Beiträge von jamur

Bei meiner elektrischen Heckklappe machte der rechte Dämpfer Geräusche (Links ist der Motor, oder?).

Ich war bei der Werkstatt, der Servicetechniker kannte das. Er hat dann mehrfach die Abdeckung nach links und rechts gedreht.

Es erklärte mir dazu, es gibt eine Mitteilung von Skoda. Da wäre Dreck sind und in der Regel wäre nach dem Drehen das Geräusch weg.

Falls nicht oder es wiederkommt, würde getauscht werden.

Bei mir war anschließend das Geräusch weg und ist seit dem nicht mehr aufgetreten.

Die AGB sind eigentlich eindeutig. Und ich finde sie auch nicht so schlimm, wie man aufgrund der E-Mail vermuten würde.

pasted-from-clipboard.png

Dort steht eindeutig, dass bei einem regelmäßigen monatlichen Ladevolumen von über 300 kWh eine individuelle Prüfung erfolgen kann.

Und regelmäßig kann keine einmalige Überschreitung von einem Monat sein. Das muss sich schon mehrfach wiederholen.

Die werden prüfen, ob in diesen Fällen (mehrere Monate über 300 kWh) mehrere unterschiedliche Personen/Auto (gleichzeitig) genutzt wurden. Die können ja sehen, wo geladen wurde.

Wenn also zeitgleich der Tarif an unterschiedlichen Autos in unterschiedlichen Regionen zum Beispiel genutzt. Und mit welchem Fahrzeug (PKW oder LKW).

Und individuell hört sich danach an, dass jemand sich das anschaut. Die werden also per Auswertung mögliche Ausreißer anzeigen lassen und diese näher ansehen.

Da liegt es schon nahe, dass man die Anzahl der Prüfung noch handelbar halten möchte, also eben nicht jede kleine Überschreitung.

Sonst hätte man auch einfacher definieren können: "Wer zwei Monate in Folge 300 kWh überschreitet, wird der Tarif beendet/gekündigt."

Ich hatte das für den Urlaub auch vor und mache mir jetzt keine Sorgen mehr, insbesondere bei der Nutzung von IONITY.

Ich überlege, für unseren Urlaub in Finnland und dem Baltikum den Powerpass zu reaktivieren.

Gibt es irgendeine sichere Methode, die gültigen Preise an ausländischen Ladestationen zu checken?

Wenn man einmal angemeldet ist, kann man sich die verschiedenen Tarife ansehen. Dort ist bei den Tarifen eine PDF mit den Preisen der jeweiligen Länder hinterlegt. Bei den Tarifen mit fixen Preisen sollte man sich hierüber einen Überblick verschaffen.

Zum Beispiel beim teuersten Tarif

Screenshot_20250625_004743_Samsung Notes.jpg

Erste Wert AC, zweiter Wert DC

Grundsätzlich würde ich den Powerpass gegenüber dem IONITY-Tarif vorziehen, die Konditionen gleich wären, ich hätte aber gerne eine Ladekarte und könnte P&C nutzen. Gerade die Ladekarte fände ich sehr hilfreich.

Im letzten Sommerurlaub (Norwegen) hatte ich den IONITY-Tarif und fand die Aktivierung per APP bei 15 Ladungen umständlich und nervig.

Insgesamt habe ich 534 KW innerhalb von drei Wochen bei IONITY geladen.

Was würde das für den Powerpass bedeuten? Wird dann bei 300 KW der Tarif im Urlaub gesperrt?

Da der IONITY-Tarif bzw. die IONITY Bedingungen dem IONITY-Tarif entspricht, kann ich diese Grenze nicht verstehen. Bei den anderen Tarife kann es je nach C2C Konditionen für Elli teuer werden, da könnte ich die Absicherung noch verstehen, aber nicht bei 300 kw und nicht für die IONITY-Bestandteile.

Man könnte das Risiko eingehen und notfalls IONITY nachbuchen.

Speicher Hast Du bei Elli um eine Stellungnahme gefragt?

Das Problem ist einfach, dass Elli keine eigenen Ladesäulen hat und die überhöhten Preise der anderen Anbieter akzeptieren muss.

Bei Tankstellen sieht es ganz anders aus: Benzin wird im Namen der Mineralölgesellschaften verkauft.

Ich denke nicht, dass sie jeden Kunden kündigen, der die 300-kWh-Grenze überschreitet. Sie wollen sich lediglich absichern.

Das finde ich nicht gut; der Markt sollte dringend durch die Politik reguliert werden. Und die Kunden sollten preissensibel laden.

Hmm, Premium ist noch nicht überzeugend, da buche ich lieber EnBW M dazu, falls Ionity mal belegt ist. Aber wie ist es dann, wenn ich Plug & Charge aktiviere, lade ich dann bei EnBW für 84 ct?

EnBW kann kein Plug&Charge, sondern AutoCharge. Letzteres ist ein internes System und basiert auf der MAC-Adresse, deshalb können MEB kein AutoCharge.

Und ansonsten könnte man Plug&Charge vermeiden, wenn man erst die Authentifizierung durchführt (z. B. mit Karte) und dann einsteckt.

Alles ungeprüft … so sollte es sein.

Auch für dich Langstreckenfahrer