Beiträge von Data172

    Mir ist aber unter Umständen ein C lieber, wenn dafür der Bremsweg kürzer ist und ich bei nem kleinen Schauer nicht schon Aquaplaning bekomme oder das Griplevel generell nicht gut ist. Effizients hat oft auch seine Nachteile. Bei manchen Reifen weniger bei manchen mehr. Für mich muss ein Reifen ein guter Kompromiss sein

    Ja klar, Reifen sollen alles können.

    Mir wäre im Zweifelsfall auch wichtiger, dass der Reifen einen guten Job macht (Grip, Bremsweg Nässeverhalten).

    Es ging ja nur um die Erklärung, warum der Verbrauch mit Sommerreifen höher ist.

    Traumhafte Werte. Ich bin laut Carscanner bei 69.500 bei 37 Monaten und ca. 107tkm. Ich schätze 60-70% AC Ladungen bis eigentlich immer 80% und nur vor längeren Fahrten auf 100%.


    Laut Carscanner haben im Ruhezustand die Zellen eine Spannungdifferenz von 8mV was meiner Meinung nicht schlecht ist und nicht auf defekte Zellen hindeutet, oder?


    Anmerkung, habe einen 80x.

    Das ist bei mir alles sehr ähnlich, habe 8.000km mehr auf der Uhr, Aber das mit dem Laden mache ich ziemlich genauso und mein SOH bei 100% schwankt zwischen 67.900 und 70.000. Womit die Schwankungen zusammen hängen, habe ich noch nicht rausbekommen. Aber nach vielen Ladungen auf 80% ist meistens die nächste 100% Ladung nur so um die 68.000. Lade ich dann 2-3 hintereinander auf 100% steigt es wieder an. Aber ein genaues Muster ist da nicht drin, mal sind dann auch wieder nur 68.500.

    Hi Flo,


    am Anfang bin ich oft noch, wie zur Dieselzeit gewohnt, zu schnell gefahren. Da war dann die Reichweite schnell weg und ich habe die so gewonnene Zeit am

    Lader verbracht. Das habe ich mittlerweile angepasst, so ist das Fahren auch viel entspannter.

    Was bei mir eigentlich nie ein Problem war, das runterfahren auf unter 10%. Ich habe beim Diesel den Tank auch schon immer max. ausgenutzt.

    Der Enyaq fährt auch noch mindestens 10km mit 0km Reichweite, allerdings würde ich das nicht auf der AB machen, das war aber über Land und kurz vor zu Hause. Er wollte nach dem Anhalten in der Garage nicht mehr losfahren. ;)

    Ich habe jetzt nach ca. 30 Monaten 114.300km auf dem Zähler. Es könnten in Summe ca. 180.000 werden, wenn er die 48 Monate Laufzeit erreicht.

    Ich bin auch im Außendienst unterwegs mit ca 50 - 550km pro Tag, wobei die großen Distanzen zum Glück eher selten kommen.

    Zu Hause habe ich eine Wallbox, die über die Firma abgerechnet wird und für Unterwegs 2 Ladekarten. In den meisten Fällen komme ich aber

    ohne Laden wieder nach Hause. Lade wenn es Planbar ist auf 100% sonst oft auf 80%.

    Die meisten unterwegs Ladestopps sind recht kurz bis ca 10min um nochmal schnell die letzten 20-60km zu laden.

    Teilweise haben wir auch schon Kunden mit Lademöglichkeit, was unter passenden Umständen sehr Praktisch sein kann.

    Ich habe mein Auto im Dez. 22 bekommen und nun 114.000 km auf dem Zähler.


    Also ja, der Enyaq ist sehr wohl tauglich für den Außendienst.

    Hast Du mal deinen Reifendruck geprüft, ich habe meinen immer auf "volle Beladung", was zwischendrin auch immer mal vorkommt, zu 90% bin ich aber alleine ohne nennenswertes Gepäck unterwegs. Du schreibst zwar du hast um 0.2Bar erhöht, aber von welchem Wert gehst du aus?

    Und klar grössere Reifen brauchen auch etwas mehr.

    die Erhöhung um 0,2 Bar war in die Richtung auf "volle Beladung", ich kann es jetzt nicht genau sagen, aber hinten bin ich jetzt bei ca 3,1 Bar.

    Ich muss dazu sagen, ich habe den Kofferraum immer voll, da es ja ein Firmenwagen ist.

    BEi mir ist es eigentlich genau umgedreht. von 19" Winterreifen (Contis) auf die originalen 21" Bridgestone sinkt der Verbrauch deutlich. Welchen Hersteller hast du bei den neuen Sommerreifen? Denke es hängt an mehreren Faktoren, Wetter, Temperatur ,Verkehr usw. Du kannst ja mal den Gesamtkilometerzähler auf 0 stellen ;) dann steigt die Reichweite auf dem Display ;)

    Ich habe jetzt die Conti Sportcontact 7 drauf.

    Ich glaube nicht, das ich den Gesamtkilometerzähler auf Null stellen kann, du meinst sicher den Langzeitzähler, oder?

    Die Reichweitenanzeige schwangt ja und ist meiner Beobachtung nach abhängig von dem Durchschnittsverbrauch der letzten 100-200km.

    Ich habe jetzt festgestellt, das ich mit dem Wechsel von Winterreifen auf Sommerreifen einen höheren Verbrauch habe.

    Die letzten Tage vorm dem Wechsel hatte ich bei 100% SOC eine Reichweite lt. Anzeige von ca 430-440km. Die Winterreifen

    waren allerdings auch schon ziemlich runter (auf 19" Felgen), im Dezember hatte die Werkstatt bei der Inspektion

    schon angemerkt, das die Reifen nur noch 4mm hätten und ich mich um Ersatz kümmern sollte.

    Die Sommerreifen waren letztes Jahr runter und nun gab es beim Umstecken 4 neue Sommerreifen ( auf 21" Felge).
    Das führte dazu, das die Reichweite bei ziemlich gleichen Wetter und Fahrprofil auf 390-400km Reichweite bei 100% SOC zurückging.

    Ich habe den Reifendruck noch etwas erhöht (0,2Bar), das hatte aber kaum einfluss, nach jetzt ca 2500km komme ich langsam wieder

    in den Bereich von 430km, wobei jetzt aber auch die Temperatur noch etwas angestiegen ist.

    Haben die 21" Felgen so einen großen Einfluss oder sind es auch die neuen Sommerreifen, die den Verbrauch negativ beeinflussen?