.


    Das ist der springende Punkt, den ich wollte: Beim ersten Anblick des Autos konnte man nicht einfach alle Funktionen der Beleuchtung nutzen, ohne in die Bedienungsanleitung greifen zu müssen. Dies ist das erste Mal, dass ich dies in einem Auto erlebt habe. Automatische Einstellung bedeutet, dass alles automatisch durchgeführt werden sollte. Dies ist jedoch nicht der Fall, da der Enyaq einen zusätzlichen Schritt benötigt, der nicht intuitiv ist.


    Für mich ging es bei der ganzen Erfahrung darum zu bewerten, wie ich mit den Hauptfunktionen des Autos zurechtkomme, als ich sie zum ersten Mal benutzt habe, ohne sich Tage frei zu nehmen, um die Handbücher zu lesen. Das nenne ich benutzerzentriertes Design.


    Bezüglich der schweren Lenkung: Meine Vermutung, dass ich von meinem bestehenden Auto (Marke PSA) "schlecht" beeinflusst werden könnte, hat sich bewahrheitet. Der Händler wusste, dass PSA-Fahrzeuge im Leerlauf eine sehr leichte Lenkung haben, was bedeutet, dass die Elektromotorunterstützung aktiver ist als beim Skoda. Ich fühlte mich genau so, aber umgekehrt, als ich mein aktuelles Auto zum ersten Mal fuhr, und dachte: "Wow, diese Lenkung fühlt sich an wie eine Feder"


    Gesamtverbrauch für den Tag: 110km (70km Autobahn 130km/h, 40km in der Stadt mit recht starkem Verkehr und vielen Kurzstrecken), 5-8C Temperatur, 22-23C Innentemperatur: 23kWh/100km


    Sie werden die Geräuschquelle an der Hinterachsaufhängung überprüfen, ich sagte ihnen, dass es viele Berichte über vergessene Transportblöcke während der PDI gibt, sie werden sich das ansehen und mich informieren.

    Dieser Mistspurassistent schaltet sich bei jedem Starten des Autos von selbst ein.


    Wenn ich den Stick benutze, aktiviere ich ACC und auch den Spurassistenten. Sie scheinen alle zusammen zu sein, es sei denn, sie wurden zuvor (wieder) im Infotainment-Menü "Assistenzsysteme" deaktiviert.


    Die LED-Matrix finde ich auch schwer zu verstehen, wie man sie einschaltet. Auf dem Lichtpanel am Armaturenbrett (links unten) ist auf Auto eingestellt, aber keine automatische Fernlicht- und Matrixlichtsteuerung! Ich habe dann versehentlich den "anderen" großen Stick (wo die Blinker sind) gedrückt, weil ich dachte, es sei der ACC-Stick :) Eine Einstellung dort scheint eine andere "Auto" -Einstellung (sichtbar im Dashboard-Display) zu aktivieren, die schließlich etwas bewirkt hat .... .aber ich testete langsam fahren, dann schnell und immer noch nichts..kein Fernlicht "Display - Vorhang" Animation sichtbar. WTF.


    Warum mussten sie es so kompliziert machen? Würde nicht eine einzige "Auto"-Einstellung ausreichen?

    Heisst eigentlich,bei deinem TESTWAGEN ist was faul. Weil Winterreifen machen sicher nicht so einen Unterschied.

    Kann sein, oder? Ich bin nicht mit anderen Enyaq gefahren, um es zu vergleichen :)


    Die Lenkung fühlt sich tatsächlich so schwer (beim Rangieren, usw.) an wie mein alter Superb 2012. Vielleicht hat das Auto, das ich jetzt fahre (PSA) eine übermäßig unterstützte Lenkung und ich habe mich daran gewöhnt?


    Ich habe jetzt gerade die Kapitel im Handbuch über ACC, Cruise Control, pACC und Travel Assist gelesen. Heilige Scheiße, es fühlt sich an, als wären unendlich viele Kombinationen möglich.... dies aktiviert, das deaktiviert, nur aktiviert, wenn das deaktiviert ist und diese Bedingung wahr ist.... usw. Zu viel OMG?

    Ich durfte bei meiner Testfahrt zweimal einparken,weil der Freundliche mir den kleiner Wendekreis zeigen wollte ,und muss sagen die Lenkung ging doch mega leichtgängig bei diesen Manöver.

    Und kann auch sagen kein Vergleich zu meinem Smax,da wurde das ein ganz anderes rangieren gewesen sein.Weil der Wendekreis doch um vieles Größer ist.

    Der Wendekreis ist zwar sehr gut, aber zum Manövrieren muss ich noch kräftig am Rad ziehen. Ich habe dem Händler gesagt, dass sie morgen nach der Rückgabe des Autos eine Diagnose durchführen werden, so sollte es nicht sein.


    Wenn man im Stillstand die Räder drehen möchte, fühlt es sich an, als ob es fast nicht elektrisch unterstützt wird. Wirklich seltsam. In meinem aktuellen Auto kann ich es fast mit einem einzigen Finger drehen. Bei diesem Enyaq muss ich beide Hände benutzen :)

    Bevor ich in der abendlichen Test losfahre, eine Frage reg. ACC/PACC/Autoregen:


    Mir ist aufgefallen, dass im D-Modus, dem normalen Modus, der Regenerationspegel auf Auto eingestellt ist. Nun, je nach ACC-Hebel (linker unterer Stick) funktioniert die Regenerationserkennung anders?


    Wenn ich den Stick auf OFF halte, gleitet er meistens und erkennt kein zu gutes Auto vor ihm. Wenn der Stick auf ON steht (aber nicht aktiviert), regeneriert er sich je nach Verkehr viel besser. Wenn Sie es insgesamt AKTIVIEREN (Grafik im linken Teil des kleinen Displays wird grün), dann fährt es auch von selbst und bremst, wenn das Auto vorne bremst. Richtig?


    Ich bin das erste Mal mit adaptivem ACC im Stadtverkehr und finde es freaky...ich möchte es aus irgendeinem Grund nicht trauen :)


    Also: Welche Einstellungen sollten aktiviert werden, um das Beste aus der Auto-Regen-Funktion herauszuholen? Hilft auch eine aktive Navigationsroute?

    Ich habe es mit dem kabellosen Laden gelöst ... ich muss das Telefon mit der "Oberseite" (wo sich die Kamera befindet) zu mir hin platzieren, nicht zum unteren Ende des Ladepads.


    Die Lenkung ist in der Tat sehr hart, ich muss beim Parken wirklich am Lenkrad ziehen, um zu manövrieren. Mit höheren Geschwindigkeiten wird es besser...seltsam.


    Sehr komfortable Fahrt ... von anderen Familienmitgliedern genehmigt ;)

    zu Nr. 1: komisch, dass sich das Lenkrad bei höherer Geschwindigkeit leichter zu drehen scheint als bei niedriger Geschwindigkeit. Es fühlt sich wirklich wie eine Progressivlenkung an, aber umgekehrt?!


    Ich mache jetzt eine Pause vom Testen und versuche, schnell das Handbuch und hier im Forum zu lesen, aber ich bin bald wieder unterwegs :)


    Das Standard-Chassis mit 19" gefällt mir sehr gut, ich vermute, mit DCC kann es im Komfortmodus nur besser werden, im Vergleich zum Standard-Chassis im Normalmodus, oder?


    ich hasse Schlaglöcher, Bahnübergänge, Straßenbahnlinien und Kopfsteinpflaster :) im Grunde alles Dinge, die zu einem hochfrequenten Einfluss auf die Federung führen. Die niederfrequenten, wie wellige Straßen bei höherer Geschwindigkeit, sind in Ordnung.

    Ich habe gerade eine 60 für eine Probefahrt bis morgen bekommen und mir sind einige seltsame Dinge aufgefallen:


    - die Lenkung ist im Stillstand/bei niedriger Geschwindigkeit ziemlich schwergängig. Ist das normal? Das Auto hat kein DCC und das Profil ist im "normalen" Modus.

    - Das Qi-Ladegerät weigert sich aufzuladen, es sagt, dass der Ladebereich frei von Gegenständen ist?!

    - Am Armaturenbrett fehlt die Ambientebeleuchtung, sie hat sie nur an den Türen, Fußbereich und Mittelkonsole unten. Normal für Loft-Trim?

    - Im D-Modus ist die Auto-Rekuperation eingestellt, funktioniert gut, wenn ein Auto davor erkannt wird. Wenn es keine Autos gibt, segelt es. Wenn ein Auto vorne ist, regeneriert es ganz gut. Es hält das Auto jedoch nicht an, wenn das vorausfahrende Auto anhält. Ist das ein weiteres System, das aktiviert werden muss?

    - Kann es sein das der Spurassistent erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit funktioniert? Ich habe bemerkt, dass es bei niedriger Geschwindigkeit nicht reagiert, aber über 50 oder so versucht es, mich kräftig zwischen den Spuren zu zentrieren


    Das Autohold im Stop & Go-Verkehr gefällt mir sehr gut! :)


    Was ich wirklich blöd finde, ist die "Verbrauchsrückstellung", die nicht konsequent ist. Für den Langzeitverbrauch gibt es eine 0.0-Taste im Fahrzeugmenü, aber für die anderen 2 steckt irgendwo tief in den Einstellungen, habe sie versehentlich gefunden. SW scheint es 0795 zu sein.


    Vielen Dank!