Beiträge von zice

1. Nimm es. Hilft auch in Sommer, da die Alu-Beschichtung (Saint-Gobain Climacoat) auch bis zu 40% IR (Hitze) ausfiltert. Dazu noch bekommst die Hinteresitze beheizt glaube ich.

2. Gimmick. Nimm's nicht

3. Seiten sind auch unterschiedlich (50/45 55/50), nicht nur die Breite (255/235). Ist halt so bei 85/85X

4. Fahr lieber die ersten ~3 Jahre/30K KM mit die original Reifen, und nimm dedizierte WR dazu (sogar ohne Felgen). Reifen vom Felgen runter (6x ins gesamt) ist absolut ok mit die richtige Tools & Profis. GJR sind weder sommer-, noch winterreifen. Nach 3 Jahre (und 2 paar Reifen) kannst du dann entscheiden, ob du weitere SR/WR mochtest oder auf GJR umstellst.

5. (von mir aus) - Warum Enyaq und nicht Elroq?

Die Fahrweise passt dann nicht ganz zum Luftdruck. Pump ca. 0,2 Bar (oder den Wert für Vollgeladenes Auto) drauf dann passiert das nicht mehr... Tipp aus 20 Jahren Fuhrparkerfahrung...

hast recht, aber..

die Reifen halten sowieso nur ~30K km....ich fahre lieber gemütlich mit 2,7bar statt 3, damit mein Rücken es mir dankt, und wechsle die Reifen sowieso bei 30.000km mit irgendeinem komischen abgefahrenen Muster, als gleichmäßig abgefahrene Reifen :)

genauso bei mir

Vorne / Hinten

IMG_2134.jpgIMG_2136.jpg

Cool, aufschlussreich, vielen Dank.

Was ist Dein Fahrprofil (wieviel Autobahn bei welchem Tempo, Landstrasse, Stadt/Kurzstrecke)? Und heizt/kühlst Du für angenehme Temperaturen? Wie sieht Dein Langzeitverbrauch aus?

Letzte 5 Monate: 4-5 Trips/Tag mit Avg. 15-20km/Tag.

City Driving, Garage, Preheating im Winter (Departure time).

Verbrauch laut ME 3.7 allgemein so um 20.1 kWh/100 (Langzeit)

d.jpg

Oder so. Man erkennt den Werkstattbesuch ende Oktober :)

Ab Anfang März wurden die Sensoren umgestellt, daher arbeite ich noch eine "gesamte" View darzustellen...inkl. alles nach März...wenn ich Zeit & Bock habe :D

distro.jpg

Dies scheint letzten Sommer auf den Werks Bridgestone SEAL 20", nach 3J und voraussichtlich ~30K KM.

Was habt ihr als Ersatz genommen? Habt Ihr vielleicht stattdessen auf 19" oder GJR gewechselt?

Wie findet ihr eure Wahl vs. die original Bridgestones? (Lautstarke, Komfort).

Für mich wird es mit ziemlicher Sicherheit ein Wechsel auf 19" sein, wegen des Komforts und der Reifenpreise. Und natürlich, wenn ich die Neptun-Felgen verkaufen kann :) Wenn ich bei ihnen bleibe, wird es sicher nicht wieder Bridgestone sein, die scheinen immer noch die teuersten zu sein.

Danke!

Müsste das Geräusch dann auch im Stillstand gut hörbar sein, wenn das Lenkgetriebe das Problem wäre?

Solange du lenkst, sollte es einige Hinweise geben. Einige Effekte treten nur auf, wenn das Auto auch langsam rollt. Meiner wurde 3 Mal gewechselt, also ist alles möglich.

Die MEB-Vorderradaufhängung scheint eine heilige Dreifaltigkeit der üblichen Verdächtigen zu haben: Lenkgetriebe, Domlager, Koppelstangen

Lenkgetriebe?