Beiträge von iV-Driver

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto!

Ich halte mich raus, weil wir keine Nutzer im Auto haben - unsere Enyaq sind noch nicht 3.0.

Nach wie vor ein App-Nutzer für beide Fahrzeuge, was meistens geht.

(neulich habe ich versehentlich meiner Frau die Klima eingeschaltet, die den Wagen gar nicht genutzt hat und mich 400km weiter südlich geärgert, dass mein Wagen beim Einsteigen knalleheiß war)

btw: jetzt muss ich auch mal kurz ein wenig schimpfen:
    was sind denn das hier für tipps die man teilweise bekommt?
    Von wegen FIN für die MySkoda App vorab bekommen... hab ich angefragt; bringt mir aber nichts, wenn ich nicht den […] barcode IM Auto scanne :(

Da musst Du nicht schimpfen, sondern aufmerksamer mitlesen.

Die drei Stufen/Säulen wurden hier schon mehrfach besprochen und auch, dass man in der mySkoda-App zunächst keine Fehlermeldung mehr bekommt, das Fahrzeug aber natürlich noch nicht anmelden kann.

Bedienungsanleitung und Powerpass funktionieren aber schon vorher.

Aber jetzt kannst Du den Neuen, die auch keine 18.000 Beiträge lesen möchten, künftig mit den korrekten Infos helfen.

Viel Spaß mit dem Enyaq!

Eben mal „kaltes Auto“ angesteckt.

Zunächst kein Lüfter. Bei Rückkehr nach 30‘ lief er, aber weniger laut als nach der Autobahnfahrt letztens.

Außentemperatur 22°

Angesichts einer bevorstehenden Fahrt mit einem Anhänger und mangels einer Übersicht anhängertauglicher Ladestationen, eröffne ich hier einmal ein Thema.

Ziel: Sammlung von Adressen, an denen man den Enyaq laden kann, ohne den Anhänger abzuhängen.

Vielleicht gehen die Infos ja irgendwann in eine Karte oder - noch besser - eine Routenplanungs-App ein.

BITTE: Keine Diskussionen, keine „wenn man zwei Ladepunkte blockiert“, kein OT. Nur klare „hier ist eine für Gespanne!“ mit Adresse und Foto. Danke! 🙏🏻

Deutschland

Fastned 175kW

A19

16909 Wittstock, Hamburger Str. 1

2 Ladepunkte?

Fastened 175kW

A7

31135 Hildesheim, Albert-Einstein-Strasse

Fastned 175kW

A33

33106 Paderborn, Borchener Str. 322

2 Ladepunkte

EnBW 300kW

A36

38820 Halberstadt, Quedlinburger Str. 101

4 Ladepunkte für kurze Anhänger

Ionity 350kW

A30

48499 Salzbergen, Holsterfeld 2

1 Ladepunkt

Frankreich

IONITY

A39

Aire du Jura

A39, 39140 Arlay, Frankreich

4 Ladepunkte(?)

FASTNED 300kW

A36

Aire d‘Ecot sud

A36, 25150 Écot, Frankreich

2 Ladepunkte

Schweiz

GoFast 150kW

A1

Parking Oftringen Ost Oftringen 4665

4 Ladepunkte

Gestern Abend bin ich - direkt von der Autobahn - nach Hause gekommen und habe bei <30% angesteckt (10,5kW) --> Lüfter auf Volldampf bis der Wagen gegen Mitternacht voll war.

8) sagt, das sei normal. Der 80er habe wegen des größeren Akkus weniger Raum die Wärme "zu verteilen". Deshalb ginge bei dem eher der Lüfter an.

Kann ich nicht ganz nachvollziehen, da auch bei halber Ladeleistung der Lüfter noch läuft, während der 60er 10,5kW ohne Probleme/Lüfter schafft.

Und bei A66 ist es genau umgekehrt.

Ich muss noch zwei Versuche machen:

- den 80er an der privaten Wallbox laden (wüsste aber nicht, welchen Einfluss die haben soll)

- den 80er "abkühlen" lassen, bevor ich lade

Und dann bleibt mir wohl nur Skoda D...

Man, nervt das.

Echt seltsam.

Haben heute nochmal den Gegentest mit dem 60er gemacht: bei 10kW mucksmäuschenstill.

Der 80er: bei 10kW und 5kW AC sowie bei 125kW DC läuft der Lüfter.

😎 ist angeschrieben. Mal sehen.

So, gerade nach Hause gekommen.

Bei 43% angesteckt (10kW), 16,9°

-> ich höre den Lüfter durch das geschlossene Fenster

Bei 49% auf 5kW umgeschaltet

-> nach 20‘ bei 53% läuft der Lüfter immer noch. X(