Beiträge von jamur

    ...das erinnert an den 90jährigen Raucher, der keine Probleme hat...die Aussage hilft kaum weiter...da braucht es schon eine aussagefähige Staistik...

    Eben ... Es gibt aber keine Statistik, die auf eine repräsentative Zahl beruht. Alles andere hier ist persönliche Wahrnehmung und Vermutung.


    Aus der Anzahl der Beiträge hier kann man jedenfalls nichts Belastetbares schließen.

    Ja, wie beim Verbrenner. Wenn dort die Kühlung ausfällt bleibst du auch besser stehen. Oder du riskierst einen kapitalen Motoschaden

    Sicher, dass das Auto die Temperatur nicht überwacht und im kritischen eine Warnung anzeigt und dann Leistung rausnimmt bzw. die Weiterfahrt verweigert?

    Kann mir einer sagen was ich hier für eine Version habe?

    muss der Wagen damit noch nach Skoda für das ME 3.2

    Die Kamera Aktion ist eh noch offen; Skoda Händler sagt aber das für ME 3.2 ich die Kundenbetreuung anschreiben "muss" es wird nach und nach erst ausgerollt ?!

    meiner ist von 04/23 RS

    Das müsste 3.2 sein.

    Dieses Problem tritt ja anscheinend häufiger auf und bei vergleichbaren Verbrenner Störungen würde die Autoindustrie wohl aktiv werden, im worst case mit einer Rückholaktion. Das Service Verhalten von Skoda lässt insgesamt sehr zu wünschen übrig, wenn ich mir so die Beiträge hier im Forum anschaue.


    Die Frage ist ja, wie man "häufiger" definiert. Die Beiträge im Forum sind vermutlich auch nicht repräsentativ.

    Viele melden sich in Foren an, weil sie Probleme haben. Und meistens schreiben die, die Probleme haben.


    Ich hatte bisher überhaupt keine Probleme (außer das der Shop die ersten Tage nicht funktionierte, hier war die Anmeldung auf der Internetseite nicht vollständig). Und natürlich den Arger wegen der verspäteten Auslieferung und der mangelhaften Kommunikation.


    Trotzdem kann ich es verstehen, das man in einem solchen Fall unruhig wird oder das man bei Problemen beim nächsten Kauf eine andere Marke bevorzugen möchte.

    Funktionseinschränkungen habe ich auch nicht. und Webradio nutzt ich nicht.

    Trotzdem sollte das Problem durch Skoda behoben werden.


    Fürs Webradio braucht man den Connect Dienst Media Streaming. Das habe inklusive erst Autos ab einer bestimmten Erstzulassung in 2022 oder 2023 erhalten.


    Es soll auch klappen, wenn man beim Handy als mobile Hotspot einbindet.


    Das ist vermutlich also kein Fehler.


    Einfach hier im Forum schauen, dazu gäbe einige Beiträge.

    Ich habe neulich mal im Passat B8 geschaut wie der Auslass unterm Sitz da umgesetzt wurde. Die Öffnungen sind dort etwas angehoben vom Teppich. Solange man da kein Stein rein "wirft" verliert sich in dem Auslass nichts. Da hatte wohl jemand besser mitgedacht als beim Enyaq. Naja

    Etwas sind die Auslassen auch beim Skoda angehoben. Ich schätze ca 2 bis 3 cm.


    Wie viel war es den bei. Passat?

    Wenn man schon ein Abo hat/bestellt, ist es vielleicht nicht ganz abwegig, dieses auch zu nutzen, zumal man danit teilweise zum halben Preis laden kann.

    Derartige Preisunterschiede gibt es beim Tanken nicht.


    Das Ionity Netz ist teilweise nicht besonders eng und dann muss man halt etwas planen.


    Ein großer Nachteil ist aus meiner Sicht, das Ionity häufig belegt ist. Ich möchte insbesondere bei einer längeren Tour nicht warten, bis wir laden können und würde daher bewusst nicht mit Fokus Ionity planen und habe das Auto planen lassen.


    Wenn Ionity frei ist, nehmen wir die natürlich gerne.


    Wie sind den eure Erfahrungen mit Ionity und insbesondere Hauptverkehrsrouten?

    Es gibt ein weltweites Regularium und Normen füra autonome Fahren

    Hier sind Voraussetzungen und Anforderungen definiert, die das Auto erfüllen muss. Bisher ist Mercedes der einzige Hersteller der eine Zulassung für die Stufe 3 beantragt hat.


    Wenn Tesla so weit wäre, hätte sie doch ihrerseits entsprechende Zulassungen beantragt.

    danke für die Info ... Dann weiß ich, das bei uns grundsätzlich geht und gelegentlich eine E-Mail werde schreiben dürfen 🙃

    Zum Thema Urlaub und Lademöglichkeiten


    Es geht auch anders, wir sind in Bayern im Urlaub und haben eine Ferienwohnung gemietet. Bei der Buchung gab es noch keine Wallbox, aber eine öffentliche Lademöglichkeit in der Nähe.


    Mittlerweile habe sie eine Wallbox installiert. Wir sind die ersten Mieter mit E-Auto und da sie selber keine E-Auto haben, würde die Box bisher noch nicht benutzt.


    Bezüglich der Abrechnungsmodalitäten meinte sie, sie wollen/dürfte keine Gewinne machen, Rechnung wäre nicht möglich, sie könnten den Verbrauch aber über die App ablesen und und ob wir mit 37 Cent pro kWh einverstanden wäre.


    Ich denke, das passt. 😃