Auch eine 22kW AC Säule wird deinen Enyaq nur mit 11kW laden.
deswegen habe ich 22kW in 2Std gesagt.
Auch eine 22kW AC Säule wird deinen Enyaq nur mit 11kW laden.
deswegen habe ich 22kW in 2Std gesagt.
50 kW ist eher noch langsames Laden.
eben. wollte nur sicher sein.
alternativ gibt's eine 22kW AC Säule, 22kW in 2 Std...schönend.
Die kWh Menge 20-80% liegt sowieso um die 45kWh (bei der 77kWh Akku)
Dumme Frage, aber wäre irgendwie fur die Batterie schädlich, wenn ich immer eine 50kW CCS Säule verwende? Alle 2-3 Wochen eigentlich und bis auf 80%.
"Bjorn approved"
Für mich ist das Thema längst klar: VW-Aktionäre (Eigentümer) sind gezwungen, auf eine Art und Weise zu denken, die sie in den letzten >50 Jahren nicht gewohnt waren. Sie sind gezwungen, mutige Entscheidungen zu treffen, Risiken einzugehen und zu verstehen, wie sich die Autoindustrie grundlegend verändert, und ob sie Teil dieser Veränderung sein oder nur zuschauen wollen.
Abgesehen von den Gewinnen sind sie gezwungen, zu überleben, was sie vor 5-10 Jahren noch nicht einmal begreifen konnten. Das Unternehmen braucht einen grundlegenden Wandel. Denken Sie an Kodak, Blaupunkt, Xerox, Grundig, Nokia. Sie haben es nicht kommen sehen... oder vielleicht haben sie es kommen sehen und waren zu unflexibel, zu langsam, verängstigt wie ein Kaninchen im Scheinwerferlicht.
In erster Linie brauchen sie Stabilität. Eine klare Vision. Umstrukturierung im großen Stil. Einige Arbeitsplätze werden verloren gehen, andere werden neu geschaffen werden. Das Klischee der Fabrikarbeiter, die ein Leben lang in 9-5-Schichten arbeiten und dies über 2-3 Generationen hinweg, ist passé. Das Gleiche gilt für die Öl- und Gasindustrie.
"Führen, folgen oder aus dem Weg gehen"
Ich persönlich hasse diese "Megatrends", die von den Gartnern dieser Welt mit Schlagwörtern wie "autonomes Fahren" angepriesen werden. Für mich ist das ein Thema für mindestens 20 Jahre. Fragt euch mal, warum sollte jemand ein Auto kaufen, das man nicht selbst fahren/fühlen/kontrollieren/genießen kann?
Sie werden mit Sicherheit weiterhin Autos bauen, keine Raketen oder Frühstücksflocken. Machen Sie die Grundlagen richtig. Kundenzufriedenheit.
Sie sollten produktorientiert denken! Kundenzufriedenheit, bidirektionales Feedback (siehe das, was Skoda mit Matthias macht, unglaublich genial). Sie verkaufen mehr als nur ein Auto, sie verkaufen eine Erfahrung. Eine Dienstleistung. Funktional und ästhetisch ansprechende Mobilitätsdienstleistungen. Die Software sollte funktionieren, ansprechend aussehen und einfach zu bedienen sein. Nutzen Sie Design Thinking, Kunden-Hackathons, führen Sie 2-mal / Jahr eine Feedback-Sitzung mit den Kunden durch, um herauszufinden, welche Funktionen ihnen am besten gefallen, warum, was fehlt, was verbessert werden kann, usw. usw.
Hören Sie auf, sich auf das Händlernetz zu verlassen und trennen Sie sich von Ihren Kunden. Ja, Sie haben mit den Dieselabgasen großen Mist gebaut (und nicht nur Sie!), aber Sie haben die Chance, das Vertrauen wieder aufzubauen.
Die Produktentwicklungszyklen werden sich ändern, sie werden durch Software kontinuierlich verbessert. Sie werden keine Plattform/Telematik haben, die Sie bis zur nächsten Plattformrevision, die sich in einem Modell-Facelift widerspiegeln wird, nicht anfassen werden.
Nutzen Sie Ihre Stärken, die Sie in vielen Jahren der Automobilherstellung erworben haben, aber lassen Sie die Arroganz gegenüber kleineren Anbietern beiseite, denn sie wird Sie langsam aber sicher auffressen.
Auch hier gilt: Kultur frisst Strategie zum Frühstück. VW braucht einen Kulturwandel, angefangen bei der obersten Ebene... und sie sind nicht bereit dafür.
Ja, auf 180, wenn Du einen RS kaufst. Mehr wirst Du legal wohl nicht kriegen.
wieso, sind denn alle z.B harmlose "Stage 1" Nachrüstungen fur TDIs illegal?
Das ist eine Idee für Skoda, dieses "Boost-Paket" als Kauf im Infotainment Store anzubieten
Man könnte es zum Beispiel für eine Woche/Tag/Monat aktivieren. Speicher : hier, ein weiterer Denkanstoß für die Skoda Kollegen ![]()
Alles anzeigenLiebe Freunde des gepflegten Ladespasses! - Umfrage zum Thema "Fehlende Funktionen"
Nirgendwo schaukeln die Wellen momentan so hoch, wie bei den fehlenden Funktionen rund um Schwarmdaten (hier ganz besonders) und den Funktionen der seitlichen Sensoren.Bei den Schwarmdaten, bedingt durch die Kommentare bei YT, hat es sogar Skoda am gestern mitbekommen und Skoda hat sich trotz Werksferien gemeldet und wollte mehr wissen und besser verstehen.
Ich helfe gern, daher habe ich eine Umfrage mit Google Forms erstellt:
--> https://forms.gle/txBtUrDiC2EyvkZSA
Ich freue mich über rege Teilnahme, es ist anonym und geht wirklich schnell (nur multiple choice...freitext freiwillig, E-Mail/Name freiwillig).
Vielen Dank und bleibt energiegeladen
"Ihre Antwort wurde gespeichert" - wie passend ![]()
Camper halt..
de_aztec, was fur Zeiten....
[Blockierte Grafik: https://i.kym-cdn.com/photos/images/original/000/984/388/1b3.jpg]
Um zur Verwirrung beizutragen. Ich habe ME3.0, Travel Assist, Clever Parken mit Parklenk usw (Seitliche Sensoren aber kein Parken Plus/AreaView) und Hardware: H20
Bei mir wurde im Shop das hier angeboten und aktiviert, gehe also davon aus das sind unsere geliebten Schwarmdaten?
Lt. erWin habe ich auch kein Car2X
ist keine Verwirrung! Du hast Love = ME3 + Sensoren (Assisted Drive Plus/TA2.5), also passt.
Die Kameras des Parking Plus / Area View spielen keine Rolle hier, genau sowie H20/30
Danke wg. Erwin!!!
ps - die sache mit Car2X scheint komplizierter zu sein, da gibt's ein extra Modul (J666 bei VW) und angeblich auch Lander spezifisch (wg. Car2X funkspektrum Lizenzen verfugbarkeit)