Beiträge von jamur

Ich finde die Kombination von Schaltern und Touch am sinnvollsten. Wichtige Funktionen oder Menüs, die man häufiger braucht, sollte man schnell per Taste erreichen können. Das hat (für mich) Skoda gut gelöst. Gerade beim Blinker, Scheibenwischer, Scheibenheizung, Spiegelverstellung und die Kamera Ansicht finde ich das wichtig. Sehr gut gelungen finde ich auch den Hebel für den ACC bzw. TA.

Ein Auto komplett ohne Touch (siehe Mazda) möchte ich allerdings auch nicht mehr haben. Auch ein Joystick oder ähnliches finde ich nicht so praktisch (hatte ich am Mazda). Touch nutze ich während der Fahrt selten und wenn geht es um Navi oder Spotify. Da würde mich ein Joystick wenige helfen.

Bei unserem Cupra Born fehlt zum Beispiel die Taste für AreaView, das ist schön blöd. Auch den Hebel für ACC/TA vermisse ich dort, dort läuft das über Tasten am Lenkrad.

Was ich mir noch wünschen würde, wäre eine Taste zum Durchschalten der Fahrmodi, gerne auch am Lenkrad.

Den Weg, den Tesla geht, jetzt sogar den Blinkerhebel einzusparen, ist aus meiner Sicht, nicht gut. Wäre nichts für mich.

Einige der Punkte sind von der Ausstattung und der Softwareversion abhängig. Daher wäre ein Hinweis zur Ausstattung und Software-Version hilfreich.

z. B. Federung .. es gibt drei Fahrwerke: Standard, DCC und Sport. Und auch beim Licht gibt es Unterschiede in der Ausstattung.

Theoretisch ja, aber ob das immer gemacht wurde? Ich machs selber beim Pollenfilter Wechsel. Weich den jährlich wechsele und nicht bis zum Service warten will. Und ja, zumindest beim Passat, war da manchmal ein halber Wald drin :/

Auf der Rechnung hab ich das aber nicht als einzelnen Posten gesehen.

Und wie lange brauchst Du dafür?

wasserkasten reinigen ist kein muss . da möchte ich gefragt werden

Vor allem frage ich mich, ob das überhaupt notwendig ist.

Wurden die eigentlich bei den Verbrennern geprüft und gereinigt?

Was könnte den passieren, wenn man die nicht reinigen lässt?

Und dann für 160 Euro (Brutto)? Da würde die Reinigung über eine Stunde dauern, was ist den da so aufwändig?

ich kann es bestätigen, wenn ich mit TA unterwegs bin und ich manuell bremse, ist die Rekuperation weg.

Wenn ich die Bremse löse und ein zweites mal Bremse, dann bremst er wieder

mit Rekuperation. ist nicht wirklich schön.

Ich habe es heute getestet, dh. mit TA gefahren und dann bremse, dann wird auch rekuperiert.
    Es hat gefühlt zwar einen Augenblick gedauert (wirklich nur ganz kurz) bis der blaue Balken die Rekuparation angezeigt hat.

Software 3.2 (Auslieferung März 2023)

ichderarnd schreibt aber, dass das Auto mit dem TA bereits rekupiert hat, darauf habe ich leider nicht geachtet.

Wenn ich daran denke, beim nächsten Mal.

Ich frage mich gerade, ob wir in (naher) Zukunft noch mehr Insolvenzfälle wie emobia sehen werden. Nach Aussage von Instadrive liegt der Erlös am Markt aktuell bei 165€. Das hieße, dass derzeit jeder Anbieter mit garantierter Zusage von 250...300€ pro Schein 85-135€ verliert. Na ich bin ja mal gespannt... 🥴

Es gibt immerhin die Möglichkeit, das Anbieter längerfristige Verträge vereinbart haben und so nicht die tagesaktuellen Preise erzielen, sonder vielleicht sogar höhere.

So etwas hat zumindest Alex von Carbonify in einem Video erzählt.