Beiträge von ArcticFox

    [...] Ich habe mich schon mal auf März 2022 eingestellt, obwohl der Liefertermin KW49 ist. [...]

    Mein ? hat sich gerade gemeldet. Er meinte, dass mein Fertigungstermin noch nicht nach hinten geschoben wurde, im Gegensatz zu anderen. Immer noch KW49. ?
    Er hat seinen eigenen Privatvagen (Enyaq Sportsline) etwa drei Wochen vor mir bestellt und sein Fertigungsdatum wurde auch auf KW49 nach hinten verschoben.
    Unglaublich - er macht mir Hoffnung (auf ein Auto noch dieses Jahr).

    Wie viele Kilometer bist du denn schon mit Matrix LED gefahren?

    Ich noch gar keine. Aber das spielt ja keine Rolle. Ich blende mich ja nicht mit meinem eigenen Fernlicht. Ich fahre einen Volvo, der Xenon hat. Und ebenfalls so einen Matrix-Effekt. Er blendet ebenfalls das vorausfahrende Fahrzeug aus und blendet bei entgegenkommenden ab (oder zumindest die linke Hälfte).

    Die Technologie dahinter finde ich ja auch ganz gut und nutze es selber auch.

    Was ich aber damit sagen will, ist, es schaltet eben nicht schon aus, bevor man im Sichtfeld ist. Sondern erst, wenn man darin ist. Auch über eine Kuppe, da es auf die Scheinwerfer geht und nicht auf die Frontscheibe.

    Ja, man wird kurz geblendet. Nein, ich gebe da auch keine Lichthupe, weil ja schnell reagiert wurde. Ob die Technik oder der Fahrer reagiert hat, weiss ich in dem Moment ja nicht.

    Ein rücksichtsvoller Umgang mit seinen Mitmenschen wäre aber, wenn man abblendet, bevor der entgegenkommende in die Sichtweite meines Fahrzeuges kommt. Vorausschauende Fahrer erkennen anhand des entgegenkommenden Lichtkegels, dass ein Fahrzeug kommt. Ich blende dann schon ab. Ob Automat oder nicht. Der Automat hilft höchstens, wenn ich nicht schnell genug reagiere.

    Meines Erachtens hat das lediglich etwas mit Anstand und Rücksichtnahme zu tun.

    Aber Lichthupe geben bringt ja auch nichts. Das Gegenüber weiss dann trotzdem nicht was er falsch gemacht hat.

    [...]und es auch dauerhaft auf Fernlicht stehen zu lassen.[...]

    Und das sind meines Erachtens Ar***l*****. Das funktioniert nicht so toll wie die Nutzer es sich vorstellen. Bei Xenon geht das noch, aber bei LED bist Du einfach blind. Auch wenn es bloss ein paar hundert Millisekunden sind (+Nachwirkungen).

    Ein rücksichtsvoller Automobilist blendet ab, auch wenn er das Feature hat. Es greift nur, wenn er mal unachtsam ist oder es vergisst.


    PS: hab auch Matrix bestellt.

    Förderung gibts bei uns halt eben nicht. Daher ist das egal.

    Die Fronius kannte ich vorher noch nicht, aber sie hat einige Benefits, die ich toll finde.

    • PV Überschussladen
    • Flexible Stromtarive berücksichtigen
    • User- / Fahrzeugerkennung mittels RFID (klar Plug&Charge wäre noch geiler)
    • Kleine Bauform (knapp grösser als der Stecker)
    • App verfügbar, jedoch auch ohne bedienbar / nutzbar

    (https://manuals.fronius.com/html/4204260400/de.html)

    Ich habe einige Wallboxen miteinander verglichen, aber entweder hatten sie den Funktionsumfang nicht, waren riesig oder extrem teuer (so bei 1200.- ist bei mir Schluss). Daher ist die Fronius ideal für mich/uns.


    Im ECO Modus lädt die Fronius nur per PV. Im next Trip Modus vorzugsweise mit PV und in zweiter Priorität mit Niedertarif. Wenn der Wagen eine Mindestreichweite geladen hat (einstellbar), wechselt die Box in den ECO Modus. Das finde ich ja mal richtig genial. Das nenne ich eine intelligente Wallbox. Und das für unter 1000.-

    So, ich komme mal zum Ursprungsthema zurück. Ich habe gerade mit meinem Energieversorger telefoniert. Die PV-Anlage ist nun bestellt. Oder zumindest eine Zusage gemacht. Sie wird dann bestellt, wenn die Garage umgebaut wird, dann geht das in einem.

    Es gibt eine Anlage mit FuturaSun 370M Silk Pro Modulen, einem Fronius Symo 7.0 Wechselrichter und einer Fronius Wattpilot Wallbox. Die Wallbox wird schon vorgängig installiert, damit wir unsern Foxy laden können.

    Bei 80 Grad brauchst du nur noch eine Pumpe, ich denke eher es sind 8 Grad was schon sehr hoch wäre.

    ehrlich gesagt, ich weiss es nicht. Aber definitiv mehr als 8°C. Wie gesagt, die Therme holt 36°C Wasser aus dem Boden. Also gehe ich bei uns von mindestens 20°C aus.

    Dazu muss ich noch sagen: wir wohnen inmitten hoher Berge und tiefer Täler. Hier fliessen Vorder- und Hinterrhein zusammen. Hier ist der Boden bestimmt wärmer als im Flachland.

    Ich hab mich jetzt noch nicht eingehender damit beschäftigt. Aber bringt die Wärmepumpe genug Vorlauftemperatur für konventionelle Wandradiatoren? Oder heizt die dann noch elektrisch zu?

    so genau weiss ich das auch nicht. Aber unser Boiler hat 200l und zwischen 65 und 75°C. Und soweit ich weiss, ohne elektrisches zuheizen. (Wohlgemerkt: wir sprechen hier von einer Erdsonden-Wärmepumpe, meines Wissens holen wir ca. 80° C warmes Wasser hoch) edit: kann nicht sein. Aber die Therme gleich neben an hat 36° C warmes Wasser aus dem Boden. Also heizen wir den Boiler auch noch elektrisch nach.

    Eine Wärmepumpe mit Fußbodenheizung fällt bei uns raus, da weder die Dämmung stimmt noch der bauliche Aufwand in einem angemessenen Verhältnis stünde.

    ? Und wieso nicht nur eine Wärmepumpe (ans bestehende Netz anschliessen)? Fussbodenheizung ist schon ein riesen Umbau. Aber die Dämmung ist ja jetzt schon schlecht. Da spielt die Art der Heizung keine Rolle.

    Gut, der Vergleich ist in keinster Weise fair, aber ich würde nur noch Wärmepumpe machen. Wir hatten früher (im Elternhaus) Öl und nach den Überschwemmungen von 2005 Pellets. "Regional" hiess es. Bis der tschechische Pelletslastwagen vorfuhr. Aktuell herrscht ja sowieso Holzmangel. Es hatten wohl zu viele zu schnell auf Pellets umgestellt gehabt.

    Aber Wärmepumpe ist Top. Ich muss mich um nichts mehr kümmern. Und der Stromverbrauch ist auch sehr moderat. Der Whirlpool zieht definitiv mehr.