Beiträge von zice
-
-
Alles anzeigen
m.E. eher umgekehrt...
Wenn der Fahrer 2 Grad- Sollinnenraumtemperatur höher einstellt, muss die eingeblasene Luft entsprechend noch deutlich wärmer sein. Normalerweise arbeiten Wärmepumpen immer dann recht effektiv, wenn die Temperaturspreizung (Eingang-/Ausgang )klein ist.
Deswegen werden im Haus Fußbodenheizungen, die eine geringe Vorlauftemperatur benötigen, Konvektionsheizungen die eine höhere Vorlauftemperatur benötigen beim Heizen mit Wärmepumpe bervorzugt.
Zudem kostet eine Innenraumtemperatur von 24Grad im Winter grundsätzlich mehr Energie, als eine Innernaumtemperatur von 22 Grad.
Ist im Haus auch nicht anders.....
Was ich meinte, war, dass, wenn die Zieltemperatur vielleicht höher ist, die WP dazu beitragen würde, diese mit sogar weniger verbrauchten kWh als bei einem herkömmlichen PTC und schnellerer Zeit zu erreichen. Daher wäre das Delta (kWh/Zeit) größer (effizienter?) als bei einer niedrigeren Zieltemperatur.
-
Update von meinem Poltergeist: Er hat seit Freitag zwei neue Stoßdämpfer hinten und poltert trotzdem munter weiter.
unglaublich...
-
hmm, was ist denn das hier?
[Blockierte Grafik: https://cdn.skoda-storyboard.com/2022/03/58_ENYAQ_COUPE_iV_Moon_White.jpg]
[Blockierte Grafik: https://cdn.skoda-storyboard.com/2022/03/57_ENYAQ_COUPE_iV_Moon_White.jpg]
-
Kaskadierende Mehrfachausfälle/Fehler, die keinen Sinn ergeben (nicht zusammenhängende Steuergeräte), sind in der Regel ein Zeichen für 12V-Probleme. Nicht ungewöhnlich bei EV/PHEV, die sich auf den DC/DC-Wandler zum Laden der kleinen Batterie verlassen.
-
ich denke, wenn der WP auch im Sommer 50km zur Reichweite beitragen würde, dann wäre das Dilemma fast gelöst

Aber zurück zum Thema: kann es sein, dass die Pumpe nicht ihre beste Leistung bringt, weil die meisten Fahrer die Temperatur auf 21-22C einstellen? Vielleicht kann man mit 23-24C eine noch bessere Leistung erzielen, auch bei kurzen Fahrten?
-
Verdammt wie der Zeit vergeht..wir haben schon August..
-
Einen USB-Ventilator zur Kühlung, das spart im Sommer bei ausgeschalteter Klimaanlage sicher einige kWh

-
pass auf, jetzt kommt's

irgendwas mit 3...
-
Tja, angesichts der aktuellen Situation in und um unsere Länder, angenommen, man muss Richtung irgendeine Grenze fliehen... hätte man dann gerne die 40-50 km zusätzliche Reichweite oder nicht?

Normalerweise bei meinem üblichen Fahrprofil bräuchte ich keinen WP, aber wenn ich alle "Was-wäre-wenn-Fälle" abdecken möchte, würde ich es mir gut überlegen, bevor ich mich gegen einen WP entscheide.
Wenn ein EV das einzige Familienauto ist, möchte ich die bestmögliche Reichweite unter allen Bedingungen haben, besonders für alle "sehr unwahrscheinlichen, aber möglichen" Szenarien...