Beiträge von iV-Driver

Vielleicht will Skoda das Video dann noch auf VHS haben?

Dieses ständige Verlangen nach Videos empfinde ich als Unverschämtheit. Wenn die Mitarbeiter ihrem Kunden nicht trauen, sollen sie ihn doch zu einer Probefahrt begleiten und können sich den Spaß live und in Farbe anschauen.

Dazu hatte ich kürzlich ein interessantes Gespräch mit einem Mitarbeiter eines VW-AH.

Garantie heißt ja, das AH möchte die Kosten von VW erstattet haben (oder Skoda). Hierzu gibt es einen festgelegten Prozess. Der beinhaltet den Nachweis des Schadens durch Analyse. Wird alles in der Datenbank dokumentiert.

Und dann taucht irgendwann mal ein Prüfer im Auftrag von VW auf und wühlt sich durch diese Fälle auf der Suche nach Fehlern im Prozessablauf.

Und dann dürfen die das Geld wieder zurückzahlen, wenn sie erst bestellt oder ausgetauscht haben, bevor die Freigabe aus der Zentrale kam.

Deshalb haben wir bei den Pfützenlichtern diesen Mist mit Video oder Besuch, dokumentieren, bestellen, nochmal hin, tauschen.

BLOED fahren ist mir zu bloed, außerdem würde mir meine Holde dann in‘s Auto 🤢🤮

Ich hab das mittlerweile „perfektioniert“. Die Meute bekommt es kaum mit:

- 7km vor Ankunft auf B

- mit ca. 3/4 beschleunigen

- mit ca. 80% rekuperieren, so dass die Bremslichter den Folgeverkehr nicht nerven (und die Holde!)

- versuchen, nicht so langsam zu werden, dass die Lkw draufrauschen 8o

wo oe Da das aber (hier jetzt schon zigmal erklärt) eine Handlung der Cariad benötigt, die nicht gewillt ist, gibt es nur den Umweg, der jetzt da ist.

Ich weiß gar nicht, ob das ein reines Wollen ist.

Das BMS und das Infotainment werden von unterschiedlichen Steuergeräten beaufsichtigt oder? Hängen die - wie früher üblich - auch in unterschiedlichen Netzen (z.B. CAN und MOST)? Dann müsste ein Gateway diese Information erst einmal aus dem Antriebs-CAN auf den MOST holen. Also Software-Änderung inkl. Freigabe und Ausrollung. Bei ungewissem Kundennutzen. Und über Cyber-Security haben wir da noch nicht gesprochen.

Und das alles an Komponenten, die vermutlich alle MEB-Verwender einsetzen (weil es da ja nun wirklich Sinn ergibt).

In meiner Vorstellung klimpert gerade sehr viel Geld…

Dahingegen kann eine „webbasierte“ App, die auf Daten in der VW/Skoda-Cloud zugreift, vergleichsweise schlank entwickelt und unvergleichlich viel schlanker freigegeben werden. Am Auto muss man nämlich nichts ändern, das Shop-System existiert schon.

Aaaaber: man hängt dann an der Mobilfunk- und Backend-Performance…

Ich hatte heute während 7:27h Fahrzeit (davon 2,5h bei Vollsperrung auf der A2) mehrere Male die Gelegenheit, die App auszuprobieren.

Zumindest meine Version ist absolut nutzlos, da sie den Temperaturwert beim Losfahren anzeigt.

Ich starte also die App, es dreht sich das Rad (Aktuelle Batterietemperatur wird gemessen) und dann kommt die Anzeige

19,1° (kalt) - gemessen vor 167 Minuten.

Da kannste BLOED vergessen.

Nachdem ich jetzt zu einem anderen 8) durfte, sind zwar die Einstiegsleuchten wieder i.O. aber Spiegelgehäuse auf der Fahrerseite nicht richtig montiert: der „Innenblinker“ schaut raus und außen sieht man Dichtmasse oder den Teil einer Dichtung.

Das Quietschen des Sitzgestells sei das Leder und der „Duft“ des Fahrers (Hol-und-Bring-Dienst) hängt seit 3 Tagen süß-klebrig im Sitz… obwohl der Wagen heute den halben Tag mit offenen Fenstern stand. Als hätte der Typ sich sein Oh-deh-Tolett im Auto aufgetragen <X

Die „Winterenttäuschung“ (bei der Reichweite auf jeden Fall, bei der Ladezeit abhängig von der Batterievorwärmung) erlebt der BEV-Neuling auf jeden Fall, egal wie ihm die Ladeleistung „verkauft“ wird.

Gestern mit einem Kollegen gesprochen, der seinen Polestar Ende letzten Jahres bekommen hat. Der freut sich aktuell wie blöd, weil seine Reichweite jeden Tag steigt ^^

Also: BEV nur noch im Winter verkaufen. :S

Döp döp döp dödödöööpdöööpdöööp....

Bist Du krank :/

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

;)