Beiträge von zice
-
-
Tatsächlich fehlen mir bei den Teslas einfach zu viele Features (oder sie sind schlecht gemacht), die für mich bei einem Auto essentiell sind.
mag sein, die Verkaufszahlen zeigen aber die Wahrheit...es geht angeblich um was anders als was du, oder ich, oder von mir aus dieses ganzes Forum als essentiell sieht.
-
So einen Onboard Lader, der nach knapp 2 Jahren kaputt geht (viele jedoch noch innerhalb der Garantie) und den Opel dann frech mit ~ 7000€ abrechnet, finde ich schon ein starkes Stück.
Ein Kaputtes OBC ist doch ein Totalschaden beim EVs oder? Diese PSA/Stellantis Idioten haben doch nicht alle Ziegel aufm Dach.
Übrigens: bekannte mit Corsa-E & GLX PHEV: beide haben den OBC innerhalb Garantie getauscht bekommen. Zumindest lauft alles bestens danach.
-
Alles anzeigen
Ja, mal wieder ein Video zum Hyperventilieren. Ihr werdet jetzt alle insolvent, weil ihr einen VW ID 4 habt!!!! Sofort Tesla kaufen!
Mir gehen diese ganzen deutschen YouTube-E-Fuzzies einfach nur auf den Nerv. Jeder Depp springt auf den Zirkus und will da auch was von abhaben. Endlose Rumlaberei und letztendlich immer das Gleiche.
Nichts gegen Speicher, er kümmert sich explizit um Skoda und bringt wirklich wichtige Infos.
Aber diese vielen anderen Influencer sind einfach nur furchtbar. Vielleicht werde ich auch alt, oder ich habe bestimmte Ansprüche im Leben. YouTube-Videos von deutschen E-Auto-Fuzzies gehören nicht dazu.
Sorry, ich wollte hier nicht rummeckern, aber solche Videos sind doch nur darauf angelegt, hysterisch und marktschreierisch zwischen den Marken zu polarisieren. Das ist Angstmacherei pur, mehr nicht.
niemand kann leugnen, dass Tesla ein sehr interessantes Wertangebot ist und immer sein wird, aber ja, ich stimme völlig mit deiner Einschätzung der "Tastaturkrieger" überein

-
Das MEB-Evo wird ziemlich der Hit sein, auch was SW/Infotainment/UI/UX angeht. Da werden wir "normal MEB-ler" lange in die Rohre gucken....bestimmt nicht alles wird runterportiert.
-
omg jetzt messen wir, wie lang (oder klein) der Dieselverbrauch ist...

zumindest sollten wir es richtig tun: gleiche Person, gleiche Fahrprofil/Route, gleichen Zeitraum (1 Jahr), mehr oder weniger gleichen durchschnittlichen Wetter, 2 verschiedene Autos (EV & Diesel). Dann kann man etwas genaueres sagen.
Für mich liegt der Vorteil klar auf der Hand.
140PS Diesel (VW Regal) Stage1 auf 170 (nur wg. erhöhtes Drehmoment -> schaltet früher hoch), weil PS waren mir egal), DSG6, Haldex 4x4, 80% Stadtverkehr, Kurzstrecken (10km oder weniger). Über ein ganzes Jahr nie unter 8,5l Durchschnitt. 1200-1300km/Monat, 3 mal/Monat vollgetankt.
80X, gleiches Fahrprofil, gleiche Strecken, aber noch kein ganzes Jahr. ~20-80% Aufladung im Sommer 2-3 mal/Monat, im Winter 4-5 mal/Monat.
Kosten immer ~1:6, EV 6 mal billiger zu tanken im Monat. In Wirklichkeit fast umsonst, da ich auf der Arbeit lade, selten zu Hause an der Shucko - noch kein wirklicher Bedarf an einer Wallbox - von abends bis morgens kommen mindestens 25kW rein, sofortige Wärme, sofortiges Drehmoment, kein kaltes Öl, keine klebrige Lenkung oder Getriebe, kein Gestank. Enyaq ist ein Vergnügen, bei kaltem Wetter zu fahren. Laut BC (langstrecke) momentan um die 21kWh/100. Laut verschiedene Apps (Tronity, Eevee..) kann man es vergessen, da Connect (noch) keine genaue Verbrauchsdaten liefert, da wird alles hoch und rundkalkuliert aus ODO und Trip Start/End SoC.
Für mich gibt es keinen Weg zurück.
ps - ich wollte schon immer, dass mein nächstes Auto eine LED-Matrix und Wireless Carplay ab Werk hat
frag nicht warum, aber das waren meine "must have" Optionen 
Etwa im Oktober hatte ich bei einer (seltenen) Fahrt über 100 km verrückte Verbrauchswerte. 9kWh/100 auf der Landstraße (ja, es gab einen leichten Höhenunterschied auf den ersten 10 km, aber der Rest war mehr oder weniger flach) und der Rest auf der Autobahn mit 120km/h Tempomat. Der Gesamtverbrauch über 110 km betrug etwa 14 kWh/100. Sept/Oct und vermutlich Apr/Mai sind sowieso der Verbrauchswundermonate...
Inzwischen ist es mir egal, ob ich die Temperatur auf 21 oder 23 stelle, oder ob ich Normal oder Eco fahre... ich fahre einfach das verdammte Ding, und wenn ich einen Tag früher auf 80% aufladen muss, dann ist das eben so...

Und nochwas: höchste Reichweite (laut Infotainment) bei 80% in Sommer/Herbst: 398km, niedrigste in Winter: 295km.
Bis 100% hab ich noch nie geladen

-
Klimaautomatik, mittlere Düse zum Fahrer keine warme Luft>>> Grundeinstellung der Klimaanlage vom Service eingespielt
was wurde da genau gemacht? funktioniert es jetzt richtig?
-
Ich hab den 80X hab das Update bekommen,aber hatte ab Werk Me3.0
welches bauinterval?
-
Die schnellen SW-Updates beim Handy z.B. dienen oft auch dem Schließen entdeckter Sicherheitslücken.
Seien wir doch froh, dass es das beim Auto noch nicht braucht.
tja...
Hyundai and Kia forced to update software on millions of vehicles because of viral TikTok challenge“The Kia Boyz” have gone viral on TikTok.www.theverge.com -
hier auch 23.1
faszinierend....
(Obi-Wan): this is not the OTA you're looking for.