Beiträge von jamur

    Und klar: Ich habe mich an Skoda gewendet und wollte aber im Forum fragen, ob es jemanden ähnlich geht. Gibt ja bestimmt mehr Fahrzeuge aus 03/04-2023. Damit könnte ich einschränken, ob es am Alter allgemein liegt oder nur an meinem Fahrzeug oder jemand anders konnte das schon lösen.

    mein Auto ist von März 2023 (Details siehe Footer, Version 3.2) und P&C funktionierte als ich es anfänglich ausprobiert habe. Hatte es aber wieder deaktiviert und seitdem zwischendurch immer mal wieder eingeschaltet, aber nicht oder nur im Einzelfall mal tatsächlich genutzt. Und mit den aktuellen Konditionen werde ich es auch nicht nutzen.


    Wenn dein Auto Anfang 23 produziert wurde und mit 3.2 ausgeliefert wurde, sollte es gehen.

    Immerhin werden die Leute bei Laune gehalten.


    Ich habe gehört, intern nennt Skoda das Update schon das "Forums-Update" ... und soll für bessere Stimmung sorgen ;)

    Und damit das nicht auffällt, werden eine Stunden lang 0 und 1 in einer zufälligen Reihenfolge übertragen 8)

    40k€ und mehr für ein Auto ausgeben und dann jammern wegen der Inspektion.

    Das der Freundliche auch leben muss und seine Mitarbeiter nicht wegen des guten Gefühls auf Arbeit kommen spielt auch keine Rolle.

    Ihr seid eben wahre Helden. Vielleicht sollte der Eine oder Andere das mal unterbrechen auf seinen Arbeitsplatz.

    Geiz ist geil. Oder so.

    klar ... und deshalb kaufst die Papiertaschentücher nicht im Discounter oder im Lebensmittelhandel sondern inmer in der Apotheke ...


    Und bei der Bestellung/Kauf der Autos hast Du sicherlich immer auf Vergleichsangebote und Rabatte verzichtet und zahlst den Listenpreis, den der Händler und seine Mitarbeiter kommen ja nicht wegen des guten Gefühls zur Arbeit.


    Ein Preisvergleich hat nicht zwingend etwas mit Geiz ist geil zu tun. Aber bei einer Spanne von 300 bis 600 Euro für die gleiche oder vergleichbare Leistung bei Vertragshändler der gleichen Marke hat das nicht mit Geiz der Kunden zu tun sondern mit unerklärbaren Forderungen einzelner Werkstätten, die darauf setzen, dass genug Kunden blöd genug sind und jeden Preis zahlen.


    Bei meinem Händler kostete der Preis fürs Reifenwechsel und Einlagerung im Herbst 75 Euro und das war schon 10 Euro mehr, als beim Mazda-Vertragshändler.

    Jetzt sollte die gleiche Leistung 100 Euro kosten. Aufschlag 33 Prozent. Worum? Inflation? Die treiben einen quasi dazu, dass man die Preise vergleicht.

    Mal kurz den Messspiegel vorhalten, klar... aber keine Fantasiewerte für irgendwelche Einstellungen vornehmen, nicht pauschal. Wenn der Wert nicht stimmen sollte, muss natürlich nachgebessert werden.

    Ich hatte den Eindruck, dass mein Licht zu niedrig eingestellt war. Mal so eben den Spiegel vorhalten war nicht, das war nämlich auch meine Idee. Wenn zu niedrig, könnte man ja einen Termin vereinbaren.


    Ich musste fürs Messen des Lichtes extra einen Termin machen. Das Auto müsste hierfür an den Rechner und das könnte nicht jeder.

    Und sie könnten das nur, wenn das noch anscheinend offene Update eingespielt wird.


    Ergebnis war ein Termin über zwei Tage. Ich konnte das Auto allerdings schon am Abend des ersten Tages abholen, weil das Update schon gemacht oder nicht richtig dokumentiert wurde.


    Gekostet hat das allerdings nichts. Ich möchte allerdings nicht wissen, was das gekostet hätte ...


    Ach so, das Licht wurde neu eingestellt und das Steuergerät für die Einstellung des Lichts wurde erneuert bzw. noch mal eingespielt.


    Zu niedrig war es gefühlt dann immer noch ..

    Wer jetzt schreit: „Geldscnneiderei, die wollen nur teurere Flüssigkeit verkaufen!“, sei gefragt, warum sie nicht einfach so die Preise erhöhen.


    Also wenn ich mir die Preise ansehe, die hier gepostet werden und die Checkliste ansehe, dann habe ich den Eindruck, dass die Preise angehoben wurden und die Checkliste kreativ angepasst wurde (damit meine ich nicht den Wechsel der Bremsflüssigkeit).


    Da gibt's einige Punkte auf der Checkliste, die finde ich sinnfreier als der Wechsel der Bremsflüssigkeit.

    Die Mobilitätsgarantie deckt sich im Grunde mit den Leistungen von einem Schutzbrief (Versicherung) oder die Leistungen eines Automobilclubs.

    Das Thema Mobilitätsgarantie wurden hier im Forum vereinzelt angesprochen, wenn es um konkrete Sachverhalte ging. Das war dann immer sehr konkret und vermittelte den Eindruck, dass das nicht so richtig gut lief, mit der Mobilitätsgarantie von Skoda.


    Reicht also die Mobilitätsgarantie von Skoda? Oder doch besser noch einen Schutzbrief über die KFZ-Versicherung abschließen? Oder verlasst ihr euch lieber auf einen Automobilclub?


    Was meint ihr? Wie sind eure Erfahrungen und wofür habt ihr euch entschieden?

    Wo sind die Vor- und Nachteile bzw. die Grenzen?

    Bei meiner Versicherung (HUK) ist das in der Kaskoversicherung mit drin.


    Sicher, dass das in der Kaskoversicherung drin ist und nicht über den Schutzbrief abgesichert ist?


    Ich bin bei der HUK24 und sind über die Kasko nur Schäden am Auto versichert.