Beiträge von jamur

Im Sommer geht es im Urlaub nach Norwegen. Ich wollte den Powerpass für einen Monat abonnieren und habe die Tesla App installiert.

Powerpass scheint in Norwegen halbwegs verbreitet zu sein.

Die Preise vom Powerpass und Tesla sollen in Norwegen im Vergleich zu hier ganz okay sein :)

Die anderen "üblichen" Ladekartenanbieter sind nicht nicht oder nur sehr überschaubar in Norwegen vertreten (Maingau, EweGo, Enbw).

Auto ist als Elektroauto für die Maut hinterlegt. Autopass wollte ich nicht extra besorgen.

Hat noch jemand Tipps für mich? Zum Laden oder gerne auch sonstige Hinweise.

Möchte das Thema interessehalber hervorholen ...

Langsam müssten bei den ersten die Gratismonate für die verschiedenen Dienste auslaufen.

Mich würde interessieren, was Skoda anschließend hierfür aufruft.

Weiß das jemand?

Gefühlt nähren die sich mit den Preisen immer mehr an. Mit Inkrafttreten und Scharfschalten der AFIR (Europäische Ladeverordnung) müssen Preise vor dem Laden angezeigt werden. Damit dürfte sich der ganze Tarifdschungel samt Roaming deutlich lichten.

Das sehe ich anders. Grundsätzlich muss die Möglichkeit einer Ad hoc Ladung über ein weit verbreitetes Zahlungsmittel eingeräumt werden. In diesen Fällen muss der Preis angezeigt werden.

Die Möglichkeit von Ladekarten ändern sich dadurch nicht.

Da ich davon ausgehe, das die Ad hoc Preise höher als die Preise über eine Ladekarte oder eines Ladetarifs sein wird, wird da nicht viel Wettbewerb entstehen.

Das wird sich auch nicht durchsetzen, Ladekarte bieten einen fixen Preis, es ist einfacher und geht schneller.

OK aber es kann ja nicht sein, dass wenn der Akku bei zb 28% ist der Enyaq nur mit 75 KW lädt.

Tesla kann das um einiges besser. mhhh Kenne das nur von meinem Bruder.

du gibst ja an, das du gelernte Elektriker bist und mit Akkus auskennst. Dann solltest du auch wissen, dass die Akkus sich aufgrund der chemischen Zusammensetzung unterscheiden.

Und gerade Tesla hält sich zurück mit Angaben zum Akku. Dort gibt es wohl auch Unterschiede zwischen Modellen.

Und die Akkugröße spielt auch noch eine Rolle.

Daher hinkt der Vergleich eben und ist nicht nur eine Sache der Software.