Beiträge von jamur

    Bisher keine Reaktion von Skoda...

    Ich habe bisher nur eine Eingangsbestätigung bekommen und das man sich kümmert.


    Die Integration in die Skoda App ist Mist

    Viel zu umständlich und anfällig. Die Umsetzung bei Cupra ist ähnlich, aber gefühlt noch schlimmer. Für den Urlaub könnte ich zumindest den Power Tarif Uhr Cupra abschließen.

    Schau nochmal nach, ob du Ewe Go wirklich brauchst. Je nachdem wo du hin fährst sieht es auch in Italien gut mit dem Roaming Netz aus.

    Bei Ionity kannst du ja auch mit der ESB laden. (wenn ich jetzt nicht total daneben liebe)

    Mit EWE Go macht man nichts falsch, kosten eine Grundgebühr und Karte gibt's umsonst oder für 10 Euro. Wenn man sie dann nicht braucht, war der Einsatz gering und man kein Risiko

    Gepäcknetz nachrüsten... Meinst du dieses Trennnetz zum Fahrgastraum hin? Wenn das Fahrzeug kein Transportpaket hat (doppelter Ladeboden), dann fehlen ihm auch die Ösen/Löcher im Dachhimmel zum Einhängen des Trennnetzes. Diese kann man m.W.n. nicht nachrüsten.

    Das ist so nicht richtig. Mit dem Transportpaket kommen NICHT die Ösen/Löcher im Himmel. Das Transportpaket kann man auch nachrüsten.


    Ich habe das Transportpaket und keine Löcher im Himmel. Das würde ich heute anders bestellen.


    Die Öscen und das Netz war ein extra Paket.


    Evtl sieht es mit dem 24 Version anders aus.

    Leider nein, seit zwei Tagen kann ich die Tarife nicht aufrufen ... siehe hier:



    Ich habe auch bei Skoda angerufen und über die angegeben Elli Hotline. In beiden Fällen völlig Ahnungslosigkeit.


    Ich fahre morgen in den Urlaub und einen Tarif wählen. Da schlägt mit die Dame doch glatt vor, ich könnte ja mal probieren, ob ich den Tarif nicht kündigen kann. Vielleicht könnte ich dann einen Tarif wählen. Meine Frage, wie ich bis morgen die Karte bekommen würde und ob sie überhaupt sicher dass das helfen würde ... nur schweigen.

    Dann fragte sie mich, ob das richtig wäre, das ich P&C nicht eingeschaltet hätte :/


    Immerhin soll seit mind. zwei Tage die Techniker mit Hochdruck dran arbeiten <X


    kleine Ergänzung: was mich nur wundert, dass man über die Cupra App die Tarife buchen kann. Wenn die das kurzfristig nicht hinbekommen, werde ich halt da buchen. Davon habe wir auch noch eine Karte.

    Schönrechnerei wäre es, wenn ich meine tatsächlichen Ladekosten ansetze. Bei über 50% PV (8 Cent entgangene Einspeisevergütung) und 25 - 30% Netzstrom an der heimischen Wallbox (33 Cent zu Hause und 22 Cent bei der Zweitwohnung in Österreich). Ich komme bei meinem tatsächlichen Ladeverhalten im Jahresschnitt auf rund 25 Cent pro kWh. Aber diese Möglichkeiten hat natürlich nicht jeder.


    Aber es ging ja um Laternenparker. Ich bin kein Laternenparker und lade nur rund 20-25% extern. Dennoch rechnet es sich für mich, die THG-Quote in die Grundgebühr zu investieren. Für den Firmenwagen (Enyaq) habe ich den Ionity PowerPass und privat eben die ESB-Karte.


    Die ESB-Karte kann man aber nur bedingt als Vergleich nehmen, da die nur von einem eingeschränkten Personenkreis genutzt werden kann und überdurchschnittliche gute Konditionen anbietet.


    Die Mehrheit der Autofahrer kann die Karte nicht nutzen und vergleichbare Angebote, die die Mehrheit nutzen kann, gibt es leider nicht.


    Ich habe zumindest kein vergleichbares Angebot gefunden, das ich nutzen könnte.

    Hallo Jamur

    Wenn Du viel in Norwegen fährst, und auch in Schweden, würde ich Dir auch noch eine Mitgliedschaft von Tesla für €10 empfehlen, hat sich für mich sehr gelohnt, während dreier Wochen Schweden/Norwegen.

    Danke für den Hinweis und Tipp 😃


    Wird sind nur in Norwegen und dort in einem regionalem Gebiet unterwegs, also keine Roadtour. Aktuell glaube ich aufgrund Verteilung der Tesla und Ionity Ladeparks dort, dass das sich das nicht lohnt.


    Wenn das mit dem Überlegungen nicht klappt, wollte ich Tesla nachbuchen.

    Die Masse derjenigen, die öffentlich laden müssen, wird immer kleiner.

    Es gibt genug Möglichkeiten inzwischen. Und wer in der Stadt wohnt und keinen Stellplatz hat, der benötigt auch keine individuelle Mobilität sondern kann meist auf Öffis zugreifen.


    Das ist ja völliger Blödsinn ...


    Ich wohne im Einzugsgebiet von Düsseldorf in einem Mehrfamilienhaus. Wir haben zwei Garage, aufgrund der baulichen Gegebenheiten ist eine Wallbox nicht möglich.

    Meine LP fährt mit dem Auto zu Arbeit, weil es nicht anders geht. Zur Arbeit fahre ich noch mit der Bahn, aber ansonsten mit dem Auto.

    Wir sind auf öffentliche Lademöglichkeiten angewiesen.


    Und es gibt einige in unserer Wohnanlage (also ich meine meine Nachbarn), die keinen Garage oder Stellplatz bekommen haben und auf ein Auto angewiesen sind.

    Jetzt einfach zu schreiben, die können alle mit Öffis fahren, finde ich ziemlich anmaßend.