Muss ich jetzt anfangen, mir Sorgen zu machen? Tronity weist bei mir im Oktober eine Batterie-Degradation von über 20% aus...
Nein, denn was in den Grafiken zur "Degradation" der Batterie in Tronity angezeigt wird, hat nichts mit der tatsächlichen Degradation zu tun. Es zeigt eigentlich die "Reichweite Degradation" abhängig von Wetter am ehesten.
Schau dir die Degradationsgrafik genauer an, sie ist tatsächlich 1:1 spiegelverkehrt zur Reichweitengrafik. Ich habe mit den Entwicklern darüber gesprochen, die bekommen nicht die richtigen Daten um die tatsächliche Degradation zu berechnen/anzuzeigen.
Die einzige Möglichkeit, die echte Degradation zu berechnen (in Tronity), besteht darin, das anzuzeigen, was das Auto bei jeder vollen Ladung als Prozentsatz meldet (z.B vollgeladen meldet 100% oder 98.7% etc.), und zwar über die Zeit. Das könnten sie tun, wenn sie es wollten....
Ich denke, Tronity wurde für Tesla entwickelt, der diese Daten (Degradation) sowie viele andere Daten wahrscheinlich teilt, weshalb viele Tronity-Funktionen (wie Fahrzeugzustände: Leerlauf, Standby, etc. oder Software-Version im Dashboard) für viele andere EVs nutzlos sind.
Wenn ich jedoch einen Tesla hätte, würde ich TeslaFi verwenden. Tronity ist gut, wenn Sie einige grundlegende Dinge wie Ladekosten über die Lebensdauer von mehr Autos (verschiedene Hersteller), die Sie haben können protokollieren möchten.