Zum ersten muss der Lichtschalter im Armaturenbrett links neben dem Lenkrad auf Auto stehen. Im Tunnel geht das Licht automatisch an und auch das Tagfahrlicht wird automatisch eingeschaltet, wenn "Zündung" an ist.
Zweitens:
der Blinkerhebel hat noch eine Tast- und Schaltfunktion. Wenn Du den Blinkerhebel zu Dir ziehst, hast Du die normale Lichthupe. Wenn Du ihn von Dir weg nach vorne schiebst, dann schaltest Du durch die Modi durch. Früher war ist der Hebel in der vorderen Position eingerastet. Heute tippt man ihn nur an. Einmal nach vorne tippen schaltet die Fernlichtautomatik ein. Zweimal antippen schaltet das Fernlich fest ein (keine Automatik). Ein drittes mal antippen schaltet das Fernlich wieder in den Automatikmodus. Im Display wird das auch angezeigt mit einem kleinen blauen Scheinwerfersymbol, bzw. einem kleinen blauen Scheinwerfersymbol mit einem A.
Mir ist aufgefallen, dass wenn man den Lichtassistenten aktiviert (vorne schieben), er für immer eingeschaltet bleibt (A ausgegraut) und nicht deaktiviert werden kann. Wenn man wieder nach vorne schiebt wird das permanente Fernlicht aktiviert. Wenn man richtung selbst schiebt, es flasht das Fernlicht. Das graue A in der Anzeige verschwindet also erst, wenn Sie das Auto ausschalten.
Das graue A wird blau (d.h. die Matrix schaltet sich ein), wenn folgende Bedingungen erfüllt sind: Dunkelheit, Geschwindigkeit >30 oder 60 (je nach Land), etc etc.
Was mir bei ME3 auch aufgefallen ist, ist ein anderes Abblendlicht (short beam) Lichtmuster. Neben dem üblichen horizontalen Lichtmuster gibt es ein paar horizontale kleine Lichtblöcke, die sich zu bewegen und ihre Form zu verändern scheinen. Das habe ich in 0795 nicht gesehen.
Das Muster sieht in etwa so aus:
___----_---___