Beiträge von jamur

    Darum ja der Zeitdruck mit der Zulassung. Inzwischen sollten eigentlich alle gefertigten Enyaq‘s die Anforderungen erfüllen. Bin auch der Meinung gelesen zu haben das Fahrzeuge mit SW 4.0 die ISA inzwischen haben.

    Ja, die Autos mit 4.0 sollen die Anforderungen erfüllen, ua das Zwangsgepiebse bei einer Geschwindigkeitsübertretung von 1 km/h.


    3.x erfüllen das nicht, deshalb soll die Produktion der 50 und 60 doch eingestellt werden und die bestellten Fahrzeuge schneller produziert. Und ausgeliefert werden.


    Das hätte der Händler aber wissen müssen.

    Was ich bei EnBW neben der Preispolitik allerdings noch viel schlimmer finde, ist die Entscheidung für AC und DC den gleichen Preis zu verlangen. Und wenn man EnBW (wenn überhaupt) nur auf Langstrecke nutzt, ist das erst mal egal. Die hohen Preise werden (auch hier) immer mit den hohen Investitionen begründet.


    Ich habe keine Lademöglichkeit zu Hause und lade mein Auto überwiegend an einer AC-Säule ca. 300 m vom Wohnort entfernt. Diese Säule war einer der Gründe, warum ich die Anschaffung des Enyaq überhaupt in Erwägung gezogen habe, eine fixe Lademöglichkeit (Wallbox, Laden beim Arbeitgeber, Laden beim Einkaufen oder eben AC in der Nachbarschaft) braucht man. Die Säule wird vom hießen Stromanbieter betrieben. Laden kostet 45 Cent. Sicherlich kein Schnapper, aber im Vergleich zu EnBW noch günstig.


    EnBW erhebt nun bei seinen AC-Säulen 61 Cent. Ich habe letztens von meinem Betroffenen gelesen, dass es in seinem Ort nur (oder überwiegend) EnBW-Säulen gibt. Da verlangt EnBW also in ihrem Stammgebiet als lokaler Versorger von seinen Kunden 61 Cent fürs AC Laden. Man muss dann zwangsläufig einen hohe Grundgebühr bezahlen, um auf einen akzeptablen AC-Preis zu kommen. Und das auch, wenn man die Karte fürs DC-Laden nicht benötigt.


    Für die Betroffenen finde ich das echt übel. Das ist doch Abzocke ... Zum Glück bin ich hiervon nicht betroffen!

    Viele gehen davon aus dass die Preise entsprechend der Aufwändungen und Investitionen kalkuliert werden.


    Das ist aber nicht immer so, ganz im Gegenteil. Die Preise können auch im Rahmen einer Preispolitik nach dem höchsten möglichen Gewinn kalkuliert werden. Unternehmensstrategien können hier auch noch eine Rolle spielen.


    Und das könnte ich mir auch hier vorstellen.

    so .. ich habe vorsorglich im Auto nachgesehen. Ich habe laut Anzeige immer noch die gleiche Version, wie bei der Auslieferung, also 3.2.


    In der Anleitung (Produktion ab 11/2022) ist auf dem Foto das Icon ebenfalls enthalten:

    pasted-from-clipboard.png


    Daher gehe ich weiterhin davon aus, dass das nicht neu ist.


    Da die Daten vom Adressbuch des Handy kommen, kann es vielleicht an der Verbindung zum Handy oder dem BS des Handy liegen?

    Ich habe Android Handy (Android 13) und das Icon war gerade da :)


    Und den Infos hier aus dem Forum/Facebook/Internet, werden Enyaq mit 3.2 aktuell noch nicht auf 3,5 oder 3.7 aktualisiert.

    Also daran kann es eigentlich nicht liegen.

    Gestern das Update von 3.2 auf 3.7 bekommen. Neu war erst mal (sonst keine großen Änderungen gegenüber 3.2) der Kontakte Button im Navi, der dann heute wieder weg war

    Sicher das der neu ist? Ich habe noch 3.2 und auch dieses Kontakt-Icon und meine, dass wäre schon die ganze Zeit dagewesen.

    Die Preise für die Fremdladern sind wohl bei allen EnBW-Tarifen gleich.


    Besonders hat mich der Preis für die Aldi-Säulen gewundert: 0,89 Euro.


    Letztendlich werde ich hier vor Ort weiter mit der Karte des regionalen Anbieters laden und unterwegs jeweils mit den Karten des jeweiligen Betreibers (EWEgo, EnBW, Aral) sowie Ionity (mit EWEgo) und ansonsten mit der Maingau Karte. Spaß macht das alles nicht mehr. Eigentlich müsste man die Anbieter meiden, aber irgendwo muss ja laden. Vielleicht wäre Tesla tatsächlich eine Möglichkeit.


    Und Verständnis habe ich dafür auch nicht mehr. Aus meiner Sicht sind die Preissteigerungen nicht mit den Investitionskosten zu erklären.


    Schaut euch nur die Preise von EnBW im ersten Beitrag hier im Thread an. Das ist 3 Jahre her. Selbst die Ladung bei EnBW selber ist wesentlich teuer geworden.

    Und der Einkaufspreis hat sich normalisiert und THQ-Quote sollen sie pro KW-Preis auch noch bekommen.