Beiträge von iV-Driver

Gestern Abend bin ich - direkt von der Autobahn - nach Hause gekommen und habe bei <30% angesteckt (10,5kW) --> Lüfter auf Volldampf bis der Wagen gegen Mitternacht voll war.

8) sagt, das sei normal. Der 80er habe wegen des größeren Akkus weniger Raum die Wärme "zu verteilen". Deshalb ginge bei dem eher der Lüfter an.

Kann ich nicht ganz nachvollziehen, da auch bei halber Ladeleistung der Lüfter noch läuft, während der 60er 10,5kW ohne Probleme/Lüfter schafft.

Und bei A66 ist es genau umgekehrt.

Ich muss noch zwei Versuche machen:

- den 80er an der privaten Wallbox laden (wüsste aber nicht, welchen Einfluss die haben soll)

- den 80er "abkühlen" lassen, bevor ich lade

Und dann bleibt mir wohl nur Skoda D...

Man, nervt das.

Echt seltsam.

Haben heute nochmal den Gegentest mit dem 60er gemacht: bei 10kW mucksmäuschenstill.

Der 80er: bei 10kW und 5kW AC sowie bei 125kW DC läuft der Lüfter.

😎 ist angeschrieben. Mal sehen.

So, gerade nach Hause gekommen.

Bei 43% angesteckt (10kW), 16,9°

-> ich höre den Lüfter durch das geschlossene Fenster

Bei 49% auf 5kW umgeschaltet

-> nach 20‘ bei 53% läuft der Lüfter immer noch. X(

Der war so um 35% meine ich.

Mal sehen - am Mittwoch erste Langstrecke, dann mache ich ihn hier vorher auf 100% voll. Jetzt bei 74% brauche ich ja nicht zu laden. 🙂

Ich habe gestern meinen 80er auch auf 5,5kW reduziert, nachdem er bei 11kW so einen Lärm gemacht hat.

Ist mir beim 60er nie aufgefallen - allerdings lädt der tagsüber auch nur einphasig an der PV-Anlage und wenn notwendig mit 11kW nur nachts 🙈

Aber beim 80er ist das sehr laut - mein Carport grenzt and Nachbargrundstück und der Wagen steht dann ca. 4m von deren Hauswand weg - eine Zumutung.

Jedenfalls ging ich um 1:00 ins Bett und hörte auf der Treppe das Gebläse draußen immer noch (oder wieder?)!! Trotz reduzierten Ladestroms!

Hab dann an der Wallbox den Ladevorgang abgebrochen.

Kann doch bei 16° draußen nicht wahr sein.

Da ich den Enyaq aber gestern auch erst zum 2. Mal angesteckt habe, muss ich noch ein bisschen beobachten.