Alles anzeigenMal was anderes:
Ich fahre viel mit Traveler, weil er für mich wunderbar funktioniert... bis Freitag.
Ich fahre im Stadtverkehr, (2 Spuren je Richtung, ich linke Spur, 50 km/h).
Der Enyaq sieht das vorausfahrende Fahrzeug.
Dieses bremst bis zum Stillstand um links abbiegen zu können (nicht ungewöhnlich stark).
Da der Enyaq das schon 1000x mal gut gemeistert hat, lasse ich ihn mal machen.
Doch das einzige, was er macht, ist ein lauter Warnton.
Ich gehe so hart es mir gelingt auf die Bremse, doch das Auto bremst beschissen. (Mein Beifahrer meinte, er hatte das Gefühl, ich lasse das Auto nur ausrollen.) Ich spüre etwas ABS im Fuß.
Der Enyaq kommt unheimlich knapp hinter dem anderen Fahrzeug zum Stehen. Es hat nur noch das finale Geräusch gefehlt.
Es waren -1,5 Grad, der Asphalt machte aber keinen glatten Eindruck.
Ist das etwas, womit man doch rechnen muss oder ist da irgendwas defekt?
Das Verhalten des TA kannte ich nur bei meinem BMW... Der hat sogar noch beschleunigt, bis die Kollisionswarnung losgepiept hat.
Was das Bremsen angeht habe ich beobachtet, dass wenn man plötzlich tritt, der Enyaq gar nicht mit Rekuperation rummacht sondern ausschließlich hydraulisch bremst. Der Druckpunkt ist aber viel weiter hinten als beim elektr. Bremsen und erfordert mehr Druck.
Ich falle da immer wieder drauf rein und bremse viel zu spät, weil beim Lupfen und erneuten Treten plötzlich keine Rekuperation mehr kommt sondern nur die Hydraulik bei festem Tritt.
Ich nenne die Enyaq-Bremse immer Wundertüte. Heute auch wieder auf der Autobahn erlebt... Nicht lustig.