Beiträge von CChris

    hm... wenn ich mir die Werte hier so anschaue, muss ich wohl noch an meiner Fahrleistung arbeiten :D

    leider zeigt die App ja keinerlei Informationen zum Durchschnittsverbrauch an - und ich will jetzt nicht runter zum Fahrzeug laufen nur um diese abzufragen - aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass mein Verbrauch noch optimiert werden kann...

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png
    Aktuell zeigt das Fahrzeug 198 km Reichweite bei 50% ...
    mal schauen, wie sich das die nächsten Tage verhällt... ^^
    Da ich das Fahrzeug erst seit knapp zwei Wochen habe - und Montags / Dienstags im Homeoffice bin, bin ich Mittwochs eigentlich immer mit 80% gestartet ...
    Wenn meine "Rechnung" aufgeht, sollte mir eine Akkuladung knapp für eine Arbeitswoche reichen - ich denke, das könnte hin kommen mit aktuellem SoC bei 50% an einem Mittwoch ... von den Rest-km sollte es hin kommen ... aber von den restlichen % ?

    Aktueller Durchschnittsverbrauch (Langzeit) liegt bei 16,6 kWh oder so... (?)

    Hör mir auf mit ersten ladeversuchen.


    Angeschlossen, alles soweit ok.

    Als ich in die Wohnung komme, ertönt ein regelmäßiges 'bzzt' 'bzzt' von Herd...


    In leichter Panik zum Auto gerannt ... Dort grün-grün-rotes blinken.

    Erst einmal alles abgesteckt...


    Hat eine Weile gedauert, bis ich mich es wieder getraut hatte zu versuchen.

    Letztendlich war vermutlich der Stecker nicht richtig drin, oder aber es gab eine Wechselwirkung mit den Wechselrichter, da es abends war und die PV Leistung nicht mehr ausgereicht hat.


    Irgendwann muss ich es wohl noch einmal abends ohne PV versuchen... 🫣

    Sieht mir nach einem Enyaq aus...




    Zitat:

    "Nach derzeitigen Stand wird von einem technischen defekt beim Laden ausgegangen"


    Wofür es wohl leider keine Updates zu dem Artikel geben wird:

    - genaue Brandursache;

    - wurde über schuko geladen?

    - war die Brandquelle das Fahrzeug oder die e-Installation?


    So ist und bleibt es leider wieder ein gefundenes Fressen für die emobilitäts -gegner, auch wenn der Artikel an sich Recht objektiv* verfasst ist.



    * Bis auf die Einleitung mit der km weit sichtbaren Rauchsäule

    Hallo zusammen,


    Ich hatte gehofft, zu meinem Problem gibt es schon mehr Erfahrung aber leider konnte ich nichts dazu finden.

    In meinem Enyaq hat es letztens einen lauten Knall gegeben. Ich dachte zunächst, da ist ein Stein auf die Scheibe geknallt denn so hat es sich angehört. Erst habe ich nichts gefunden aber nun musste ich feststellen, dass mein Tacho gebrochen ist bzw einen Riss hat. Denkt ihr, hier gibt es Diskussionen was die Gewährleistung angeht? Haben das Auto seit Oktober 2021. Die Ursache warum das passiert ist kenn ich leider nicht. Es war während der Fahrt.

    Also ich behaupte mal, dass es bei dem Riss im "Tacho" nicht viele Gründe für eine Diskussion um die Gewährleistung geben sollte.
    Vom Riss her sehe ich hier nicht, dass man eine 'mutwillige' Zerstörung anbringen könnte.
    Vermutlich ist das Glas am Armaturenbrett verklebt - und geht dann von Verklebung zu Verklebung.
    Spannungen und Temperaturschwankungen wären als Ursache möglich...

    Ich habe eine Kommissioniernummer vom AH bekommen, der mir auch mehrfach versichert hat, dass der Wagen bestellt ist. Olga kennt die Kommissioniernummer dennoch nicht. Daher muss das System wohl doch etwas anderes funktionieren.

    hm... ok... dann kann ich wenig dazu sagen, da ich diese Informationen nie erhalten habe um nachzufragen... Mein Händler war da immer relativ zurück haltend, aber dennoch durchweg "positiv" eingestellt (und hat am Ende auch recht behalten - vermutlich wusste er bei unserem letzten gespräch schon etwas, das er mir nicht verraten wollte...^^ )

    Ob es jetzt unterschiedliche Kommissionier-Nummern gibt, weiß ich nicht - ich meine dunkel, mich da an etwas in der Tiefe des Threads mal dazu gelesen zu haben... (??) kann mich aber auch irren

    ich tippe mal ins blaue:

    Bestelldatum beim Händler 14.09.2021
    Unverb. L-Datum: Mai 2022

    Bei mir war die Bestellung am 11.11 2021 und Unverb. L-Datum Quartal 2/2022

    Daher tippe ich mal, dass dein Händler bei der Bestellung kein Kontingent mehr frei hatte und die Bestellung somit erst später bei Skoda eingegangen ist.
    Da mein Unverbindliches Lieferdatum 'nur' eine Quartalsangabe war, bedeutet dies einen Zeitraum von knapp 3 Monaten in dem das Fahrzeug geliefert werden könnte - letztendlich wurde es ende des Quartals geliefert, nachdem der Liefertermin kurzfristig auf Q4 angehoben wurde.

    Die Kommissionierungsnummer solltest du über deinen Händler ggf. heraus bekommen - sofern das Fahrzeug bei Skoda selbst bereits im System ist.
    Nur dann kann dir auch Olga dazu eine Auskunft geben.
    Ist das Fahrzeug bei Skoda noch nicht im System, gibt es keine Kommissioniernummer - und dann kann leider niemand etwas genaueres sagen :(