Beiträge von zice

Hier auch mit standard 20" in Orange.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mir geht's dieses "Oh, aber es fühlt sich so schwer an" und "Ich suche vergeblich die Emotionen" langsam aufm....

Man merkt sofort die Qualität der Youtube-Rezensenten im Vergleich zur "alten Garde" der Petrolhead Autozeitungen..

Ein Tesla Y hat u.U. nur etwas mehr als die halbe Zeit auf 100. Und ein „sportlicheres“ (viel härteres) Fahrwerk.

Der Model Y Fahrwerk ist ein Witz, Grottenschlecht.

PS - ist der Unterschied zwischen 80X und RS (bei vergleichbare Ausstattung) wirklich 8000 EUR?

wo ist das von Skoda kommuniziert worden?

Nirgendwo offiziell und wahrscheinlich auch nie. Es sei denn, jemand fragt sie direkt, warum die gleiche Batteriegröße bei gleicher Ladeleistung unterschiedliche Ladezeiten hat. Viele andere Hersteller machen keine Angaben über die Herkunft ihrer Akkus, selbst wenn in internen technischen Dokumenten 3 oder sogar 4 mögliche Typen oder Produktionsstätten/Herkunft für die Teile genannt werden.

Aber hey, Überraschung, scheint wie viele andere haben dies bereits getan. Benutze deine Lieblingssuchmaschine oder Youtube-Videos (vor allem für Coupe) und schau dir das mal an. Oder lies langweilige Artikel wie diesen:

https://www.reuters.com/article/us-volkswagen-batteries-southkorea-idUSKBN2B718C

Nun wissen wir also, dass Enyaq Batterien von verschiedenen Lieferanten hat, und zwar wie folgt:

80 - LG Chem

80X/RS - CATL

Während die maximale Ladeleistung bei ME3 135 kW beträgt, gibt es aufgrund der unterschiedlichen Batteriechemie Unterschiede in den Ladekurven und damit auch in den Ladezeiten.

80 10-80% (ab 5% SoC) in 29min // 7min fur 100km
    80X/RS 10-80% (ab 5% SoC) in 36min // 6 min fur 100km

(keine Werte fur 60 mit 125kW max in ME3 bis jetzt?)

2.jpg 1.jpg

Es wäre gut, hier Ladekurven (DC) beider Akkus zu posten, damit wir vergleichen können, wie sich ME3 in Kombination mit beiden Akkutypen im Vergleich zur "alten" 0795-Software verhält.

Muss ich jetzt anfangen, mir Sorgen zu machen? Tronity weist bei mir im Oktober eine Batterie-Degradation von über 20% aus...

Nein, denn was in den Grafiken zur "Degradation" der Batterie in Tronity angezeigt wird, hat nichts mit der tatsächlichen Degradation zu tun. Es zeigt eigentlich die "Reichweite Degradation" abhängig von Wetter am ehesten.

Schau dir die Degradationsgrafik genauer an, sie ist tatsächlich 1:1 spiegelverkehrt zur Reichweitengrafik. Ich habe mit den Entwicklern darüber gesprochen, die bekommen nicht die richtigen Daten um die tatsächliche Degradation zu berechnen/anzuzeigen.

Die einzige Möglichkeit, die echte Degradation zu berechnen (in Tronity), besteht darin, das anzuzeigen, was das Auto bei jeder vollen Ladung als Prozentsatz meldet (z.B vollgeladen meldet 100% oder 98.7% etc.), und zwar über die Zeit. Das könnten sie tun, wenn sie es wollten....

Ich denke, Tronity wurde für Tesla entwickelt, der diese Daten (Degradation) sowie viele andere Daten wahrscheinlich teilt, weshalb viele Tronity-Funktionen (wie Fahrzeugzustände: Leerlauf, Standby, etc. oder Software-Version im Dashboard) für viele andere EVs nutzlos sind.

Wenn ich jedoch einen Tesla hätte, würde ich TeslaFi verwenden. Tronity ist gut, wenn Sie einige grundlegende Dinge wie Ladekosten über die Lebensdauer von mehr Autos (verschiedene Hersteller), die Sie haben können protokollieren möchten.

ab 10:34 sehr interessant

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.