Beiträge von jamur

    Bin auch bei der huk24 und habs mal neu berechnen lassen. Komme auch auf ca 250 € mehrkosten.

    Bei check24 ists leider auch nicht besser :/

    Leider ja keine Überraschung, Da die Reparaturen bei Elektroautos teuer sind. Der Preissprung ist aber doch ne Überraschung.

    Es ist aber möglich, dass die Preisanpassung für laufende Verträge geringer ausfallen


    Das war zumindest bei meinem letzten Auto über mehrere Jahre so.

    jamur, dein Versicherungsjahr beginnt im März weil du laut deiner Chronik den Enyaq im März bekommen und vermutlich auch zugelassen hast, geht aber bis zum 31.12.


    So ist zumindest meine Theorie, lasse mich aber gern eines besseren belehren.

    Nein, das Versicherungsjahr beginnt mit der Zulassung und läuft ein Jahr, endet also im März. Entsprechend kommt auch eine mögliche Anpassung des Preises und zu dem Zeitpunkt ist eine Kündigung möglich.

    Ich habe gerade in der Tageszeitung gelesen, dass die KFZ-Versicherung erneut zum Herbst die Preise anziehen werden.


    Habe im Internet geschaut, das Thema haben mehrere Medien aufgegriffen, ua. https://www1.wdr.de/nachrichte…rung-wird-teurer-100.html


    Bin aktuell bei der HUK24 und habe meine Daten eingegeben, was ich zahlen müssten, wenn ich jetzt einen neuen Vertrag abschließen müsste.


    Der neue Preis wäre über 700 Euro gegenüber jetzt von 480 Euro. Bin gespannt, ob und wieweit die Preise für bestehende Versicherungen anziehen werden.


    Habt ihr von eurer Versicherung aktuell, weil eurer Versicherungsjahr abläuft, eine Mitteilung bekommen?


    Sieht nicht gut aus :(

    cupra Danke für den Tipp, habe die App gerade installiert und angesehen.


    Leider hätte sie uns nicht geholfen. Die Säule vor Ort war von Mer und kann über Bilkraft/Eviny nicht genutzt werden.


    Die Mer App habe ich auch nur zweimal für die AC Säule gebraucht, die konnte aus technischen Gründen nicht über die Karte von Elli gestartet werden.

    Für die DC Säule im Ort haben wir die Elli Karte genutzt.


    Mir war die große Akzeptanz der Elli-Karte wichtig. Die wurde an allen Säulen der regionalen Anbieter akzeptiert.

    Mag sein, dass die ein paar Cent teurer war, aber dafür konnte wir im überall auf den Touren damit nachladen.


    Aber vielleicht sieht das beim nächsten Mal anderes aus.


    Aber das wird hier glaube ich langsam offtopic.

    Wir sind gestern von unserem Urlaub aus Norwegen zurückgekommen. Wir haben allerdings keine Rundtour gemacht, sondern hatte an zwei Orten jeweils eine Wohnung gemietet, von der wir jeweils zu Tagestouren aufgebrochen sind.


    Auf der Hin- und Rückfahrt haben wir ausschließlich über IONITY geladen. Das hat überraschend gut geklappt. Ich hatte insbesondere bei den kleineren Standorten in Deutschland befürchtet, dass diese überfüllt sind. Wir hatten aber Glück, das wir bei den zwei kleineren Standorten, die wir in Deutschland angefahren haben, gleich laden konnten. Ionity in Quickborn kann man mit 12 Säulen empfehlen, aber auch dort war viel los.


    An den Säulen in Dänemark und Norwegen war etwas weniger los und die Preise dort sind ein Traum.


    Was ich allerdings blöd fand, dass man keine Ladekarte bekommen kann. Die Nutzung der App war schon nervig, insbesondere wenn die Sonne scheint und man nicht immer alles gut auf dem Handy-Display lesen kann. Und muss man für den Start des Ladevorgang in über verschiedene Bildschirmseiten immer weiter klicken. Der Stop über den Slider funktionierte auch nicht immer sofort. Mit einer Karte oder P&C wäre das schon einfacher.


    Ansonsten waren in der Gegend, in der wir unterwegs waren (Mitte Sognefjord) gefühlt viele Ladesäule, selbst in kleinen Dörfer gab es immer mal wieder welche. Allerdings teilsweise manchmal auch nur 50 kWh Säulen. Aber wir sind gut klar gekommen. Die Säulen der regionalen Anbieter haben wir über die Mer App oder eine Karte von Elli genutzt.