Beiträge von zice

Guten Morgen Zice,

vielen Dank. Woher stammen die Informationen und wie alt sind diese? Ich habe gestern ein Bericht / Interview hochgeladen mit dem Vorstand für Beschaffung bei Skoda ( Stand 01.07.2022 ). Da klingt das ganz anders :D :D . Am Ende steht, dass die Produktion des Enyaq´s auf 370 Stück pro Tag gesteigert werden konnte, da die Teileversorgung gesichert ist. Somit fahren sie wieder die volle Kapazität.

Na ja wir werden sehen

hi, die Zitate sind aus (edison media) Schnacke's interview, der hier vor paar Tage gepostet wurde (war das von dir?)

wieso klingt das ganz anders?

Das ist vielleicht die Erklärung warum plötzlich so viele IDs (4/5) durch die Gegend beim Händlern auf Stock rumliegen.

"Angeblich gibt es im VW-Konzern noch sehr spezielle Problemfälle in der Teile-Versorgung. Das waren zuletzt Sportsitze, Schiebedächer, Head up-Displays und Panoramadächer. Wie ist da die Lage?

Bei den genannten Teilen geht es hauptsächlich um die jeweiligen Steuergeräte und damit sind wir wieder beim Flaschenhals Halbleiterversorgung. Wir hatten bei Skoda noch bis vor kurzem 180 kritische Baugruppen, die inzwischen auf knapp 130 reduziert sind. Dies betrifft auch die genannten Steuergeräte, zum Beispiel für die Schiebedächer. Bei den Halbleitern betreut unsere Mannschaft aktuell mehr als 100.000 kritische Liefercodes, alles unterschiedliche Varianten. Je weiter wir diese reduzieren, desto geringer werden die erwähnten Streuverluste. Aber das ist Teil unserer täglichen Arbeit.

Achtung, jetzt kommt ein kitzliger Punkt. Die Marke VW habe bei der Belieferung mit sensiblen Teilen klar Vorrang, hören wir von den Autohändlern und auch aus Wolfsburg. Was die VW-Elektroautos bei den Lieferfristen dann einseitig bevorzuge. Ihre Meinung dazu?

Wir haben eine klare interne Priorisierung zugunsten batterieelektrischer Fahrzeuge. Dabei geht es aber vor allem darum, Elektrofahrzeuge generell zu fördern. Das ist Kernbestandteil unserer Strategie."

aus'm Nachbar Thread, vielleicht das erste "hochoffizielle" Hint, dass es 3 Lieferanten gibt:

Skoda: "Unsere Kunden erwarten Nachhaltigkeit" - Seite 2 von 2 -
    Skoda-Einkaufsvorstand Karsten Schnake über die aktuellen Lieferprobleme, die Herausforderungen der Antriebswende - und neue Aufgaben für alte Matratzen.
    edison.media

"Wer liefert eigentlich die wichtigen Batteriezellen?

Die Zellen kommen aus Deutschland, Polen und Ungarn. In Polen fertigt die südkoreanische LG Chem als Partner, in Eisenach die chinesische Firma CATL und aus Ungarn liefert das südkoreanische Unternehmen Samsung."

Bloomberg - Are you a robot?

Irgendwat is mir augefallen: die Zahlen aus China..

Q1/22 -> fast 930.000(!!!) neue EV Zulassungen !!!!!!

Moment mal...gibt's da keine Chip-/Logistik-/Coronakrise?!

Meinungen?

Noch was dazu:

Electric Vehicle Sales Review Q1 2022
    Global sales of battery electric vehicles more than doubled in Q1 2022 in comparison with the same period in 2021.
    www.strategyand.pwc.com

Top findings

• Pure electric vehicles sales from German OEMs increased by 277% in China in the first quarter of this year
    • German manufacturers double their BEV market share in China from 2% to 4%

"Growth rates in China continued to outperform other key EV markets in Q1 2022. BEV sales more than doubled compared to the equivalent quarter in 2021, and reached the million-unit mark once more. This growth came despite the significant cut in NEV subsidies."

Das heisst German OEMs bauen & verkaufen ohne Probleme in China wie verrückt, obwohl Staatliche Prämien runtergegangen sind. Bravo, hier zulande werden 12-18 Monate ULTs gegeben (wenn überhaupt).

Kusi_Schweiz Hast du eine bequeme Möglichkeit gefunden, deine Hand/Handgelenk bei der Bedienung des Bildschirms zu stützen? Als ich in einem ID4 saß, konnte ich meinen Arm nirgends abstützen, und nach einer Minute Fummeln am Bildschirm hatte ich das Gefühl, dass er aus der Schulter fällt :)

Hast du außerdem (falls bereits einen Enyaq gefahren bist) Unterschiede darin festgestellt, wie leicht sich das Lenkrad beim Parken/Versuch, zu parken, drehen lässt?