Beiträge von zice

Also, das Auto, das ich gerade teste (ein 80X), macht etwas Seltsames. Ich bemerkte es zuerst, wenn ich mit heruntergelassenem Fenster fahre. Ich habe es in den Modi Eco/Normal sowie D und B danach getestet. Klickt immer.

Es gibt ein klickendes Geräusch nur auf der rechten Seite, es hört sich metallisch an, fast wie ein Relais oder so.

Es ist egal, ob das Auto gerade gestartet wurde oder ob es fast eine Stunde lang gefahren wurde. Ich höre es auch auf der Straße, wenn ich z.B vor einer Bodenwelle bremse und danach beschleunige.

Hab keine Ahnung woran's liegen kann.

IMG_3766
    www.mediafire.com

Hat jemand von euch so etwas schon einmal erlebt?

Dazu noch, Ist euch auch aufgefallen, dass beim Betätigen der Feststellbremse ein klickendes Geräusch von hinten rechts, wo sich der Ladeanschluss befindet, zu hören ist? Wird der Anschluss beim Betätigen der Feststellbremse irgendwie entriegelt? In der Bedienungsanleitung habe ich dazu nichts gefunden.

Klingt für mich eindeutig nach einem Ventil und dann kann es ja nur in Zusammenhang mit der Klimatisierung sein. Ob nun Klimamittel oder Kühlflüssigkeit bleibt die Frage. Ich tippe weiterhin auf zu wenig CO2.

dann sollte dieses Ventil zum Ritter geschlagen werden :) Sir Heatpump

Ja, das hat definitiv mit der Klimatisierung zu tun, vor allem bei der Kühlung der Batterie während des Ladevorgangs (und nur manchmal). Beim normalen Fahren mit AC höre ich nichts.

Wenn es identisch wie im Octavia ist, dann kann man die "Fernlicht-Automatik" wie folgt deaktivieren:

Wenn das graue "A" sichtbar ist, dann den Hebel einmal nach vorne drücken, so dass das Fernlicht an geht (blaues "A").

Dann denn Hebel zu sich ziehen und das Fernlicht und die Fernlicht-Automatik wird deaktiviert.

hab's versucht, dauer Fernlicht geht aus aber das graue A geht nicht weg.

Das ist mir auch im Passat schon aufgefallen. Anfangs dachte ich, das ist ein Problem. Nachdem ich aber mit der Regelungsgenauigkeit der Automatik sehr zufrieden bin, habe ich es auch nicht mehr als Problem wahrgenommen. Tagsüber schalte ich es nicht ein, weil es keinen Anlass gibt. Nachts schalte ich es nicht aus (wenn ich es eingeschaltet habe), weil es keinen Anlass gibt. Für mich passt das so.

Aber gut beobachtet.

Ja, erzähl mir davon. Ich habe versucht, es "auszuschalten", aber stattdessen hab ich hektisch lang/kurz jeder geflasht, Gnadenlos, in der Mitte der Stadt :)

Zum ersten muss der Lichtschalter im Armaturenbrett links neben dem Lenkrad auf Auto stehen. Im Tunnel geht das Licht automatisch an und auch das Tagfahrlicht wird automatisch eingeschaltet, wenn "Zündung" an ist.

Zweitens:

der Blinkerhebel hat noch eine Tast- und Schaltfunktion. Wenn Du den Blinkerhebel zu Dir ziehst, hast Du die normale Lichthupe. Wenn Du ihn von Dir weg nach vorne schiebst, dann schaltest Du durch die Modi durch. Früher war ist der Hebel in der vorderen Position eingerastet. Heute tippt man ihn nur an. Einmal nach vorne tippen schaltet die Fernlichtautomatik ein. Zweimal antippen schaltet das Fernlich fest ein (keine Automatik). Ein drittes mal antippen schaltet das Fernlich wieder in den Automatikmodus. Im Display wird das auch angezeigt mit einem kleinen blauen Scheinwerfersymbol, bzw. einem kleinen blauen Scheinwerfersymbol mit einem A.

Mir ist aufgefallen, dass wenn man den Lichtassistenten aktiviert (vorne schieben), er für immer eingeschaltet bleibt (A ausgegraut) und nicht deaktiviert werden kann. Wenn man wieder nach vorne schiebt wird das permanente Fernlicht aktiviert. Wenn man richtung selbst schiebt, es flasht das Fernlicht. Das graue A in der Anzeige verschwindet also erst, wenn Sie das Auto ausschalten.

Das graue A wird blau (d.h. die Matrix schaltet sich ein), wenn folgende Bedingungen erfüllt sind: Dunkelheit, Geschwindigkeit >30 oder 60 (je nach Land), etc etc.

Was mir bei ME3 auch aufgefallen ist, ist ein anderes Abblendlicht (short beam) Lichtmuster. Neben dem üblichen horizontalen Lichtmuster gibt es ein paar horizontale kleine Lichtblöcke, die sich zu bewegen und ihre Form zu verändern scheinen. Das habe ich in 0795 nicht gesehen.

Das Muster sieht in etwa so aus:

___----_---___