Beiträge von zice

apropos Schwarmdaten: weiss jemand, ab welchem Produktionsdatum oder Version die Schwarmdaten onboard sind? ME3? Modelljahr 2023? Oder später?

wie gesagt, ich vermute alle neu produzierte Enyaqs MJ22 ab KW9/22 (also mit ME3) UND TA2.5 (Assisted Drive Plus), oder MJ23 ab Juni 22 mit alle Pakete ausser Clever. Andersrum gesagt: seitliche Sensoren + ME3 = love.

Ich weiss 100% dass z.B ein MJ22 aus ende Mai, mit ME3 (aber nur mit Assisted Drive Basic) hat diese extra Sensoren nicht (die Funktion Car2X auch nicht)

Was auch 100% sicher ist, ist das die Sensoren & ME3 ermöglichen dieses fancy "Assisted/gelerntes Parking", was auch Teil des TA2.5 ist, aber hat mit Schwarmdaten per-se nix zu tun.

Nun klar, oder? :)

Warten wir ab, da kann man sowieso nix ändern.

EDIT: Ok, also Car2X hat nichts mit Schwarmdaten (die, die wir meinen) zu tun. Es wirkt nur lokal (800m) und kommt serienmassig im alle neue IDs. Travelassist Plus (wie VW es nennt) ist optional (a.k.a Assisted Drive Plus im Skoda) und da bekommt man "Travel Assist mit Schwarmdaten". Bei Skoda ist offensichtlich Car2X NICHT standard, wäre also jetzt gut zu finden welche Autos es bekommen (wenn überhaupt). Vielleicht ab 06/22, also MJ23 (wg. diese neue Platine?)

"Die Assistenzsysteme bündelt der Travel Assist mit Schwarmdaten, der zum Assistenzpaket Plus für 2.775 Euro gehört. Hier bekommt der Abstandstempomat auch Daten, die andere Fahrzeuge in die Cloud übermittelt haben. Die lokale Gefahrenwarnung mit Car2X-Technologie ist serienmäßig an Bord.Auch das Parken wird dank Park Assist Plus mit Memory-Funktion (optional) komfortabler. Dabei muss man das Auto nur einmal selbst einparken (zum Beispiel in der heimische Garage) und den Parkvorgang speichern"

VW ID.5: Coupé-Version des ID.4 nun in drei Versionen bestellbar
    Der ID.5 ist nun in zwei Hecktriebler-Versionen und als GTX bestellbar. Alle haben die große MEB-Batterie mit 77 kWh und schaffen rund 500 km.
    insideevs.de

Kann jemand mit ein neues Enyaq mit TA2.5 im EtKa bitte prüfen, ob Car2X als feature drin ist oder nicht?

Ich bin neugierig, was sind eure Meinungen über das Einwickeln des Enyaq in eine transparente Anti-Kratz-Folie? Hat es jemand von euch getan, oder vielleicht auf andere Autos? Schützt es den Lack wirklich vor Kratzern, Steinen, Supermarktkarren :) usw.?

Außerdem wird mir die Option „Online Daten für Travel Assistent“ als Verfügbar angezeigt.

Diese Option beschreibt doch meiner Meinung nach genau dass mit den Schwarmdaten.

Heißt das jetzt, das diese Option nachdem Update auf ME3 freigeschaltet wird ?

ja, wurde ich vermuten.

1.jpg 2.jpg

Wie du sehen kannst, lautet die Beschreibung von "Online Data for Travel Assist": "Ein Paket, das gemeinsame Online-Daten empfängt, die es der Travel-Assist-Funktion ermöglichen, auf Straßen zu fahren, die nicht ordnungsgemäß gekennzeichnet sind" - grobe Übersetzung.

Die interessante Frage ist nun, wozu die zusätzlichen Hardware-Sensoren (Ultraschall) benötigt werden, um Schwarmdaten zu empfangen :) Die Bilder werden von einer oder mehreren Kameras (nicht Parking Sensoren) erfasst und in der Cloud verarbeitet. Wenn es ein Lidar-Sensor gewesen wäre, dann ja. Aber nicht die "normalen" Ultraschall-Parksensoren, die kennen nur "abstand ja/nein/wie fern".

ME3 stellt die Plattform sicherlich zur Verfügung, aber ich denke, dass alle Autos in der Lage sein werden, aktiv dazu beizutragen (Schwarmdaten zu senden), während nur MANCHE davon profitieren könnten (die mit Assisted Drive Plus - TA 2.5). Wiederum ALLE sollten - insbesondere fur den pACC- und Eco-Assistent (wo die automatische Rekuperation Karten- und Kameradaten nutzt)... ohne zusätzliche Sensoren profitieren.

Nur ein Gedanke :)

"Vor welchen Herausforderungen steht Blume?

Die erste Aufgabe wird sein, die Software zu stabilisieren. Blume muss schauen, wie er mit Cariad umgeht, was in Kooperation genutzt werden soll oder was eigenständig gemacht wird."

Liebe Kollegen, biiite, bitte, wollt ihr heute ein paar Lines Codes schreiben? Hab' Kekse fur euch mitgebracht, siehe da, frei fur alle. Aber nochmal, bitte, schreibt was bevor ihr rüber zum Knabbern kommt. 2min später, alle beim Fressen. Blume: shit, da muss ich selber die Routinen fertigcodieren...moment, wie geht das überhaupt?! Uhmm, haaalooo Liebe Kollegen..!!!

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr Sinn ergibt es: Schwarmdaten sind/werden unter 2 Bedingungen verfügbar:

1. ME3 an Bord

2. Travel Assist 2.5 a.k.a Assisted Drive Plus Paket (<06/2022 als Zusatzoption, >06/2022 alle Pakete außer Clever).

Speicher : vielleicht kann Skoda diese Theorie bestätigen, wenn du dich das nächste Mal mit ihnen in Verbindung setzt.

Es wäre wirklich hilfreich zu wissen, was der Unterschied zwischen der H20- und der H30-Hardware ist, die wir beide mit SW 3.0.0 gesehen haben.

Genau, die Deutschen essen nur Eisbein, die Österreicher versumpfen immer beim Heurigen, die Schweizer ernähren sich nur von Käsefondue, die bekifften Niederländer lachen sich drüber tot, wie die Franzosen ihren Froschschenkeln nachjagen während die Polen mit Bigosz kochen beschäftigt sind.

Ja, und in der Zwischenzeit arbeiten 200 Millionen Chinesen wie Ameisen, military-style.

Scary.

Das ist kein Funfact sondern schon lange Normalität im VW-Konzern, der jetzt wohl endgültig abgeschafft wird. (dem wurde ja schon etwas einhalt gegeben, nur jetzt ist wohl wirklich langsam rum) Beim Golf 7 wurde mal festgestellt, das von 1 Mil hergestellten Golf am Ende jeder anders war. Da war wirklich kein einziger gleich!!! Sowas kostet Zeit, Geld, große Lager, ist Komplex und aufwendig. Somit kann es durchaus sein, dass dir am Ende ein Auto mit mehr Ausstattung günstiger kommt, als früher, weil eben der ganze Rattenschwanz der früher davor dran gehangen hat nicht mehr vorhanden ist. Nur der, der wirklich ein "nacktes" Auto liebt und nur ein zwei Sachen dazu haben will, der wird in Zukunft mehr ausgeben müssen (wahrscheinlich)

dafür werden alle Autos gleich gebaut, mit alle ECUs, Hardware & Sensoren und die "Pakete" bzw. Optionen werden durch....(taadaaa) Software freigeschaltet / gekauft, sogar als Abo.