Beiträge von jamur

    auch bei anderem nicht. Was wurden sie hochgelobt, alss die Akkuheizung es endlich gab....und dann stellt sich heraus, dass diese nur bis 20% geht...drunter weigert sie sich zu heizen....da kannst die Akkuheizung auch gleich sein lassen. Lächerlich.

    Das sehe ich anders. Die Funktion wurde recht zügig nachgereicht (wenn ich sehe, wie lange bei VW und Skoda diskutiert wird) und sie wurde nachgereicht. Bei VW und Skoda passiert nichts.


    Ich würde lieber diese mit diese Einschränkung nehmen als gar keine. Es wird ja niemand gezwungen, sie zu verwenden.

    Ob man ein Auto privat kauft oder least, hängt doch primär bin der geplanten bzw üblichen Nutzungsdauer ab.


    Und ob man einen Neuwagen möchte oder ein gebrauchtes Autos.


    Meine letzten Autos habe ich als Jahreswagen gekauft und 8 bis 10 Jahre gefahren. Das hätte ich vielleicht auch dieses Mal gemacht, stand als Option nicht zur Wahl.

    Im letzten Sommerurlaub hat die Ladung auf dem Rückweg bei einem SOC von11 % mit 171 kW gestartet und bei 14 % ging es auf 178,8 kW hoch. Beim nächsten Lade-Stopp fing es wieder bei einem SOC von 10 % wieder mit 171 kW an.


    Daher ist meine Erfahrung nach die richtige Temperatur des Akkus wichtiger als ein SOC unter 10 %.


    Letztens bei 9 Grad Außentemperatur ist er bei einer EnBW Säule und 17 % SOC mit 132,1 kW gestartet und ca 10 Minuten gehalten. Aber wieder nach einer Autobahnfahrt bei 120 bis 130 km/h.


    Auf einer Langstrecke sollte es daher schon gehen.

    Warum wird das eigentlich in jedem Forum als so schlimm angesehen, wenn sich die Leute unterhalten? Das ist doch völlig wurscht, egal wie der Titel vom Thread heisst?

    Weil es User gibt, wie mich, die sehr selektiv Threads lesen, von den Themen, die sie interessieren. Und dann ist es ärgerlich, wenn im Thread zum Thema "A" eine Seite Beiträge zum Thema "B" kommt.

    Und ein anderer User, der ebenfalls nicht alles liest und sich für B interessiert, aber nicht für A, sieht diese Beiträge nicht.

    Und dann drittens stehen dann Beiträge zum Thema A in den Thread A, B und C und die Diskussion ist völlig zerflückt.

    Und ansonsten könnte man die Threads bzw. Themenbereich komplett sein lassen und alles in ein Thread schreiben. Aber das will wirklich niemand.


    Es gibt also einige gute Gründe, warum man das macht. Nicht ohne Grund hat man sich dieses Konstrukt überlegt. :)


    Und nun wieder zum Thema ... Und wenn das Thema hier durch ist, könnte man es natürlich auch schließen.

    Ich fahre um Sommer zum ersten Mal nach Norwegen in den Urlaub und werden den Powerpass in der höchsten Stufe abonnieren. Die Preise sind in Norwegen okay und damit kann an vielen Säulen geladen werden. Ferner habe ich mich bei Tesla registriert.


    Mir reicht der Ionity Pass nicht, ich möchte auch andere Säulen nutzen. Insbesondere die Säulen im nächsten Ort lassen sich mit dem Powerpass freischalten.


    Vermutlich wird es mit Apps aus Norwegen noch günstiger sein, aber die Tarife vom Powerpass und Tesla sind im Vergleich zu Deutschland recht günstig.

    Doch, das gibt/gab es, ich bin mir sicher, dass ich die Alternativrouten-Vorschläge irgendwo abgeschaltet habe, weil ich das nicht wollte… Wo genau das war, weiß ich gerade nicht und finde es auf die Schnelle auch nicht in der BA.

    Eventuell war es über die 3 Punkte auf der Karte, wo man auch die Ladestationen filtern kann🤔 Ich müsste morgen mal im Auto gucken…

    Wie gesagt, er zeigt bei mir drei Routen an, wenn man etwas warte. Das hatte ich beschrieben. Es sind nach meiner Einschätzung aber nicht die ökonomischste, schnellste und kürzste Strecke., sondern einfach drei halbwegs sinnvolle Vorschläge.

    Bei meinen Fahrtstrecken quer durch D entsprechen bei meinem ENYAQ die angezeigten Varianten immer noch denen in meinem SUPERB, ohne dass da nun noch explizit die genannten 3 Begriffe dabei stehen. Von daher ist das aus meiner Sicht nach wie vor die Anzeige der jeweils wahrscheinlich am schnellsten, wahrscheinlich am ökonomischsten und wahrscheinlich am kürzesten Route.😀

    ich hatte vorher einen Skoda, kann daher die Planungen nicht vergleichen, aber ein TomTom.


    Bei den Strecken, bei den ich mir die drei Strecken angesehen habe, würde deine Vermutung eher nicht passen, insbesondere nicht die kürzeste Strecke. Für mich sieht das einfach nach halbwegs sinnvolle Alternative aus. Die empfohlene war immer die von der Zeit schnellste, deckt sich aber der von Google empfohlen ökonomischen Route.


    Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.