Beiträge von jamur

    Es war und ist bei aktuellen MEB so, dass die 12-V-Batterie AUSSCHLIESSLICH beim Laden des Traktionsakkus und bei eingeschaltetem Auto geladen wird. Es gibt kein mehr oder weniger heimliches Zwischenladen der 12-V-Batterie, wenn das Auto ausgeschaltet ist und nicht am Ladekabel hängt. Weder 7 mal, noch einmal. GAR NICHT.

    es gab hier im Forum Beiträge, in dem das diskutiert wurde. Und wenn ich mich richtig erinnere, hat jemand den Ladezustand der 12-V-Batterie überwacht und eine Ladung festgestellt. Ich meine auch gelesen zu habe, dass MEB das ursprünglich auch nicht vorsah. Nachdem ein paar ID mit leerer Batterie liegen geblieben sind, wurde das geändert.

    Manchmal ist das Laden auch ein Parken mit Gegenleistung. Wenn ich nur teure Parkgebühren zahlen soll oder für's Geld auch Energie in's Auto bekomme, dann ist mir eine AC-Säule gerade Recht.

    Bei uns hat man auf den Innenstadt&Krankenhausparkplatz einen völlig schwachsinnigen 300kW-Lader hingestellt, mit dem Aufwand des Kabelverlegens. Um die Stadt zu besuchen = Schwachsinn! Um jemanden im Krankenhaus zu besuchen = Schwachsinn! Das Ding hätte an die Autobahn, bzw. den Rasthof gehört. Am Krankenhausparkplatz wären 10 AC-Säulen preiswerter und besser platziert gewesen.

    Weder Tankstellen noch Schnellader haben in der Innenstadt etwas zu suchen - daß gehört nach außerhalb!

    Das sehe ich etwas anders ... Gerade bei Geschäften (z. B. Lebensmittelmärkte, etc.) machen HPC viel mehr Sinn als AC-Lader. Da kann das Auto während des Einkaufs (30 bi 60 Minuten) voll geladen werden. Und auch innerstädtisch machen HPC durch Sinn. Besucher und E-Autobesitzer ohne Wallbox werden das begrüßen, wenn sie die Möglichkeit haben auch innterstädtisch schnell laden zu können. Es soll auch Gegenden geben, da fährt man nicht zwingend über die Autobahn, wenn man jemand besucht.


    Bei einem Krankenhaus kommt es meiner Meinung nach auf das Umfeld an.


    Wenn man eine Wallbox hat, hat man vielleicht einen anderen Blickwinkel, aber Schwachsinn ist das nicht, es gibt halt auch andere Anforderungen. Man sollte nur nicht unterstellen, dass die eigenen Anforderung für jeden gelten.

    Mein ENYAQ lädt bei ausgeschalteter Zündung die 12 V-Batterie definitiv nicht aus dem Fahr-Akku nach. Ich hatte schon mehrfach die Situation, dass die 12 V-Batterie so entladen war, dass ohne Starthilfe nichts mehr ging.

    Ich hatte vor längerer Zeit gelesen, das bei der MEB Platform geändert wurde, ob das allerdings durch ein Software-Update bei Bestandsfahrzeugen geändert wurde bzw werden soll, weiß ich nicht.

    Ich habe nur Care Connect Fernzugriff und zwar für drei Jahre nach der Auslieferung bzw. Zulassung.

    Bei unserem Born (den fährt meine Lebenspartnerin) tritt das seit einigen Wochen auch auf. Dort werden immer die die Zulassung des Onlinemodus zurückgesetzt. Schön einiges probiert, bis jetzt hat nichts dauerhaft geholfen.


    Beim Enyaq, vergleichbare Ausstattung, gleiche Softwareversion, ca. 3 Monate später gebaut, ist das bisher nicht passiert.


    Sehr seltsam das ganze.

    Webradio läuft eigentlich nur wenn man Datenvolumen bei Cubictelecom kauft oder über Hotspot vom Smartphone. Ansonsten ist das Webradio nirgendwo implementiert. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.

    IMG_2571.png

    Das ist noch aus der alten MyŠkoda App. In der neuen hab ich es nicht gefunden.

    Bei mir ist das Web-Radio auch freigeschaltet, dh. ich kann Web-Radio nutzen ohne das ich Datenvolumen gekauft habe oder das Auto die Daten übers Handy bezieht. Ich habe nichts dafür bezahlt oder gesondert im Shop geordert.

    Ich glaub ja ehrlich gesagt, das die die Auslastung so steuern. In letzter Zeit ist es an den Ionitys echt voll geworden. Jetzt werden dann wieder weniger laden. Besser wär jedoch einfach mehr Säulen zu bauen ;)

    Dafür hätte es gereicht, den Preis für Ionity anzupassen. Die anderen Anhebung für AC und DC wesentlich gravierender. Im Dezember hat der kw Preis für AC 0,37 gekostet und nun 0,54 Euro? Das ist eine Anhebung um 32 %. Der DC Preis ist von 0,47 auf 0,73 Euro gestiegen, also 36 %.


    Das ist schon unverschämt. ...

    Bei mir steht auf der australischen Seite ebenfalls der Hinweis. Allerdings habe ich keine Probleme mit dem TA und mein Fahrzeug wurde erst im Februar produziert, hat also schon das neue Lenkrad. Der Hinweis hat also nichts mit dem fehlerhaft TA/Lenkrad zu tun.


    Auf der zweiten Seiten habe ich keinen Eintrag.