Das Problem sind nicht Personen die selber die Tür öffnen können, sondern jene die es nicht können. Inneraumüberwachung sollten alle mit DWA und/oder convenience Paket (bei dem bin ich mir nicht sicher, habe keine DWA aber zweiteres und im obdeleven sind die DWA Steuergeräte gelistet, wahrscheinlich wegen Müdigkeitserkennung?)
Gab n Italien leider wieder ein totes Kleinkind was im Auto vergessen wurde (obwohl babyschalen/Sitze mit Alarm verpflichtend sind).
aufgrund der Verwirrung wegen der Bezeichnung: Mir geht es um die Funktion, dass das Auto sich automatisch verschließt, wenn man sich vom Auto entfernt.
Sorry, aber da sehe ich keinen Zusammenhang. So schlimm, wie der Einzelfall in Italien war, sehe ich keine Abhängigkeit zu der Funktion (Auto verschließt sich, wenn man sich entfernt). Die Eltern habe das Kind im Auto vergessen. Ob der Wagen nun automatisch oder manuell (per Fernbedingung oder druck auf dem Taster auf der Tür) verschlossen wurde oder offen geblieben wäre, hätte das keine Auswirkung zum Unfall (Vergessen des Kindes) gehabt. Hier hätte allenfalls die Innenraumüberwachung geholfen, die gibt es aber nicht verpflichtent, wenn das auto offen manuell verschlossen wird. Und die müsste man dann konsequenterweise unabhängig von der Funktion (auto schließt sich beim Entfernen) einbauen.
Wenn diese Funktion ursächlich zum Unfall geführt hat, würde ich gerne erst einmal wissen, was da genau passiert ist.
Als ich im Sep. 21 das Auto bestellt habe, gab es diese Funktion nicht für Geld oder gute Worte. convenience plus habe ich, da war/ist es definitiv nicht drin. Es wäre mir auch neu, wenn es das aktuell geben würde.