Das stimmt.
Und ich habe gerade den Eindruck, dass der Akku meiner Uhr ein Loch hat, seit die Tronity-Komplikation installiert ist. Mal beobachten.
Sonst auf jeden Fall schicker als die mySkoda.
Kann die auch Klima aktivieren? ![]()
Das stimmt.
Und ich habe gerade den Eindruck, dass der Akku meiner Uhr ein Loch hat, seit die Tronity-Komplikation installiert ist. Mal beobachten.
Sonst auf jeden Fall schicker als die mySkoda.
Kann die auch Klima aktivieren? ![]()
Ah, Early Access Programm.
Danke für den Hinweis. Sehe aber auch was Ihr schon schreibt: Tronity weiß - genau wie die mySkoda App - offenbar nicht, dass ich heute schon unterwegs war und keine 80% mehr im Akku sind…
Da nutzt dann die schönste Watch Komplikation nichts, wenn der Server vom Auto nicht die aktuellen Werte weitergibt.
Naja, alles Neuland halt…
Für 3,99€ im Monat.
Ich finde ja: wenn der Audi MEB das kann, sollten die anderen MEB das auch können. ![]()
Aber nur mit Abo oder?
Schön wäre auch, wenn ich den Akku-Stand auf der watch einblendend könnte, wie beim Audi Q4.
Alles anzeigenMal was anderes:
Ich fahre viel mit Traveler, weil er für mich wunderbar funktioniert... bis Freitag.
Ich fahre im Stadtverkehr, (2 Spuren je Richtung, ich linke Spur, 50 km/h).
Der Enyaq sieht das vorausfahrende Fahrzeug.
Dieses bremst bis zum Stillstand um links abbiegen zu können (nicht ungewöhnlich stark).
Da der Enyaq das schon 1000x mal gut gemeistert hat, lasse ich ihn mal machen.
Doch das einzige, was er macht, ist ein lauter Warnton.
Ich gehe so hart es mir gelingt auf die Bremse, doch das Auto bremst beschissen. (Mein Beifahrer meinte, er hatte das Gefühl, ich lasse das Auto nur ausrollen.) Ich spüre etwas ABS im Fuß.
Der Enyaq kommt unheimlich knapp hinter dem anderen Fahrzeug zum Stehen. Es hat nur noch das finale Geräusch gefehlt.
Es waren -1,5 Grad, der Asphalt machte aber keinen glatten Eindruck.
Ist das etwas, womit man doch rechnen muss oder ist da irgendwas defekt?
Das Verhalten des TA kannte ich nur bei meinem BMW... Der hat sogar noch beschleunigt, bis die Kollisionswarnung losgepiept hat.
Was das Bremsen angeht habe ich beobachtet, dass wenn man plötzlich tritt, der Enyaq gar nicht mit Rekuperation rummacht sondern ausschließlich hydraulisch bremst. Der Druckpunkt ist aber viel weiter hinten als beim elektr. Bremsen und erfordert mehr Druck.
Ich falle da immer wieder drauf rein und bremse viel zu spät, weil beim Lupfen und erneuten Treten plötzlich keine Rekuperation mehr kommt sondern nur die Hydraulik bei festem Tritt.
Ich nenne die Enyaq-Bremse immer Wundertüte. Heute auch wieder auf der Autobahn erlebt... Nicht lustig.
Das geht bei mir auch (am Lenkrad).
Was ich meinte ist die Einstellung in Clima -> Setup: Temperaturabhängige Aktivierung von Sitz- und Lenkradheizung.
Da kann man bei Sitzheizung zwischen Aus/Niedrig/Mitte/Hoch wählen.
Bei LRH eigentlich auch, aber das springt bei mir immer auf Aus zurück. Und geht dann trotzdem an.
(heute sogar in Stufe 2, weil -2°)
Das die LRH bei Vorklimatisierung bei entsprechender Einstellung im Fahrzeug mit angeht ist normal.
Die Einstellung (im Setup des Clima-Menüs) lässt sich bei mir seit 3.0 nicht mehr ändern und steht immer auf „Aus“. Der Enyaq scheint sich bei der temperaturabhängigen Aktivierung des Lenkrads am Sitz zu orientieren. Dessen Einstellung kann ich ändern. Beim Lenkrad springt er immer wieder auf „Aus“, aktiviert die LRH aber trotzdem.
Mega! Ich bin schwer beeindruckt.
Auf den ersten Blick würde ich aus den Schrieben sagen: Dort wo ein Mensch sitzt (Gurt gesteckt), werden die Oberkörper-Ausströmer spät und langsam aktiviert. Auf dem freien Platz darf hingegen angeblasen werden, um die Umgebung zu wärmen.
Dann wäre das ein Feature und kein Bug.
(trotzdem war mir im Auto erst angenehm, als ich mir die warme Luft manuell auf den Oberkörper gelenkt habe)
Ich hätte es trotzdem gerne anders. Schließen kann ich die ja immernoch.
Ich hau mal unwissenschaftlich ein paar Gedanken dazu raus:
Mein Enyaq zieht etwa 4kW, wenn er vorwärmt (aus dem Gedächtnis).
Das macht er eine halbe Stunde, dann ist die Hütte aber lecker warm.
2kWh weg, richtig?
Wenn eine Akku-Vorkonditionierung ähnlich viel zieht, ich anschließend aber statt mit 80kW nun mit 130kW vom Start weg laden kann, habe ich die „Kosten“ doch in unter 5 Minuten wieder drin und ab da lade ich mehr als 50% schneller.
Das lohnt doch auf jeden Fall! Oder habe ich eine Zehnerpotenz übersehen?
(nur muss das eben auch noch bei 7% SoC starten können, wenn eine Ladestation im Navi als Ziel eingegeben ist)