Beiträge von zice

Bei uns war die Federung so hart, dass es die Kinder auf der Rücksitzbank bei jedem Gullideckel durchs Auto geschleudert hat und Schlaglöcher bis in den Nacken durchschlugen.

Unsere Lösung war die Verzweiflungstat, den Luftdruck auf den Reifen entgegen der Herstellerempfehlung von 3,3 Bar auf 2,5 Bar abzusenken. Jetzt fährt sich der Enyaq wie eine Sänfte. Der Auslieferungszustand war unerträglich hart.

3.3 ist zu hoch, 2.5 aber zu niedrig. Versuche ein 2.7 als Kompromiss, da werden dir die Reifen auch dankbar sein.

Das ist interessant, habe auch den normalen Tempomat, allerdings ohne zusätzliche ln Hebel, die Funktion wird über den Blinkerhebel aktiviert und gesteuert.

Du meinst, du flashst die Autos vor dir, sie fahren zur Seite, damit du deine konstante Geschwindigkeit nicht reduzieren musst, oder? :)

Es gibt imho einen manchmal bemerkenswerten Unterschied im Klang und im Fahrgefühl zwischen dem rechten und dem linken Hinterrad, wenn man zum Beispiel über dieselbe Art von Gullideckel fährt. Hinten rechts klingt und fühlt sich etwas "hohler" an, links ist etwas "voller".

Der einzige Unterschied zwischen rechts und links ist natürlich der Lademechanismus und die Komponenten des OBC. Vielleicht hat es doch nichts mit die Federung selbst zu tun...

Ich habe das Gefühl, dass sich der "[19.Gate] Maximum energy content of the traction battery" im Carscanner mit dem Wetter/der Temperatur ändert. Ich habe ähnliche Berichte auch von Tesla gesehen

Um einen Degradationstest so genau wie möglich zu machen, muss er unter mehr oder weniger gleichen Bedingungen wiederholt werden...ich habe letzten August meinen 80x getestet und auch jetzt im Januar. Ich werde den Test im August dieses Jahres (oder sobald aussen Temps ~30C fur mehrere Tage/Wochen erreichen) wiederholen, um die jährliche Veränderung zu sehen.

08.2022 - Temp 31C - 79250Wh

01.2023 - Temp 9C - 75000Wh

Laut diese Zahlen alleine, halte ich fur absolut unmöglich eine ~5% Degradation innerhalb 5 Monate und ~5000km.

das ist ein Test, der das Gehirn durcheinanderbringt und am Ende nichts bringt... der Test :)

Der einzige wirkliche Wert ist ein offizieller Test und das ist, wenn man ein MEB-Auto verkaufen/kaufen will, bevor die 8Y weg sind. Was seltsam ist, ist, dass sie < oder > 70% SoH verwenden, aber keine echten Werte. Was ist, wenn man ein Auto mit 71% und einer Woche Restgarantie auf Batterie kauft.....Wir brauchen da echte Werte.

Das AC/DC-Verhältnis finde ich sehr interessant, ich habe gesehen, dass die gleichen Werte in Tronity aufgezeichnet werden. A.Carius verwendest du Tronity? Kannst bitte prüfen ob die % AC/DC Anteile einstimmig sind?

Mittlerweile bin ich froh den TA nicht mitbestellt zu haben.

Ich hatte ihn rein codiert und bei mir kamen ebenfalls nach einiger Zeit immer häufiger die Fehler und Ausfälle.

Hab ihn dann wieder raus und nun meine Ruhe.

tja zum Glück war es bei mir nicht reinkonfiguriert...es hat nur den "normalen" TA.

Dafür hab ich ein Knopf ohne Funktion :)