Beiträge von kovadam69

    Max energy content variert sich mit der Zeit hoch und runter... Ich hatte schon 71600 im Herbst und jetzt habe is 74350... Im Januar 2023 hatte ich 72xxx im Frühling ging auf 73xxx.

    Was jetzt interessant ist, wieso hat sich von 71600 auf 74350 plötzlich erhöht...

    Themenvorschlag für ein neues Video (falls nicht in der Vergangenheit schon abgehandelt): Wie groß ist der Einfluss von Fahrmodus D zu B und wie kann man damit die Effizienz steigern? Für welche Fahrsituation ist welcher Modus am besten? Wie kann man die Reichweite beim Enyaq maximieren?

    effizienz kannst du mit D steigern, wenn du alleine auf die Straßen bist... fährst du tagsüber im großen Verkehr, hast du nichts von D, dann ist B viel besser wegen one-pedal-driving... Wenn man immer mit D sägeln könnte wäre gut, aber meist ist das nicht möglich, besonders, weil Verbrenner ja bis auf die letzten Centimeter stark (sehr-sehr stark) beschleunigen und dann stark (sehr-sehr stark) bremsen... Und entweder haltest du mit dem Verkehr oder wirdst du abgeblinkt...

    nun ja, das werde ich wahrscheinlich nicht abwarten, ich werde wahrscheinlich früher in einem Model Y umsteigen, als mein Eny 3.2 OTA bekommt (Air oder Autohaus). Mal sehen, wann Model Y facelift auskommt, dann werde ich wahrscheinlich wechseln. Besonders, weil bei uns ein Model Y nur 2/3 so viel kostet wie ein 85x...

    Als alternative würde ich Tesla Model Y benennen, da von größe her sind die identisch, und kostet momentan 2/3 von Enyaq. Habe gerade im Konfigurator nachgeschaut, mein Enyaq konfig (80x) würde jetzt über 84.000€ kosten (wahnsinn) und ein Model Y LR AWD ist jetzt 55000€ (mindestens hier in Ungarn)

    Das ist schon ein riesen Unterschied, und so schlimm ist Tesla Model Y auch nicht, dass es die 30.000€ Preisdifferenz erklären kann...

    Mich stört auch das Vorderkamerabild. Wenn man den View umschaltet, bleibt da ganz lange ein schwarzer Hintergrund mit 2 Knöpfe, und da sieht man nur das nicht, was wichtig wäre. Und das bleibt ca. 15-20 sec. lang da, manchmal auch länger (eingefroren?). Ich glaube die zwei Knöpfe könnte man irgendwo andershin wegtun, damit man das Kamerabild immer richtig und voll sieht ohne Abdeckung. In Prinzip würde ich nichts auf das Kamerabild zeichnen außer die Hilfslinien.

    Es ist besonders schlimm in der Nacht, da sieht man fast nichts was auf der Straße kommt (Fußgänger zB.)