Beiträge von jamur

    In der Preistafeln sind nur "Roaming" und "Ladenetz" angegeben. Die ESWE hier in Wiesbaden, bei der ich zu 90% lade, sind ebenfalls im Ladenetz vertreten, was ja offenbar nicht als Roaming gilt.


    Andere Stadtwerke unterteilen da oft anders, z.B. in eigene Säulen und Roaming. Damit wär's aus Wiesbaden schwer. 🤓


    Guter Punkt ... damit dürfte es gehen. Der hiesige Anbieter ist leider kein Partner vom Ladenetz. Damit würde jede Ladung als Roaming gezählt.

    Nicht wundern, wenn nach zwei Monaten die Kündigung kommen sollte (falls überhaupt eine Ladekarte rausgeht):


    "HSW behält sich vor, die Roamingfunktion der HSW-Ladekarte zu sperren, wenn innerhalb eines Zeitraums von zwei aufeinander folgenden Monaten mehr als 50 % der Ladevorgänge im Rahmen des Roaming erfolgen." (Allgemeine Vertragsbedingungen der Halberstadtwerke für die Beladung von Elektrofahrzeugen an Ladesäulen)

    das würde aber bedeuten, dass eben keine Kündigung kommt, sondern Roaming nicht mehr funktioniert. Die Grundgebühren würden aber weiterlaufen ... man müsste dann mit einer Kündigungsfrist von einem Monat selber kündigen.


    Das Angebot hatte ich mir vor einigen Tagen angesehen. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es in de AGB einen Passus, wenn zwei Monate hintereinander mehr als 50 % bei Roaming Partner geladen wird, die Stadtwerke das Recht vorbehalten, das Roaming einzuschränken bzw. zu sperren.

    Kannst ja mal in die AGB schauen.


    Könnte das bei Dir passieren?

    Im Sommer geht es im Urlaub nach Norwegen. Ich wollte den Powerpass für einen Monat abonnieren und habe die Tesla App installiert.

    Powerpass scheint in Norwegen halbwegs verbreitet zu sein.


    Die Preise vom Powerpass und Tesla sollen in Norwegen im Vergleich zu hier ganz okay sein :)


    Die anderen "üblichen" Ladekartenanbieter sind nicht nicht oder nur sehr überschaubar in Norwegen vertreten (Maingau, EweGo, Enbw).


    Auto ist als Elektroauto für die Maut hinterlegt. Autopass wollte ich nicht extra besorgen.


    Hat noch jemand Tipps für mich? Zum Laden oder gerne auch sonstige Hinweise.

    Möchte das Thema interessehalber hervorholen ...


    Langsam müssten bei den ersten die Gratismonate für die verschiedenen Dienste auslaufen.


    Mich würde interessieren, was Skoda anschließend hierfür aufruft.

    Weiß das jemand?

    Gefühlt nähren die sich mit den Preisen immer mehr an. Mit Inkrafttreten und Scharfschalten der AFIR (Europäische Ladeverordnung) müssen Preise vor dem Laden angezeigt werden. Damit dürfte sich der ganze Tarifdschungel samt Roaming deutlich lichten.

    Das sehe ich anders. Grundsätzlich muss die Möglichkeit einer Ad hoc Ladung über ein weit verbreitetes Zahlungsmittel eingeräumt werden. In diesen Fällen muss der Preis angezeigt werden.


    Die Möglichkeit von Ladekarten ändern sich dadurch nicht.


    Da ich davon ausgehe, das die Ad hoc Preise höher als die Preise über eine Ladekarte oder eines Ladetarifs sein wird, wird da nicht viel Wettbewerb entstehen.


    Das wird sich auch nicht durchsetzen, Ladekarte bieten einen fixen Preis, es ist einfacher und geht schneller.