Beiträge von HJN

Ein Problem bei den Rabattrettern:
    Die gilt nur bei eben dieser Versicherung. Wenn Du dann nach einem Schaden doch mal die Versicherung wechselst, bescheinigt Dir die Vorversicherung nur die SF Klassen berechnet nach den wirklichen Schadensverläufen.

Wenn man auf gewisse Absicherung vor allem des Akkus wert legt, sollte man immer das Kleingedruckte lesen und dabei immer den worst case annehmen und überlegen, wie sich die Versicherung da trotzdem noch rauswinden kann. Die HUK ist da schon recht klar in der Akkuregelung, andere decken nur gewisse Schadensursachen. Günstig ist sie auch immer, egal ob HUK oder HUK24. Kann nach vielen vielen Jahren auch nach einigen kleineren Schäden nichts negatives über die HUK sagen. Wenn wirklich was größeres passiert sind die eh alle gleich, freiwillig rückt keine Versicherung Kohle raus.

Da stimme ich 100% zu.:thumbup:

Ihr müsst zusätzlich die Rabattstufe auf 0% setzen, um einen Vergleich zu haben.

Ist natürlich klar, dass eine SF 27 ganze 8 %P günstiger gegenüber SF 19 ist.

Wenn dann auch der Betrag jeweils für Haftpflicht und Vollkasko oder Teilkasko aufgeschlüsselt wird, kann man so halbwegs eine Ableitung machen. Natürlich ist eine Selbstbeteiligung von 0 € auch immer teurer als 150/300/500 €

Ich werfe deshalb mal in den Raum, dass die HUK teurer als meine Versicherung ist, obwohl ich Jungspund mehr zahle :P

Ach, wenn es so doch nur so einfach wäre. Ist es aber nicht.:)

Was nutzt mir die Basisprämie, wenn z.B. die SF-Stufen bei den Versicherern nicht einheitlich sind? Und das ist es leider nicht allein.

Es hilft nur eines, nämlich über mehrere Vergleichsportale und ZUSÄTZLICH auf den Seiten der Versicherer seine individuelle Prämie ausrechnen und vergleichen. Der Aufwand lohnt sich auf jeden Fall.

Eigentlich bin ich auch eher Selbstzahler, bei Werksgarantien sieht das aber etwas anders aus. Ist der durchschnittliche Schaden 1000 Euro in der Versicherungszeit, kalkuliert eine externe Versicherung von mir aus 1300 Euro um die Kosten zu decken und damit alle gut davon leben können. Lohnt sich für den durchschnittlichen Kunden nicht.
    Bei der Werksgarantie kalkuliert VW aber mit andere Kostensätzen, der gleiche Schaden kostet das Werk von mir aus nur 600 Euro. Versicherung, Makler und Co gibt es auch nicht zu bedienen, daher kann VW die Versicherungsverlängerung dann für z.b. 700 anbieten. Das kann je nach Situation auch für Versicherungsskeptiker interessant sein.

Bei mir war es halt anders. Aber das liegt auch längere Zeit zurück.

Heute sieht das wohl wie von dir beschrieben aus. Da muss halt jeder prüfen und entscheiden, was im konkreten Fall für ihn gut ist.

Auf jeden Fall zeigt das, dass man genau hinsehen muss bevor man sich entscheidet.

Ab und zu tue ich das. Am "Black Friday" bei der online Allianz, dort waren es knapp 100€ mehr ohne die Möglichkeit eines freien VK-Schadens (=ohne Höherstufung im Folgejahr).

Ein neuer Gedanke: Ich habe auch keine freie Werkstattwahl, da diese bekannt (und sehr gut ist) und fußläufig erreichbar von meiner Arbeitsstätte. Es ist ein AH und verkauft Ford und Hyundai. Dennoch muss ich noch mal drüber Nachdenken ... weil: Ist die HUK24-abhängige Werkstatt zertifiziert für/durch Skoda? Muss sie das sein?

Seit meinem Enyaq bin ich auch bei der HUK24 und habe ebenfalls die Werkstattbindung für die Kaskoversicherung gewählt. Und das ist eben der Punkt: sie gilt nur für die Kasko. Wo soll das Problem liegen, wenn die vorgegebene Werkstatt qualifiziert arbeitet? Wenn Skoda, z.B. bei einem späteren Garantie- bzw. Gewährleistungsschaden, da Probleme machen wollte, dann muss Skoda eine entsprechende Kausalität nachweisen. Gleiches gilt ja auch bei Inspektionen, wenn diese durch freie Werkstätten durchgeführt werden.

Ich unterstelle, dass die Rechnung so aufgemacht werden kann. Und dann ist das schon sehr beeindruckend.

:thumbup::thumbup::thumbup:

Danke für die Daten zur Orientierung. Mit Wärmepumpe habe ich im Stand ganz ähnliche Werte bei einer vergleichbaren Temperatur.

Ich vermute mal, die WP war rausgeschmissenes Geld. ;(:cursing:

Da die versprochene Leistung der WP nicht erreicht wird, wurde der Preis gesenkt und den Erstkäufern nachträglich der Preis gesenkt.

Es heißt allerdings, dass auch die Leistung der WP im Rahmen eines der vielen versprochenen Updates verbessert werden soll.

Und wir alle wissen ja, was von Versprechen der VW Gruppe zu halten ist.:P

Der Einwand ist berechtig ;)

Halle (Saale) • Regionalklasse Haftpflicht: 7 • Regionalklasse Teilkasko: 8 (-1*) • Regionalklasse Vollkasko: 5.

So ist es für einen groben Vergleich ganz ok. Wenn man es aber genau machen wollte (was dann aber schwierig wird), dann müsste man auch weitere Tarifierungsmerkmale heranziehen. Und davon gibt es einfach zu viele (z.B. Leistungsumfang, Fahrzeugalter bei Beginn, Anzahl und Alter der Fahrer, nächtlicher Stellplatz, jährliche Fahrleistung, Beruf und und und).

ABER: Deine Daten zeigen auf jeden Fall, dass die HUK24 zu den günstigsten Anbietern zählt. Trotzdem sollte man jedes Jahr ausgiebig prüfen ob man noch gut und günstig versichert ist.

Es gibt nur eine Taste für ein/aus und eine zusätzliche Resettaste.

Durch unterschiedliche Tastencodes werden damit alle Funktionen gesteuert. Ist alles in der Bedienungsanleitung genau beschrieben. Hast du die noch nicht runter geladen? Immer erst mal im Handbuch lesen und wenn nötig dann noch hier nachfragen.

Zu den Abmessungen kann ich auf Anhieb nichts sagen. Da müsste ich auch erst messen oder eben nachlesen.:)