Beiträge von iV-Driver

Ich hab‘s jetzt erst gesehen. Treffen vor der Haustür! (Danke goofy, da steckst doch Du dahinter, oder?)

Da muss ich jetzt mal abstimmen und Kalender blockieren…

Leider nur noch mit 1 Enyaq möglich… aber immerhin ein Erwachsener 8o

Und das kann man kundenfreundlich gestalten, indem man selber eine Probefahrt macht bzw. den Kunden bei einer begleitet, oder eben kundenunfreundlich, indem man penetrant Videos einfordert.

Aber schön dass hier bestätigt wurde, dass die Ex-Werkstatt mich dreist angelogen hat und die Forderung nach Videos eben nicht von Skoda kommt.

Das wollte ich nicht bestätigt haben. Eher im Gegenteil: wenn die Werkstatt dem Hersteller gegenüber nicht nachweisen kann, dass man erst eine Analyse (z.B. per Video) angefertigt und dann die Freigabe zur Teilebestellung angefordert hat, muss die Werkstatt ggf. zurückzahlen.

Und ich finde es kundenfreundlicher, wenn ich ein Video hinschicke und sie daraufhin die Teile beschaffen, als wenn ich 2x vorbeifahren muss.

Vielleicht will Skoda das Video dann noch auf VHS haben?

Dieses ständige Verlangen nach Videos empfinde ich als Unverschämtheit. Wenn die Mitarbeiter ihrem Kunden nicht trauen, sollen sie ihn doch zu einer Probefahrt begleiten und können sich den Spaß live und in Farbe anschauen.

Dazu hatte ich kürzlich ein interessantes Gespräch mit einem Mitarbeiter eines VW-AH.

Garantie heißt ja, das AH möchte die Kosten von VW erstattet haben (oder Skoda). Hierzu gibt es einen festgelegten Prozess. Der beinhaltet den Nachweis des Schadens durch Analyse. Wird alles in der Datenbank dokumentiert.

Und dann taucht irgendwann mal ein Prüfer im Auftrag von VW auf und wühlt sich durch diese Fälle auf der Suche nach Fehlern im Prozessablauf.

Und dann dürfen die das Geld wieder zurückzahlen, wenn sie erst bestellt oder ausgetauscht haben, bevor die Freigabe aus der Zentrale kam.

Deshalb haben wir bei den Pfützenlichtern diesen Mist mit Video oder Besuch, dokumentieren, bestellen, nochmal hin, tauschen.

BLOED fahren ist mir zu bloed, außerdem würde mir meine Holde dann in‘s Auto 🤢🤮

Ich hab das mittlerweile „perfektioniert“. Die Meute bekommt es kaum mit:

- 7km vor Ankunft auf B

- mit ca. 3/4 beschleunigen

- mit ca. 80% rekuperieren, so dass die Bremslichter den Folgeverkehr nicht nerven (und die Holde!)

- versuchen, nicht so langsam zu werden, dass die Lkw draufrauschen 8o

wo oe Da das aber (hier jetzt schon zigmal erklärt) eine Handlung der Cariad benötigt, die nicht gewillt ist, gibt es nur den Umweg, der jetzt da ist.

Ich weiß gar nicht, ob das ein reines Wollen ist.

Das BMS und das Infotainment werden von unterschiedlichen Steuergeräten beaufsichtigt oder? Hängen die - wie früher üblich - auch in unterschiedlichen Netzen (z.B. CAN und MOST)? Dann müsste ein Gateway diese Information erst einmal aus dem Antriebs-CAN auf den MOST holen. Also Software-Änderung inkl. Freigabe und Ausrollung. Bei ungewissem Kundennutzen. Und über Cyber-Security haben wir da noch nicht gesprochen.

Und das alles an Komponenten, die vermutlich alle MEB-Verwender einsetzen (weil es da ja nun wirklich Sinn ergibt).

In meiner Vorstellung klimpert gerade sehr viel Geld…

Dahingegen kann eine „webbasierte“ App, die auf Daten in der VW/Skoda-Cloud zugreift, vergleichsweise schlank entwickelt und unvergleichlich viel schlanker freigegeben werden. Am Auto muss man nämlich nichts ändern, das Shop-System existiert schon.

Aaaaber: man hängt dann an der Mobilfunk- und Backend-Performance…