Beiträge von Data172

    Bin am Montag nach ca 220km Autobahn mit ein SOC von 18% an einen Inoity Schhnelllader bei Sangerhausen gekommen, da hat er mit ca 80kw angefangen und ist dann relativ schnell auf ca 120kw hoch. Als ich nach ca 18min bei ca 65% abgestöpselt habe, war er noch bei ca 115kw.

    Das ging eigentlich recht flott.

    Data172 wird bei unserem Enyaq nicht mehr kommen, was aber schon auf leisen Sohlen daherkommt: ein mehrstufiges Automatikgetriebe. Momentan noch nur? beim Taycan und e-tron GT (2 Gänge), kann aber sein dass da auch mal mehr kommt, ZF hat 2019 ein 2 Ganggetriebe vorgestellt, damit dürften auch höhere Geschwindigkeiten (die Kraft ist ja da, nur durch den einen Gang kann der Motor nur bis x (16000?) Umdrehungen maximal drehen, und das Beschränkt die Höchstgeschwindigkeit, bei RS, durch den zweiten Motor, dürfte evt. eine leicht andere Übersetzung gewählt sein und er kommt deshalb auf die 180km/h?

    Tesla wiederrum hat das Auto eben auf höhere Geschwindigkeiten abgestimmt, deshalb ist es, ebenfalls mit 1 Ganggetriebe, bei niedrigeren Geschwindigkeiten weniger Effizient als unser Enyaq (beim Blochtest zum Enyaq gabs ne schöne Grafik dass bei ca. 90-100km/h der Enyaq weniger verbraucht, danach mehr).

    mfg

    Das war mir schon bewußt und nur ein Spass.

    Ich denke, das ist der Text, der auch für Verbrenner verwendet wird. Ich hatte als letzten richtigen Firmenwagen eine Golf mit ACC. Da hieß es auch, das es bis 210 funktioniert, obwohl es nur ein 115PS Diesel war, der nur eine Höchstgeschwindigkeit von 200km/h hatte.

    Auf 210km/h eingestellt, hatte er maximalen Verbrauch, weil das eigentlich Vollgas bedeutete.

    Meine Antworten in rot direkt in Deinem Beitrag:


    - DIe Steuerung der Sitzheizung geht ja über das Bedienfeld, richtig? Was meinst Du mit Bedienfeld? Das Bedienfeld am Sitz ist nicht für die Sitzheizung. Diese steuerst Du über den großen Infotainment-Monitor. Die Anzeige dafür ist unten links in der Ecke. Ich meine, Sitzheizung ist Serienausstattung beim Enyaq, kann mich aber irren.


    Ich meinte den Infotainment-Monitor mit Bedienfeld und leider ist die Sitzheizung nicht Serie :rolleyes:

    Aber vielleicht gibt es ja gar keine Sitze ohne Heizung und es wird nur die Sicherung weggelassen und in der Steuerung nicht aktiviert.


    Zitat von Langstreckenfahrer

    Ja. Hierzu gibt es zum einen den In-Car-Shop (Infotainment Menü 2. Seite)

    Leider ist der ACC dort nicht vorhanden.

    Wenn Unter den Sitz nur zwei Kabel gehen wird das nix, die sind für den Airbag, mindestens 4 vermutlich aber mehr müssen es sein

    Also es gehen in der Tat mehr Kabel zum Sitz. Ich habe mindestens 4 Paare gefunden.

    1x für die Leuchte im hinteren Fußraum

    2x dünne Kabel mit unbekannter Funktion

    1x dicke Kabel mit unbekannter Funktion

    Ich habe jetzt ja seit einer Woche meine Enyaq. 8)

    Leider konnte ich ja bei der Konfiguration nicht viel anpassen und musste nehmen, was ich bekomme. :(

    Vielleicht lässt sich ja das ein oder andere nachrüsten/ aktivieren für kleines Geld. :/


    1. Die Sitzheizung ist nicht da.

    - DIe Steuerung der Sitzheizung geht ja über das Bedienfeld, richtig?

    - Die Sicherung für die Sitzheizung ist nicht vorhanden, ich hatte in einem anderen Thread gesehen, das es eine 30A sein müsste?

    - Die Kabel für die Sitzheizung scheinen da zu sein, da unter dem Sitz zwei dicke Kabel in den Sitz gehen, die Frage ist, ist evtl. die Heizung selbst auch verbaut?

    Das müßte man doch messtechnisch über eine Widerstandsmessung herausfinden können. Die Frage ist, wo wird geschaltet, vor oder nach der Sicherung?

    - Könnte man das über einen OBD Dongel nachprogrammieren?


    2. ACC fehlt.

    - Wenn ich den Tempomaten benutze, steht da" keine Abtandsregelung"!

    - Wenn ich den Schalter zum Abstand einstellen betätige, sagt er im Display, das die Funktion nicht aktviert ist

    - Könnte man das über einen OBD Dongel aktivieren?