Beiträge von kovadam69

    TeaObvious zur Vorkondizionierung: in ME2.4 wurde bei AC laden (oder bei Vorheizen die Kabine) softwaremässig der Akku bis 8-10°C temperiert. Sprich softwareseitig kann das Skoda auch schon jetzt. Und wenn ich genau nachdenke kann ME3 das jetzt auch, da der Akku über 0 °C gehalten wird. Auch wenn nicht angeschlossen. Steht das Auto 1 Woche in der Kälte, lässt das Auto die Batterie nicht unter 0 °C senken (Erfahrung, mit OBD im Winter/Schiurlaub gecheckt (mehrmals)). Also wir wissen das es sowohl Hardware als auch Softwaremässig möglich ist den Akku zu Temperieren. Ob man das wärend der Fahrt einschalten kann, oder nicht, na das ist die Frage... Und das ist nur das einzige Hindernis vor der Vorkondizionierung...

    Noch 'ne Gedanke: wenn ich Langstrecke fahre und als Ziel ein HPC einstell, was 2-300km entfernt ist, hat Vorkonditionierung ja genug Zeit den Akku aufzuheizen. Wäre auch nicht schlecht, wenn man das auch während AC laden machen könnte, mindestens bis 8-10°C, dann muss das Auto von 10 bis 25°C auf eine Strecke von 2-300km aufheizen. Aufheizen muss nicht 10 Minuten vor Ziel passieren. Das kann ja während der ganzen Fahrt passieren. Dann ist vielleicht 4kW gar nicht nötig, es reicht 2kW auch aber vom Start ab. Wenn man das so genau ausrechnen kann, wie im Screenshots, kann man dann das auch mit 4kW Heizleistung machen, muss man halt früher starten...


    In meinem Opel Ampera-E habe ich 2kW Akkuheizung. Und schafft troztdem auf 25°C zu heizen. Bei 27°C Akkutemperatur heizt er immer noch mi 6-700W. Dauert lange, aber der Schafft es, und hat eine Batterie von 64kWh, also auch nicht viel weniger im Vergleich zum Enyaq.

    wenn man mit kaltem Akku ans HPC anschliesst wird die Batterie sofort geheizt. Das ging bei mir mit mindestens 4KW. Leider kann ich mich nicht erinnern, aber 4kW war es sicher (vielleicht mehr). Irgendwo habe ich gelesen, dass MJ 2024 für den Akku einen Heizelement von 5.5kW hat. Also das ist nicht so eine grosse Unterschied. Das bedeutet - wenn man von Screenshots im Speicher's Video ausgeht - dass man 120kW nicht in 12 Minuten, sondern in 18-20 Minuten erreicht. Wenn man fährt, wird der Akku belastet, dadurch wird einfach langsam immer wärmer, oder wird nicht kühler. Das bedeutet auch mit 4kW Heizleistung kann man den Akku mindestens auf 20°C bringen oder ewentuell auf 25°C, egal wie kalt der Akku vorher war. Es ist nur Frage der Zeit wie lange das dauert. Und ich denke nicht, dass während eine 2-3 stündige Fahrt wir keine plus 10-20 Minuten haben mit 4kW.

    Da - laut Speicher's Video über MJ 2024 - die IV50/IV60-er Modelle auch in der Zukunft mit ME3.0 ausgeliefert werden, bezweifele ich, dass ME3 nicht weiterentwickelt wird.
    Man könnte sogar den neuen UI eigentlich zu ME3 bringen, da ist nichts, was ME3 Platform nicht darstellen kann, auch HUD design könnte man zu ME3 bringen. Das sind reine UI/Layout/Bildmaterial Sache, hat nichts zu tun mit Architektur...
    Auch Akkuvorkonditionierung kann mindestens mit manuellem Starten gemacht werden (wenn automatisch nicht geht).

    Uodate 48S5 hat Lenkradgrifferkennung verändert, und die kapazitive Berührungserkennung ausgeschaltet. Jetzt wird Lenkradgriff erkannt beim Lenken. Fahre ich eine gerade Strecke wo man nicht lenken muss, das Auto fährt ja gut gerade, kommt die Warnung, dass ich das Lenkrad halten soll, sonst wird TA ausgeschaltet. Dann muss ich immer das Lenkrad bisschen hin und zurück bewegen, damit er mit dem Jammern aufhört.

    Unter TA umgebracht verstehe ich mehr diverse Assistenssysteme, wie zB. Spurhalte- und Notbremseassistent.


    Mag sein, dass Schielderkennung in Deutschland einwandfrei funktioniert, jedoch hier in Ungarn ist das komplett Scheisse...