Was ich bei EnBW neben der Preispolitik allerdings noch viel schlimmer finde, ist die Entscheidung für AC und DC den gleichen Preis zu verlangen. Und wenn man EnBW (wenn überhaupt) nur auf Langstrecke nutzt, ist das erst mal egal. Die hohen Preise werden (auch hier) immer mit den hohen Investitionen begründet.
Ich habe keine Lademöglichkeit zu Hause und lade mein Auto überwiegend an einer AC-Säule ca. 300 m vom Wohnort entfernt. Diese Säule war einer der Gründe, warum ich die Anschaffung des Enyaq überhaupt in Erwägung gezogen habe, eine fixe Lademöglichkeit (Wallbox, Laden beim Arbeitgeber, Laden beim Einkaufen oder eben AC in der Nachbarschaft) braucht man. Die Säule wird vom hießen Stromanbieter betrieben. Laden kostet 45 Cent. Sicherlich kein Schnapper, aber im Vergleich zu EnBW noch günstig.
EnBW erhebt nun bei seinen AC-Säulen 61 Cent. Ich habe letztens von meinem Betroffenen gelesen, dass es in seinem Ort nur (oder überwiegend) EnBW-Säulen gibt. Da verlangt EnBW also in ihrem Stammgebiet als lokaler Versorger von seinen Kunden 61 Cent fürs AC Laden. Man muss dann zwangsläufig einen hohe Grundgebühr bezahlen, um auf einen akzeptablen AC-Preis zu kommen. Und das auch, wenn man die Karte fürs DC-Laden nicht benötigt.
Für die Betroffenen finde ich das echt übel. Das ist doch Abzocke ... Zum Glück bin ich hiervon nicht betroffen!