Beiträge von CChris

    Wichtiger wie ein verbot von Verbrennungsmotoren wäre es m.E. es irgendwie zu schaffen, die grundlegende Masse der Bevölkerung aufzuklären.
    Aktuell habe ich das Gefühl, dass wir in eine Situation hinein steuern, welche auf Dauer nicht gut gehen kann...

    Die Unzufriedenheit steigt, die Preisspirale dreht sich weiter nach oben - und jede maßnahme, die der Bürger nicht versteht (oder verstehen will) sorgt für weiteren Unmut.
    Ich sehe es tatsächlich kritisch, dass sich diese Situation in den nächsten 13 Jahren 'grundlegend' ändert und wenn dann das Verbot kommt, hoffe ich, dass das nicht in irgend einer art und weise Eskaliert :-/

    Die Problematik ist halt, dass all diese Maßnahmen mit relativ hohen kosten - auf einen sehr kurzen Zeitraum gesehen verbunden sind.
    z.B. haben wir letztes Jahr eine PV anlage installiert - jetzt ein eAuto angeschafft... und der Austausch unserer Ölheizung müsste auch noch kommen... und das in Zeiten von steigender Inflation, Lieferzeiten von teilweise > 1 Jahr und einer sehr hohen, generellen Unsicherheit...

    DAS ist in meinen Augen aktuell der Kritische Punkt...

    Auto abgeholt, erste Fahrt in die Firma.
    Jetzt leider erst einmal 8h hier sitzen ... :(

    Übergabe war Problemlos - die komischen "Ecken" im Kofferraum waren vorhanden (nur eine, mein Händler hat noch eine zweite dazu gelegt)... Kabel vorhanden und eine Ablagebox im Fond ist auch mit drin.
    Soweit scheint alles i.O. zu sein - außer die Registrierung des Fahrzeuges / Benutzers in der App... das hat bisher nicht geklappt.

    Mein Händler meint, ich solle es die nächsten Tage immer mal wieder versuchen, da Skoda wohl nur einen Server hat... 8|
    Wenn es über das Wochenende hinweg nicht geht, soll ich noch einmal vorbei schauen.

    Nachher noch heraus finden, wie ich den Software-Stand heraus bekommen kann...
    Automatisches Einparken ist vorhanden *freu*

    Damit bin ich hier jetzt wirklich raus.
    Soll ich die Türe hinter mir zuziehen, oder will vielleicht noch jemand rein?

    Moin zusammen...ich habe mal ne allgemeine Frage bzw. Erbitte ich eure Meinung;


    Ich würde auch gerne den Enyaq iV bestellen. Nun musste ich mich leider auch mit den Bestell- und Lieferschwierigkeiten beschäftigen. Die letzte Aussage meines Händlers ist, dass deren Bestellkontingent erschöpft ist. Nach Rücksprache in deren Händler-Verbund, würde ein Händler aus dem Nachbarort (welcher zu der VW-Gruppe gehört) ein Bestellkontingent für einen Enyaq abtreten. Die voraussichtliche Einplanung wäre dann 2023 und derzeitige Auslieferung im 3.Quartal 2024! Macht das Sinn 2 Jahre auf den Enyaq zu warten? Sollte man unter diesen Voraussetzungen bestellen?

    hm... persönlich würde ich es nicht machen.
    Als ich bestellt habe, war die Situation generell noch eine andere - und ich bin davon ausgegangen, dass ich ihn dieses Jahr noch bekommen werde (was ja letztendlich auch innerhalb der vorgesehenen Zeit geklappt hatte)...
    Jetzt - mit vorraussichtlichen 2 Jahren wartezeit zu bestellen halte ich dagegen für gewagt - ich würde mich hier tatsächlich erst einmal bei anderen Herstellern umschauen und ggf. kompromisse in Größe und co. eingehen...

    Die Frage ist auch:
    Leasing? Kauf?
    Wie lange rechnest du damit, das Fahrzeug ggf. zu halten?

    Für mich sieht es so aus:
    Der Enyaq wäre nicht meine Wahl gewesen, wenn es klassische Kombis im VAG Konzern gegeben hätte.
    Diese kommen, soweit ich weiß in etwa 2024 / 2025 / 2026 auf den Markt... dann, wenn mein Leasing für den Enyaq endet.
    Für mich daher eigentlich ideal... Daher würde ich stand jetzt wohl keinen Enyaq bestellen, wenn die Lieferzeit kurz vor Markteinführung der neueren Modelle sein sollte...

    Aber ja - aktuell ist das eine schwere entscheidung und man sollte schon gut abwägen...

    Laut Auskunft vom Autohaus werden seitens Skoda keine IV 50 und wohl auch keine IV 60 mehr verkauft. Die Nachfrage war wohl zu gering.

    Ich glaube nicht, dass Skoda den 50er und 60er generell "eingestampft" haben.
    Ja, aktuell kann nur der 80er bestellt werden - zumindest hier bei uns (andere Länder weiß ich nicht) ... denn der 80er hat die höheren Verkaufszahlen und in anbetracht der ganzen Liefersituation ist es m.E. die Logische Konsequenz das Angebot soweit herunter zu fahren, dass man möglichst wenig Variationen anbietet.
    Das macht es schlicht einfacher zu planen.

    Wenn der ganze Überhang aber irgendwann mal wieder abgebaut sein wird, glaube ich schon, dass auch die anderen Varianten wieder zurück kommen werden - Skoda wird sich die "Lücke" an alternativen zum 80er nicht nehmen lassen - sofern der Enyaq bis dahin generell noch angeboten wird ^^

    sodelle :)
    heute habe ich die Kennzeichen zum :) gebracht - und kurz darauf auch den Anruf von ihm bekommen, dass die Papiere eingegangen sind.
    Das Fahrzeug ist technisch soweit durch, es fehlt jetzt nur noch die Zulassung.
    Das sollte morgen erledigt sein - spätestens allerdings Donnerstag Mittag.

    Ich begebe mich damit jetzt dann mal offiziell in Richtung ausgang des Saals und mache mein Plätzchen für den nächsten frei :)

    btw: jetzt muss ich auch mal kurz ein wenig schimpfen:
    was sind denn das hier für tipps die man teilweise bekommt?
    Von wegen FIN für die MySkoda App vorab bekommen... hab ich angefragt; bringt mir aber nichts, wenn ich nicht den fck barcode IM Auto scanne :(

    Also das mit dem Spiegel und der Schalterstellung auf R war auch schon bei meinen letzten Audi so.

    Die Fahrzeuge davor hatten dieses Feature noch gar nicht...

    Hätte ich daher jetzt auch gar nicht anders erwartet (ausgehend vom selben Konzern)


    Ich bin schon gespannt, was meiner für Zicken haben wird... Dank des Forums hier bin ich zumindest nicht in der Situation dass ich davon ausgehe, dass alles problemlos sein wird :-/

    Wie wirkt sich sowas eigentlich auf Leasingfahrzeuge aus?

    Wird der Vertrag nachträglich geändert bzw. Zählt dann die Versteuerung bei Firmenwägen mit dem neuen Preis?


    Bin leider nur ca. 1000 € unter der 60k€ Grenze und würde ungern die 0,25% Versteuerung deswegen "verlieren" wollen :/

    Also mein Händler hat jetzt auch nichts davon gesprochen, dass sich meine Konditionen geändert hätten.
    Entweder fällt dies in den "Rabatt", welchen er so oder so gewährt hat, oder Skoda freut sich, dass das Fahrzeug zum Leasing-Ende potentiell einen etwas höheren Wert haben könnte wie anfangs kalkuliert ... ?! :/

    Moin zusammen, ich habe in der Bedienungsanleitung gelesen, dass für den Spurwechsel mithilfe des Assistenten, also die Funktion einen automatischen Spurwechsel durchführen zulassen, nur mit dem Intelligenten Parklenkassistenten funktioniert. Sprich alle aktuellen Besteller mit Parken Plus, werden diese Funktion wohl nicht on Board haben...wer den TA und Parken Basic mit Upgrade auf PLA hat (SW >=3.X), der kann die schöne Comfort Funktion nutzen. ;)ten

    oh. DAS ist natürlich geil, denn genau das ist die Kombination, die ich gewählt hatte... *FREU*