Zu Stellantis gehört auch Fiat.
Und das Werk in Melfi steht,dort wird der 500X,Jepp Renegade,Compass ,Alfa Tonale produziert. Haben keine Kabelbäume.
Das wais ich nun wieder ganz genau weil es auch kein Getriebe aus Südtirol braucht.
Und bei Ford muss man nur etwas die Fachpresse bemühen. ZB keine Lenkräder aus der Ukraine für Saarlouis.
Bei Melfi steht doch was wg. Chips, nicht Kabel:
Yahooist Teil der Yahoo Markenfamilie
https://europe.autonews.com/suppliers/europes-auto-production-crashes-flow-wire-harnesses-dries
BMW, VW, Porsche...alle "in trouble" wg. Zuliferer aus der Ukraine:
"To cut costs and better compete in the global car industry, suppliers including Germany's Forschner, Kromberg & Schubert, Prettl, SEBN and Japan's Yazaki have built up a hefty wire harness production sector in Ukraine, which also has a skilled work force."
"According to an analysis of 2020 Comtrade data by consultancy AlixPartners, wire harnesses were Ukraine's most critical automotive component exported to the European Union, accounting for nearly 7 percent of all imports of this product.
UkraineInvest, the Ukrainian government's investment promotion office, says 22 automotive companies have invested more than $600 million in 38 plants employing over 60,000 Ukrainians. Many, though not all, are producing wire harnesses."
Für mich sieht das so aus, als ob viele deutsche Hersteller (nicht nur Skoda, wie in diesem Fall) ein "Faible" für die Ukraine als (vielleicht) einziger Lieferant hatten und nun den Preis dafür zahlen...nun, die Kunden letztendlich.
Nochmal, ich verstehe globale Situationen wie die Covid- und Chip-Krise, aber Verkabelung??? Die meisten dieser Fabriken in der Ukraine produzierten nichts anderes als Kabelbäume, wie man oben sieht.
Ich hoffe wirklich für den Ruf dieses Forums, dass die Diskussion hier auf der Grundlage objektiver Fakten und Kommentare fortgesetzt werden kann.