Ich finde die Kombination von Schaltern und Touch am sinnvollsten. Wichtige Funktionen oder Menüs, die man häufiger braucht, sollte man schnell per Taste erreichen können. Das hat (für mich) Skoda gut gelöst. Gerade beim Blinker, Scheibenwischer, Scheibenheizung, Spiegelverstellung und die Kamera Ansicht finde ich das wichtig. Sehr gut gelungen finde ich auch den Hebel für den ACC bzw. TA.
Ein Auto komplett ohne Touch (siehe Mazda) möchte ich allerdings auch nicht mehr haben. Auch ein Joystick oder ähnliches finde ich nicht so praktisch (hatte ich am Mazda). Touch nutze ich während der Fahrt selten und wenn geht es um Navi oder Spotify. Da würde mich ein Joystick wenige helfen.
Bei unserem Cupra Born fehlt zum Beispiel die Taste für AreaView, das ist schön blöd. Auch den Hebel für ACC/TA vermisse ich dort, dort läuft das über Tasten am Lenkrad.
Was ich mir noch wünschen würde, wäre eine Taste zum Durchschalten der Fahrmodi, gerne auch am Lenkrad.
Den Weg, den Tesla geht, jetzt sogar den Blinkerhebel einzusparen, ist aus meiner Sicht, nicht gut. Wäre nichts für mich.