Beiträge von iV-Driver

    Das Verhalten des TA kannte ich nur bei meinem BMW... Der hat sogar noch beschleunigt, bis die Kollisionswarnung losgepiept hat.


    Was das Bremsen angeht habe ich beobachtet, dass wenn man plötzlich tritt, der Enyaq gar nicht mit Rekuperation rummacht sondern ausschließlich hydraulisch bremst. Der Druckpunkt ist aber viel weiter hinten als beim elektr. Bremsen und erfordert mehr Druck.

    Ich falle da immer wieder drauf rein und bremse viel zu spät, weil beim Lupfen und erneuten Treten plötzlich keine Rekuperation mehr kommt sondern nur die Hydraulik bei festem Tritt.

    Ich nenne die Enyaq-Bremse immer Wundertüte. Heute auch wieder auf der Autobahn erlebt... Nicht lustig.

    Das geht bei mir auch (am Lenkrad).

    Was ich meinte ist die Einstellung in Clima -> Setup: Temperaturabhängige Aktivierung von Sitz- und Lenkradheizung.

    Da kann man bei Sitzheizung zwischen Aus/Niedrig/Mitte/Hoch wählen.

    Bei LRH eigentlich auch, aber das springt bei mir immer auf Aus zurück. Und geht dann trotzdem an.

    (heute sogar in Stufe 2, weil -2°)

    Das die LRH bei Vorklimatisierung bei entsprechender Einstellung im Fahrzeug mit angeht ist normal.

    Die Einstellung (im Setup des Clima-Menüs) lässt sich bei mir seit 3.0 nicht mehr ändern und steht immer auf „Aus“. Der Enyaq scheint sich bei der temperaturabhängigen Aktivierung des Lenkrads am Sitz zu orientieren. Dessen Einstellung kann ich ändern. Beim Lenkrad springt er immer wieder auf „Aus“, aktiviert die LRH aber trotzdem.

    Mega! Ich bin schwer beeindruckt.


    Auf den ersten Blick würde ich aus den Schrieben sagen: Dort wo ein Mensch sitzt (Gurt gesteckt), werden die Oberkörper-Ausströmer spät und langsam aktiviert. Auf dem freien Platz darf hingegen angeblasen werden, um die Umgebung zu wärmen.

    Dann wäre das ein Feature und kein Bug.


    (trotzdem war mir im Auto erst angenehm, als ich mir die warme Luft manuell auf den Oberkörper gelenkt habe)


    Ich hätte es trotzdem gerne anders. Schließen kann ich die ja immernoch.

    Ich hau mal unwissenschaftlich ein paar Gedanken dazu raus:

    Mein Enyaq zieht etwa 4kW, wenn er vorwärmt (aus dem Gedächtnis).

    Das macht er eine halbe Stunde, dann ist die Hütte aber lecker warm.

    2kWh weg, richtig?


    Wenn eine Akku-Vorkonditionierung ähnlich viel zieht, ich anschließend aber statt mit 80kW nun mit 130kW vom Start weg laden kann, habe ich die „Kosten“ doch in unter 5 Minuten wieder drin und ab da lade ich mehr als 50% schneller.

    Das lohnt doch auf jeden Fall! Oder habe ich eine Zehnerpotenz übersehen?

    (nur muss das eben auch noch bei 7% SoC starten können, wenn eine Ladestation im Navi als Ziel eingegeben ist)

    Der hat bei mir die 5KW durchgezogen. Es waren Temperaturen unter 0 Grad. Es war im Fahrzeug nichts reduziert ebenso nicht in der App. Akku war bei ca. 25% zu Beginn.

    Wenn es nicht genau der halbe Max-Wert wäre, hätte ich noch den Typ 2-Stecker als Verdächtigen eingeworfen.

    Das haben wir jetzt in 1 Jahr 2x gehabt. Stecker war nicht satt genug eingesteckt und obwohl verriegelt und grün etc. dann nur mit 1 Phase geladen. Das wären aber keine 5,5 sondern 3,6 (oder eben 7,2 falls eine Phase fehlt).


    Sorry - das war eher laut Denken als ein Beitrag zur Lösung…

    :/

    Das ist nicht richtig.

    Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert auch bei spontan aufgestellten Verkehrszeichen. Also gehe ich davon aus das die Kamera in das System integriert ist.

    Das habe ich auch immer vermutet.


    Die spontanen Reduzierungen auf der Autobahn (sowohl im obigen Fall, als GPS ausgefallen ist, als auch auf der A61 vor einigen Monaten, wo anlasslos auf 60 reduziert wurde) legen aber nahe, dass diese Informationen zumindest ignoriert werden.


    Nach dem Motto: „Die Kamera sagt zwar ‚Vollgas erlaubt‘, aber das Navi meint ‚Besser nur 30km/h‘. Ich will’s ja nachher nicht schuld sein, also nehme ich 30.“


    Deswegen ist die Funktion der Übernahme in ACC in unseren Enyaqs mittlerweile deaktiviert…

    Heute ist mir auch was, für mich, neues passiert. Ich fahre los und wie üblich schalte ich den Travel Assist ein. Soweit so gut. Allerdings passte die Geschwindigkeit hinten und vorne nicht. Ich dachte erst Mist wieder eine neue falsche Geschwindigkeit auf meiner Stammstrecke. Aber dann auf einmal passte gar nichts mehr, zeigte Kurve an obwohl alles Gerade, wollte auf 30 Bremsen und anschließend wieder auf 100 Beschleunigen. Also Travel Assist aus und manuell gefahren. Da nichts gepasst hat tippte ich auf irgendwie verschlucktes GPS. Also startete ich eine Navigation und so war es auch. Der Enyaq hatte keine Ahnung wo ich bin, die aktuelle Position auf der Karte sprang wild hin und her (weit weg von meinem eigentlichen Standort) und konstant wurde die Route neu berechnet.

    Bei der der Rückfahrt nach dem Abstellen des Fahrzeugs war wieder alles normal. Ist das Problem bekannt, bzw. schonmal aufgetreten? Bei mir war es wie gesagt das erste (und hoffentlich einzige) mal.

    Hatte ich am 22.12. auf Langstrecke nach Stuttgart.

    Erst war die Online-Verbindung weg. Ich habe dann irgendwann leichtfertig einen Infotainment-Reset durchgeführt. Danach war GPS auch ausgestiegen.

    Das Navi ist dann von Kassel aus immer weiter nach Westen, während wir tatsächlich nach Stuttgart unterwegs waren. Da hatte ich dann von 20 bis 100 alles im HUD stehen.


    Hab dann die Verkehrszeichen-Anzeige abgeschaltet (die ja nicht mit Kamera sondern offenbar nur mit Navidaten arbeitet) und den Rest der Fahrt mit google maps über CarPlay zurückgelegt. Ladestopp hat nicht geholfen (obwohl 45 Minuten). Erst bei Ankunft und 30 Minuten Busruhe hat sich alles wieder beruhigt.


    Außerdem funktioniert der Kartenzoom über den Slider (mit 2 Fingern) nur, wenn der Mond im Haus der Uranus steht und die Touchflächen im Dach verweigern in 25% der Fälle den Dienst. Im Individual-Modus taucht manchmal die Einstellung für das ACC nicht auf. Bei meiner Frau sind beide „Pfützenleuchten“ hin…


    Die Liste ist schon lang. Aber eben wieder 250km am Stück und einfach nur begeistert.

    Hallo zusammen,

    Könnte in der Suche nichts finden, daher hier meine Frage.

    Meine Frau kam gerade nach Hause und sagte, dass die Spiegel nicht ausklappen.

    Habe den Wagen nun mehrmals auf und zu geschlossen aber Spiegel bleiben weiterhin eingeklappt auch beim zünden fahren. Was zusätzlich merkwürdig war, dass bei mehrfachen auf und absprerren sich alle Fenster ca 2 cm geöffnet haben.

    Hat wer eine Lösung?

    Vermutung: Spiegelwahlschalter in der Fahrertür noch auf Anklappen stehen?

    Und die 2cm weil beim Auf/Zu mal der Knopf zu lange gedrückt war?