Beiträge von jamur

    Ich hatte mir Anfangs eine kleine Tabelle ausgedruckt und zu den Karten gelegt. Unterteilt nach AC / DC und eigene Ladesäulen vs. Roaming vs. Ionity. Das habe ich aufgegeben, als die Preise dann (gefühlt) jede Woche geändert wurden. Seit dem benutze ich nur noch die App Ladefuchs.


    Da finde ich Apps wie EVMap (oder ähnlich) hilfreicher. Hier kann man die Karten hinterlegen, die man hat und auf der Map die Säule sehen, vor der man steht oder die in der Umgebung ist (inkl. Belegungsstatus) . Man kann angeben, wie viel man laden möchte und kann sehen, welche Karte am günstigsten ist. Hilfreich finde ich noch die Funktion "Favoriten" :)

    Ich beklage mich nicht über die Situation hier an meinem Wohnort. Es ging mir die grundsätzlichen Aussagen oben (keine HPC in den Städten und Geschäften sinnvoll, etc.)


    An meinem Wohnort (rund 35000 Einwohner, verteilt über zwei Kleinstädte und verschiedene Dörfer) gibt es aktuell 6 AC Säulen (also 12 Ladepunkte) sowie 4 HPC Säulen (8 Ladepunkte). Davon kann ich zu Fuß 4 AC Ladepunkte erreichen (300 Meter). Die HPC Lader sind 3,6 km entfernt. Ferner soll innerhalb des Deutschland-Netzes weitere 4 HPC (also 8 Punkte) direkt hier in der Innenstadt entstehen (rund 500 m).


    In der näheren Umgebung (ca. 4 km) sind weitere 9 HPC Lader zu erreichen


    Bisher habe ich immer bei Bedarf einen freien Ladeplatz gefunden. Also ich kann mich, insbesondere im Vergleich zu Deinem Wohnort nicht beklagen. Die Situation war im übrigen die Voraussetzung, warum ich und meine Lebensgefährtin uns jeder ein E-Auto gekauft haben, obwohl wir keine Wallbox haben und auch keine anschließen können.


    Es läuft also nicht überall schlecht ... kann man ja auch einmal erwähnen.


    Jetzt müssen nur die Kosten wieder runter ;)


    Schönen Start in die Woche

    Und mal ehrlich - wie oft fährt man beim Einkaufen mit richtig leerem Akku an die Säule?

    Für eine 40 auf 70 oder 80%-Ladung reicht die durchschnittliche Einkaufszeit auch am 50-er Lader, oder?

    Ja, DORT lohnt sich unter 22 kW nichts, aber auch 11 kW zum fairen Preis wäre dort oft schon besser als nichts.

    ich habe keine Wallbox und bin auf eine öffentliche Lademöglichkeiten angewiesen. Zum Glück habe ich in ca. 300 Meter einen AC Ladesäule (bei Edeka). Da stehen fast nur Fahrer die nicht einkaufen sondern in der Nachbarschaft wohnen und ihr Auto voll laden.


    Zukünftig wird es aber E-Autobesitzer geben, die keine Wallbox und keine AC Ladesäule in der Nachbarschaft haben. Und die würden dann vielleicht gerne den Einkauf damit verbinden, ihr Auto voll zu laden.


    Und was wenn man ungeplant weg muss und Autobahn ausscheidet?


    Michael Schmidt hat letztes in seinem YouTube Kanal (BEN) einen interessanten Ansatz vorstellt. Es gibt einen Anbieter, der stellt HPC vor Lebensmittelgeschäften auf, den die normalen Stromanschluss des Geschäfts reicht. In der Säule ist ein Akku verbaut. Das hörte sich ganz interessant an. Die Anschlusskosten sind geringer.


    Vielleicht wäre eine Kombination von AC, 50 KW und HPC Ladesäule in der Zukunft sinnvoll.

    Es war und ist bei aktuellen MEB so, dass die 12-V-Batterie AUSSCHLIESSLICH beim Laden des Traktionsakkus und bei eingeschaltetem Auto geladen wird. Es gibt kein mehr oder weniger heimliches Zwischenladen der 12-V-Batterie, wenn das Auto ausgeschaltet ist und nicht am Ladekabel hängt. Weder 7 mal, noch einmal. GAR NICHT.

    es gab hier im Forum Beiträge, in dem das diskutiert wurde. Und wenn ich mich richtig erinnere, hat jemand den Ladezustand der 12-V-Batterie überwacht und eine Ladung festgestellt. Ich meine auch gelesen zu habe, dass MEB das ursprünglich auch nicht vorsah. Nachdem ein paar ID mit leerer Batterie liegen geblieben sind, wurde das geändert.

    Manchmal ist das Laden auch ein Parken mit Gegenleistung. Wenn ich nur teure Parkgebühren zahlen soll oder für's Geld auch Energie in's Auto bekomme, dann ist mir eine AC-Säule gerade Recht.

    Bei uns hat man auf den Innenstadt&Krankenhausparkplatz einen völlig schwachsinnigen 300kW-Lader hingestellt, mit dem Aufwand des Kabelverlegens. Um die Stadt zu besuchen = Schwachsinn! Um jemanden im Krankenhaus zu besuchen = Schwachsinn! Das Ding hätte an die Autobahn, bzw. den Rasthof gehört. Am Krankenhausparkplatz wären 10 AC-Säulen preiswerter und besser platziert gewesen.

    Weder Tankstellen noch Schnellader haben in der Innenstadt etwas zu suchen - daß gehört nach außerhalb!

    Das sehe ich etwas anders ... Gerade bei Geschäften (z. B. Lebensmittelmärkte, etc.) machen HPC viel mehr Sinn als AC-Lader. Da kann das Auto während des Einkaufs (30 bi 60 Minuten) voll geladen werden. Und auch innerstädtisch machen HPC durch Sinn. Besucher und E-Autobesitzer ohne Wallbox werden das begrüßen, wenn sie die Möglichkeit haben auch innterstädtisch schnell laden zu können. Es soll auch Gegenden geben, da fährt man nicht zwingend über die Autobahn, wenn man jemand besucht.


    Bei einem Krankenhaus kommt es meiner Meinung nach auf das Umfeld an.


    Wenn man eine Wallbox hat, hat man vielleicht einen anderen Blickwinkel, aber Schwachsinn ist das nicht, es gibt halt auch andere Anforderungen. Man sollte nur nicht unterstellen, dass die eigenen Anforderung für jeden gelten.

    Mein ENYAQ lädt bei ausgeschalteter Zündung die 12 V-Batterie definitiv nicht aus dem Fahr-Akku nach. Ich hatte schon mehrfach die Situation, dass die 12 V-Batterie so entladen war, dass ohne Starthilfe nichts mehr ging.

    Ich hatte vor längerer Zeit gelesen, das bei der MEB Platform geändert wurde, ob das allerdings durch ein Software-Update bei Bestandsfahrzeugen geändert wurde bzw werden soll, weiß ich nicht.

    Ich habe nur Care Connect Fernzugriff und zwar für drei Jahre nach der Auslieferung bzw. Zulassung.

    Bei unserem Born (den fährt meine Lebenspartnerin) tritt das seit einigen Wochen auch auf. Dort werden immer die die Zulassung des Onlinemodus zurückgesetzt. Schön einiges probiert, bis jetzt hat nichts dauerhaft geholfen.


    Beim Enyaq, vergleichbare Ausstattung, gleiche Softwareversion, ca. 3 Monate später gebaut, ist das bisher nicht passiert.


    Sehr seltsam das ganze.