Beiträge von jamur

    Autocharge hat auch noch nie funktioniert. Ich habe das Gefühl, dass mein Auto mit externen Ladesöulen nicht klarkommt und umgekehrt, oder ich mich zu doof anstelle.


    Autocharge (EnBW) funktioniert nicht mit E-Autos aus dem Volkswagenkonzern (auch Skoda). Das Auto überträgt beim jedem Lade eine andere MAC-Adresse. Autocharge funktioniert aber nur mit einer fixen MAC-Adresse.


    Oder meinst Du Plug&Charge?

    wenn Du die Temperatur in der App geändert hast, wird die Einstellung nur übertragen, wenn man anschließend die Vorklimatisierung auch startet.

    Das Problem sind nicht Personen die selber die Tür öffnen können, sondern jene die es nicht können. Inneraumüberwachung sollten alle mit DWA und/oder convenience Paket (bei dem bin ich mir nicht sicher, habe keine DWA aber zweiteres und im obdeleven sind die DWA Steuergeräte gelistet, wahrscheinlich wegen Müdigkeitserkennung?)

    Gab n Italien leider wieder ein totes Kleinkind was im Auto vergessen wurde (obwohl babyschalen/Sitze mit Alarm verpflichtend sind).


    aufgrund der Verwirrung wegen der Bezeichnung: Mir geht es um die Funktion, dass das Auto sich automatisch verschließt, wenn man sich vom Auto entfernt.


    Sorry, aber da sehe ich keinen Zusammenhang. So schlimm, wie der Einzelfall in Italien war, sehe ich keine Abhängigkeit zu der Funktion (Auto verschließt sich, wenn man sich entfernt). Die Eltern habe das Kind im Auto vergessen. Ob der Wagen nun automatisch oder manuell (per Fernbedingung oder druck auf dem Taster auf der Tür) verschlossen wurde oder offen geblieben wäre, hätte das keine Auswirkung zum Unfall (Vergessen des Kindes) gehabt. Hier hätte allenfalls die Innenraumüberwachung geholfen, die gibt es aber nicht verpflichtent, wenn das auto offen manuell verschlossen wird. Und die müsste man dann konsequenterweise unabhängig von der Funktion (auto schließt sich beim Entfernen) einbauen.


    Wenn diese Funktion ursächlich zum Unfall geführt hat, würde ich gerne erst einmal wissen, was da genau passiert ist.


    Als ich im Sep. 21 das Auto bestellt habe, gab es diese Funktion nicht für Geld oder gute Worte. convenience plus habe ich, da war/ist es definitiv nicht drin. Es wäre mir auch neu, wenn es das aktuell geben würde.

    Ich finde (als Motorradfahrer) die Markierung hilfreich. Gerade für Motorradfahrer, die gerade ihren Führerschein haben oder sehr selten fahren, hilft es und erinnert einen daran, die Kurven nicht zu scheiden.

    Gibt es keyless go nicht ab einem bestimmten SW-Stand? Oder erst mit MJ24?

    Ich habe 3.2 ab Auslieferung und kein Keyless go.


    Ist hierfür nicht die Alarmanlage für die Innenraumüberwachung Voraussetzung soll erst mit MJ24 kommen.


    Finde ich echt schade, bei meinem letzten Auto (Mazda CX5) klappte das auch ohne Innenraumüberwachung. Beim Tanken habe ich regelmäßig meine Beifahrer eingeschlossen, die konnte aber einfach die Tür öffnen.

    Verstehe nicht, wo das Problem hierbei ist.

    Meine Nachfrage, warum die Inspektion teuerer als bei einem Benziner ist, wurde damit begründet, dass der ENYAQ ja nur alle zwei Jahre zur Inspektion muss und man daher alle Prüfpunkte genauer und mit mehr Zeitaufwand prüfen würde. ☝🏻🤔😉😂🤣

    Hmm, da hätte ich mal nachgefragt, den das würde ja bedeuten das bei den Benzinern nicht genau geprüft wird, also eher oberflächlich. Wissen die Kunden das?


    Hahaha nicht ganz so durchdacht die Antwort. 😜

    Das glaube ich ja alles. Aber wir fahren doch alle mit Tacho, denn den hat jeder im Auto und nicht mit GPS oder Messanzeige oder mit nachrechnen.

    nur das nicht alle Tachos, den gleichen Wert bei gleicher Geschwindigkeit anzeigen.


    Es geht aber nicht darum, wenn jemand vor einem fährt, sondern wenn z. B die Autobahn oder Landstraße leer ist und man die maximale erlaubte Geschwindigkeit (80, 100 oder 120) fahren möchte.

    ...und wenn 70 wieder aufgehoben ist (und das System es hoffentlich erkannt hat...), kannst du das vermutlich für 100km/h wiederholen usw. usw. oder gilt ein einmal bei einer Geschwindigkeit eingestelltes Offset automatisch für alle neu erkannten Geschwindigkeiten?

    Beim Skoda muss man das bei jeder Änderung wieder neu vornehmen. Bei BMW soll das dann bei jeder Änderungen gelten.


    Daher würde ich so eine Einstellungsmöglichkeit begrüßen (für + 3 km/h)

    Sorry, dass es um ein generelles Offset ging, hatte ich dem Beitrag nicht entnommen. Der TA oder pACC reagiert aber vermutlich auf jede Geschwindigkeitsänderung, die durch die Verkehrszeichenerkennung oder die Kartendaten aktuell erhalten wird.


    Ob es stimmt, weiß ich nicht, aber dann wird vermutlich, selbst wenn man eine gewünschte Überhöhung für eine Geschwindigkeit eingestellt hatte, diese bei Erscheinen eines neuen Geschwindigkeitszeichens nicht übernommen und man muss für die neue, automatisch festgestellte Geschwindigkeit bei Bedarf wieder eine Erhöhung eingeben.


    Wenn das so ist, wäre das m.E. unpraktischer, als beim einfachen Tempomaten oder ACC.

    Man kann zum Beispiel bei BMW (so habe ich es gehört) ein Tempoanpassung (Offset) von z. B. 3 km/h einstellen. Wenn das Auto dann automatisch (z. B. aufgrund der Schildererkennung) eine neue Geschwindigkeit einstellt, werden diese 3 km/h immer zusätzlich automatisch eingetragen.

    Das fände ich sehr praktisch.


    Bereits jetzt kann man die Geschwindigkeit beim pACC manuell anpassen. Dh. wenn 70 erkannt und übernommen wird, kann ich diese mit dem Hebel einfach im einer oder 10 Schritt erhöhen oder senken. Geht auch gut.