Beiträge von jamur

Das mag sein, es lässt ja offen, wie hoch der Gewinn ist.

Der Verkaufspreis wird doch heute häufig nicht mehr anhand der Produktionskosten ermittelt (von mir aus inkl. möglicher Investitionskosten) sondern im Rahmen einer Preispolitik so kalkuliert, das unter dem Strich zu höchst mögliche zu erzielende Gewinn erreicht wird und hierbei spielt der Preis, den die Kunden bereit sind zu zahlen, eine wichtige Rolle. Der DC Preis hat sich ohne Abo bei rund 60 Cent eingependelt. Warum diesen ohne Not den unterschreiten, wenn man die gewünschten Gewinne realisieren lassen.

Man sieht doch, welche Preise pro kw möglich sind, wenn man ein Abo abschließt. Und da verdienen die Anbieter doch auch noch.

Also die Spannen von 0,39 Cent (Abo) bis 0,90 Cent (Ad Hoc) soll mir einer mal erklären ... mit Investitionskosten und Stromkosten hat das jedenfalls nichts zu tun.

Die sollten in beiden Fällen die gleichen oder zumindest ähnlich sein ... also ganz so einfach ist es nicht, zumindest aus meiner Sicht :)

enopol Wenn ich mir die verschiedenen Anbieter ansehe - dann ist Ionity ziemlich weit oben bei meinen Favoriten, die ich mir holen würde momentan. Und wenn das dann sogar noch so einfach per Plug & Charge funktioniert - um so besser.

Ein Vertrag über Ionity funktioniert soweit ich weiß nicht über Pug&Charge, nur der Powerpass. Darüber kann man dann Ionity nutzen, allerdings nicht zu den Kosten bin Ionity.

Das interpretierst Du falsch, Hannes1971

Faire Preise ohne Abo für alle muss das Ziel sein.

Schließlich gibt es im Spritbereich auch nicht diesen Abo-Wahnsinn.

Großkundenkarten wie DKV etc. erhalten gestaffelte Nachlässe. Aber zahlen nicht extra, damit sie billiger kaufen.

Und das hat, HAL01 , nichts mit zu doof oder zu faul zu tun.

Nur weil es beim Sprit nicht gibt, soll es das bei E-Autos nicht geben?

Warum sollen Viellader, die eine Abokarte nehmen, ggf. einen Grundpreis zahlen, nicht mit mit einem Rabatt belohnt werden?

So eine Karte hat auch den Vorteil, dass man einen fixen Preis hat.

Im übrigen gibt es Rabattsysteme auch bei Tankstellen, vielleicht dort nicht so ausgeprägt.

Ich hätte gerne wieder eine Karte, mit der ich an den meisten Ladesäulen zu einem Fixpreis laden kann, der im Schnitt auch günstig ist.

Andere Karte probieren?

Bei DC vielleicht Ad Hoc Zahlung?

Eigentlich ist es doch völlig schnuppe, was da in der App bei Kennzeichen drinsteht. Solange du nicht so viele Autos besitzt, dass du sie anhand des Kennzeichens unterscheiden musst, ist dies Information doch mindestens flüssig, wenn nicht überflüssig.

Das ist leider nicht ganz richtig, da diese Eintrag auch die App zum Parken genutzt wird. Und wenn da das falsche Kennzeichen drin steht, kann man die App nicht nutzen bzw. bekommt ggf. ein Ticket, wenn es falsch ist.

Daher auch meine Frage, ob das Format egal ist.

Gerade noch einmal die alte App installiert, dort ist eine Erfassung mit Leerzeichen möglich. Das wird dann auch so in der neuen App angezeigt.

Das sind schon Experten ...

Mir ist gerade aufgefallen, das in der App beim Kennzeichen das E fehlte. Eine Änderung war nicht möglich, da bei der Eingabe des Kennzeichen weder ein Leerzeichen noch ein Bindestrich akzeptiert wird.

Und das Durchschreiben wäre doch falsch, oder? (zb. statt GV-AA222E also GVAA222E)

Wie gesagt, in der alten App konnte ich das eingeben. Ob ich das allerdings ohne E eingegeben habe oder dies durch einen Fehler gelöscht wurde, weiß ich nicht.

Ich vermute, das hängt mit der Park-app zusammen. Wie habt ihr das erfasst?

Screenshot_20240625_112235_Mykoda.jpg

Bei Personen unterschiedlicher Grösse ist das sehr mühsam.

Aber selbst wenn es gehen würde, wäre es bei Personen die (sehr) unterschiedlich groß sind ohne Easy Entry (oder wie heißt die Funktion) sehr schwierig.

Wenn der letzte Fahrer sehr klein ist, muss ein große Fahrer sich ins Auto quetschen, da er sonst sein Profil nicht auswählen kann, das dann das Zurückfahren des Sitzes veranlassen würde.

Anders als vom Cupra gewöhnt, muss ich bei jedem Start im Haupstdisplay mich als Nutzer mit ok bestätigen, sonst bleibt immer mein Name, und das Wort Hauptnutzer im Display stehen. Es gibt auch keine weiteren Nutzer. Kann das Auto mich nicht nach ein paar Sekunden automatisch anmelden, wie ich es vom Cupra Hybrid und E Golf kenne?

Bei unserem Cupra muss man den Benutzer auch immer mit okay bestätigen.

Geht da das Fenster weg, wenn man ohne Bestätigung losfährt. Oder was meinst du?