Beiträge von iV-Driver

    Fernlichtassistent


    Mir war bei meinem Enyaq schon aufgefallen, dass das Ausblenden des Gegenverkehrs in letzter Zeit unzuverlässig war.


    Gerade wurde meine Frau vom Freund und Helfer angehalten.

    „Frau iV-Driver, ich konnte gar nichts mehr sehen, weil das Fernlicht mich so geblendet hat.“

    Kontrollblick ins Dashboard - Automatik ist aktiv. Hat aber offenbar die Polizei - trotz Lichthupe - einfach weggeblendet.


    Assistenzsysteme, die man überwachen muss, sind Müll.

    Das ist ja cringe, wie meine Kinder sagen würden.

    Heute früh habe ich die Auto wieder abgeschaltet, weil mir kalt war. Sofort mit warmer Luft angeblasen und es wurde wärmer. Das ist zwar keine elegante Klimatisierung aber besser, als zu frieren.

    Stelle ich auf „Füße wärmen“, wird die Fahrer-Düse direkt geschlossen und nur die Beifahrerseite bleibt geöffnet.

    Falls jemand mitzählt…

    ich fahre seit 1 Woche nicht mehr im Automatik-Modus, weil mir im Auto kalt ist. Egal ob vorgeheizt oder nicht. Warme Luft kommt nur mitte-rechts, mitte-links bleibt kalt.

    Seit dem auf Oberkörper + Füße eingestellt, dann kommt auch mitte-links und ganz links warme Luft. An den Füßen allerdings nicht.

    Das ist Murks!


    Die automatische Einstellung der Lenkrad-Heizung kann ich im Menü nicht mehr verstellen - egal was ich auswähle, die Einstellung springt auf „Aus“. Beim Einsteigen ist das Lenkrad aber dann auf Stufe 1 oder 2. Das ging vor 3.0 noch.

    Die MySkoda-App zeigt seit ein paar Tagen nicht mehr die voraussichtliche Ladedauer an. Gab's da ein verschlimmbesserndes Update (bei mir läuft die Version 5.2.7):


    Hat das jemand anders auch?

    War bei mir weg, so lange ich zuhause einen Ladestandort definiert hatte.

    Ich mag es aber, Abends das Laden zu stoppen und morgens vor Langstrecke wieder zu aktivieren - sonst brüllt der Lüfter immer so durch die Nacht. Also Standort gelöscht und seit dem ist die Anzeige wieder in der App.

    Jetzt ist der Enny meiner Frau wieder da, vom anderen Händler um die Ecke.


    Für die Sommerräder war kein Platz - die haben sie in den Kofferraum gepackt.

    Die Einrichtung wollte meine Frau sich erklären lassen, ist aber mit den Worten: „Die ist gar nicht drauf. Vorgang ist wegen defekter Frontkamera abgebrochen. Wir haben jetzt Ersatz bestellt. Da müssen sie nochmal wiederkommen.“ nach Hause geschickt worden.

    Einrichtung sei ja dann Unsinn.


    Also ist sie zu ihrem Auto und alle Radio-Einstellungen sowie Sitzposition waren weg.


    Zuhause hörte ich die Geschichte mit Unverständnis, weil ich am Abend vorher schon den Privatmodus in der App gesehen und die beiden Pakete im Shop bestellt hatte.


    Also heute Morgen die App aufgemacht - Fahrzeug abgeschlossen. ??? Dann muss doch die 3.0 drauf sein.


    Also ins Auto. Siehe da: ID 3 usw. drauf.

    Spezialisten.

    Ein Update wartete - eingespielt, 5 Minuten Busruhe, und der erste Anmeldevorgang klappte. (vor dem Update nicht - das stand hier aber ja schon oft genug)

    Alle Einstellungen neu gemacht - Frau zufrieden.


    Jetzt frage ich mich nur, was passiert, wenn der Wagen nochmals in die Werkstatt kommt… :/

    Die Kamera scheint auch zu funktionieren. Keine Fehlermeldung.

    Nachdem S19 ja nur den einen Enyaq wieder online gebracht hat, ohne jedoch die Serverprobleme zu lösen, kann ich heute Klärung melden!

    Heute Morgen begrüßte mich der 80er mit der Frage, ob ich denn jetzt mal einen Hauptnutzer eintragen wolle. Und heute Abend tauchte der Akkustand des 60ers endlich in der App auf.

    Heute Morgen hatte die Hotline noch von „Wir wissen nicht, wie lange es noch dauert. Seit Mittwoch Wartungsarbeiten an den Servern…“ gesprochen.

    Ich bin erst mal zufrieden. 😮‍💨

    …so App funktioniert wieder….Skoda ihr könnt Wochenende machen aber lasst die Putzfrau nicht rein, sonst zieht sie wieder den Stecker

    Noch nicht!

    Der 60er auf 0795 ist zwar selbst wieder Online aber die App redet nicht mit ihm. (gestern Abend hieß es noch: Server laufen noch nicht richtig)


    Der 80er seit Donnerstag auf 3.3.3 lässt sich nicht aktivieren (das Menü Nutzer wird gar nicht mehr angezeigt), nicht zurücksetzen (Entweder Menüeintrag grau oder Fehlermeldung) und erfreut mich immer wieder damit, dass der „Einstellungen werden geladen“-Bildschirm nicht mehr verschwindet.

    Das heißt: kein Navi, kein CarPlay, keine Assistenzeinstellungen, Klang, …


    Nur Parkassi, Clima lassen sich aufrufen.

    Gestern sind einmalig die Lautsprecher ausgefallen - nur vorne Mitte lief noch. Dafür laut.


    Ich kann das Update aktuell nicht empfehlen!

    Wenn es läuft sieht es toll aus (bis auf das nervige Einblenden des Schaltschemas bei Paddelbedienung - Navi nicht wichtig?), die Ladeplanung konnte ich kurz testen.

    Aber für mich ist es gerade ein 50%-Auto.

    Und das kommt sehr gelegen - am Dienstag Dienstreise an den Bodensee… ||

    Danke, muss ich mal suchen. Vorhin auf die Schnelle hatte ich nichts in der Richtung gefunden - Zumal ich irgendwie als sinnvolle Funktion erwartet habe das er den Sitz dann auch automatisch vorfährt. Naja, meckern auf hohem Niveau wenn sichs ausschalten lässt.

    Alternativer Lösungsvorschlag:

    Wenn wir unsere Enyaq mit dem Schlüssel geöffnet und verriegelt haben, wurde die Sitzposition mit dem Schlüssel verbunden und dann beim Öffnen wieder eingestellt. Die Werkstätten stellen den Sitz oft nach hinten.

    Vielleicht ist das gar nicht Easy Entry.


    Probier mal:

    Auto mit Schlüssel öffnen (nicht Kessy).

    Reinsetzen und Sitz einstellen.

    Aussteigen und mit Schlüssel abschließen.


    Das hat bei uns geklappt. Fiel nicht auf, wenn man mit Kessy geöffnet hat. War schon nervig beim Einsteigen - meine Frau ist 20cm kürzer als ich. :)