Beiträge von zice

    Ich glaube nicht, dass da viel falsch ist. Der Effekt einer Wärmepumpe bei einem Auto ist einfach recht begranzt. Es bringt auf Langstrecke etwas, aber so wenig, dass ein Regenschauer das wieder auffrisst. Auf Kurzstrecke wird das Mehrgewicht eher negativ sein.

    Wenn wir dieser Logik folgen, sind alle WP von allen Herstellern nutzlos, oder? Ich sehe niemanden, der Kunden dafür entschädigt. Einige bauen es standardmäßig auf höheren Spezifikationen auf. In dieser ersten Ausgabe muss etwas in der Implementierung/Logik schief gelaufen sein.


    Das zusätzliche Gewicht ist kein Argument, es ist vernachlässigbar. Selbst VW kann 1000 EUR nicht umsonst verlangen, außer um 20 Kg mehr zu transportieren.

    Fakt ist, dass wir von VW noch nicht offiziell wissen, was genau mit die Wärmepumpe "falsch" ist.


    Die Tatsache, dass sie den Kunden eine finanzielle Rückerstattung gewährten, könnte auf einen Hardware- oder Implementierungsfehler hindeuten, nicht auf einen Softwarefehler, der in einer zukünftigen Version leicht behoben werden kann.


    Angenommen, sie reparieren die WP nächstes Jahr in der Software. Was dann? Fordern sie das Geld zurück? Wahrscheinlich nicht. Dann stellt sich die Frage, warum sie überhaupt erstattet haben. Entschuldigung für eine Softwareverzögerung? ich glaube nicht...


    Ein richtiger Test muss am selben Tag, auf derselben Strecke, mit 2 ähnlichen Autos durchgeführt werden: eines mit WP, das andere ohne.


    Wenn ich das machen würde, würde ich 2-3 Routen wählen: eine kurze Strecke, eine längere Autobahn und eine Stadt. Vielleicht kann das jemand mit 2 Testfahrten von einem kooperierenden FOH erreichen :) ... der 2 Enyaqs noch nicht verkauft hat :)

    Der Testwagen davor, also vor dem Enyaq, wird sicher kein MEB-Fahrzeug gewesen sein.

    Man muss Sätze richtig lesen!

    "Knistern und Knarzen

    Ziemlich ordentlich waren bislang die Testwagen verarbeitet, die uns von Skoda in die Redaktion gestellt wurden, selbst kleinere Mängel gab es nur selten. Der von uns gefahrene Enyaq aber knarzte und knirschte auf schlechten Straßen im Heck."


    bist du sicher?

    "Vergleich mit Android Automotive

    Zum Eindruck, dass hier noch Raum für Verbesserungen bleibt, mag auch beigetragen haben, dass der vorherige Testwagen Android Automotive installiert hatte."


    wus?! da müssen wir an diese Beta rankommen :D


    "Bei Volkswagen arbeitet man aktuell an einer höheren Ladeleistung, die Rede ist von bis zu 170 kW. Im teuersten Cupra Born gibt es das schon. Die gute Nachricht: Sie soll sich später auch nachrüsten lassen."

    na also, die 170kW bestätigt oder?

    Ich erinnere mich, dass ich mich vor einigen Jahren mit einem Skoda-Mitarbeiter aus Mlada Boleslav unterhalten habe. Sie hatten schon damals viele Probleme mit der DSGVO-Verordnung, bevor die Online-Dienste überhaupt offiziell wurden, und suchten nach Lösungen.


    Weiß jemand zufällig, mit welchem Cloud-Anbieter VW zusammengearbeitet hat, es war vor einiger Zeit in den Nachrichten, kann sich aber nicht erinnern. Ich kann mir vorstellen, dass noch nicht viele private Daten in der Cloud veröffentlicht werden können, da sich Rechenzentren außerhalb der EU synchronisieren. Ich weiß, dass Microsoft nächstes Jahr eine "Europäische Cloud" speziell für dieses Problem haben wird. Alles gute Nachrichten, aber wenn Sie zwischen den Zeilen lesen, ist dies eine stillschweigende Annahme, dass Daten in den aktuellen Azure-Setups die EU verlassen oder verlassen könnten.


    Könnte alles verbunden sein..


    Edit: scheint MSFT zu sein...

    https://newsroom.vw.com/vehicl…onnected-car-of-tomorrow/


    "2018, Volkswagen announced a strategic partnership with Microsoft to help accelerate the development of one of the largest dedicated automotive industry clouds, known as Volkswagen Automotive Cloud or VW.AC. Designed to provide a smart, and scalable foundation for connected vehicles, VW.AC is expected to handle data from millions of vehicles per day, with the goal of delivering connected experiences to customers around the globe starting in 2022"


    Könnte aber sein, dass die Connected Services der nächsten Generation für spätere VW.OS-Builds verfügbar sein werden, wie in einem Artikel beschrieben, den ich kürzlich in Autobild gelesen habe, wenn ich mich richtig erinnere. Finde den Link aber nicht mehr :(


    Hier auch was feines:
    https://www.elektroniknet.de/a…-ueberholspur.187011.html

    bob2008 TeslaFi setzt schon Maßstäbe für sowas...

    das ganze was du oben beschrieben hast, konnte ganz leicht über OBD2 ausgelesen werden. Das Problem sind die Protokolle und die fehlende Profile dazu (MEB spezifisch).


    Kann mir gut vorstellen dass in paar Jahre irgendein Startup eine non-plus-ultra App/Dashboard entwickeln wird, solange die Datenquelle solide ist (Cloud und/oder OBD)


    Schau mal PHEVMonitor an, den alten Outlander PHEV ist damit gut besorgt...nach fast 10 Jahre immerhin :)


    Oberleinsiedler Tronity verwende ich auch, laut meine Infos werden momentan MEB-spezifisch nur Ladeinfos übermittelt. Die besten Quellen sind momentan Mercedes und Tesla.

    Ich kann deine Beweggründe verstehen aber das interessiert wohl nur einen Promillebereich alle Enyaq Halter. Da würde ich als Skoda erst einmal schauen, dass der Rest ordentlich läuft.

    stimmt, sie sollten erst einmal mehr Enyaqs produzieren :)

    Das heißt aber nicht, dass die Mitarbeiter am Fließband auch für die App- & Service-Entwicklung zuständig sind, oder? ;)