Du projizierst das auf die jetzige Situation. Ich denke aber, dass durch die große Transparenz die Ladeanbieter dann mehr in Wettbewerb treten und die Preise sinken werden für ad-hoc Laden.
Es geht doch nicht um die Höhe der Kosten. Du hast auf die Regelungen bei den Tankstellen hingewiesen und das als wünschenswert hingestellt. Und darauf habe ich mich bezogen. An jeder Tankstellen habe ich unterschiedliche die Preise, die sich noch im Laufe das Tages ändern.
Und eine solche Situation ist genau das, was eine Ladeplanung erschwert. Und noch einmal, was hilft mir die Preisangabe, wenn ich an der Säule stehe? Das Problem bleibt doch bestehen, ob die Preise nun sinken oder nicht.
Hast Du Deinen Enyaq mittlerweile und bist ein paar Mal eine längere Stecke (dh. über 800 km) gefahren, idealerweise mit einem Verkehrsstörung, die dich gezwungen hat, deine geplante Route und Deine Ladeplanung zu ändern?
Das ist mit einem Verbrenner nicht zu vergleichen, der 800 oder mehr km fährt, bis er wieder betankt werden muss uns dem der Füllstand (Restmenge) fürs Tanke keine Rolle spielt.
Alleine weil die Anzahl der Ladevorgänge viel höher ist als die Anzahl der Tankvorgänge, kann man das nicht vergleichen.