Beiträge von jamur

Du projizierst das auf die jetzige Situation. Ich denke aber, dass durch die große Transparenz die Ladeanbieter dann mehr in Wettbewerb treten und die Preise sinken werden für ad-hoc Laden.

Es geht doch nicht um die Höhe der Kosten. Du hast auf die Regelungen bei den Tankstellen hingewiesen und das als wünschenswert hingestellt. Und darauf habe ich mich bezogen. An jeder Tankstellen habe ich unterschiedliche die Preise, die sich noch im Laufe das Tages ändern.

Und eine solche Situation ist genau das, was eine Ladeplanung erschwert. Und noch einmal, was hilft mir die Preisangabe, wenn ich an der Säule stehe? Das Problem bleibt doch bestehen, ob die Preise nun sinken oder nicht.

Hast Du Deinen Enyaq mittlerweile und bist ein paar Mal eine längere Stecke (dh. über 800 km) gefahren, idealerweise mit einem Verkehrsstörung, die dich gezwungen hat, deine geplante Route und Deine Ladeplanung zu ändern?

Das ist mit einem Verbrenner nicht zu vergleichen, der 800 oder mehr km fährt, bis er wieder betankt werden muss uns dem der Füllstand (Restmenge) fürs Tanke keine Rolle spielt.

Alleine weil die Anzahl der Ladevorgänge viel höher ist als die Anzahl der Tankvorgänge, kann man das nicht vergleichen.

Die griechischen Fähren ab Italien können mit dem Elektroauto nur dann genutzt werden, wenn der SOC nicht über 40% liegt. Im Navi kann ich aber nicht angeben, dass ich mit 40% am Fährhafen ankommen will. Ich kann es nicht mal in Form von Restkilometern eingeben, weil der vom Entwickler willkürlich festgelegte Maximalwert nicht ausreicht.

Wie wird das geprüft? Gibt es Informationen dazu?

Und wie machen die das bei Autos, bei denen nur die Reichweite angegeben wird?

Die Regierung muss überhaupt nicht in die Ladepreise eingreifen meiner Meinung nach. Was wichtig ist, das transparent auf den Preis hingewiesen wird z.b. mit großen Schildern wie bei Tankstellen. Dann werden irrationale Preise von alleine verschwinden.

Und was bringt dir das, wenn du auf Langstrecke laden möchtest und vor dem Landpark stehst und die Apothekenpreise aufrufen?

Und gerade auf Langstrecke muss man wesentlich häufiger Laden als tanken. Und beim Tanken ist es auch egal, wie voll der Tank ist.

Deswegen... ich möchte auf Langstrecke zu fixen Preisen da landen , wo es sinnvoll ist und die Route auf die Strecke und Zeit optimieren.

Hey, immerhin die Bestätigung das sie daran arbeiten. Mehr als zuvor, wenngleich ohne Datum schwierig sich zu freuen.

Darum bin ich nicht hier...spontan bin ich nächste Woche nochmal auf Kurzbesuch in Mlada...Wünsche für Content?

Was meiner bescheidenden Meinung nach bisher etwas untergegangen ist, wäre die Berücksichtung der Topografie beim Navi für Bestandsfahrzeuge (3.x).

Bei der Akku-Heizung gab es zumindest Hinweise, woran es liegt.

Wäre eine Software-Änderung (Topografie) möglich?

Wenn es auf Garantie erledigt wird mal den Vorschlag machen , das Pfützenlicht mit einer normalen LED ohne Folie ( Skoda - Oktavia ) zu bestücken ! wenn die dann passt . Dann hat man ein für alle mal Ruhe mit dem Mist ! Da ist nicht die Billigware von ,,Folie ,, verbaut ! :) !

Oder man wartet, bis die Folie komplett sixh aufgelöst hat. Das Bild dürfte dann ähnlich sein.

Solche Preisaktionen an ausgewählten Standorten als Eintagsfliege bringen außer etwas Publicity nix.

Langfristige Kundenbindung? Fehlanzeige.
    Echter Wettbewerb unter CPOs? Fehlanzeige.

Das sehe ich etwas anders.

Damit kann man durchaus Standorte pushen, die wenig genutzt werden. Der eine oder andere, der den Standort aufsucht und bisher noch nie dort geladen hat, kommt noch einmal wieder.

Und Bekanntheit und ein gutes Image (Säulen sind verlässlich) sind wichtig für die Gewinnung neuer Kunden.

Wenn es sich nicht rechnet, würden sie es nicht machen.

Bin gestern noch in einen Enyaq ohne Sportline mitgefahren. Der ist zwar auch straff gefedert, wurde auf den schlechten Straßen aber nicht so rumpelig.

(Im Nachhinein) "Leider" gibt es die Sportline-Optik nur zusammen mit dem Fahrwerk.

Nicht ganz, man die Sportsline auch mit DCC kombinieren.

Ich bin mit dem Sportfahrwerk sehr zufrieden und bin froh, das ich damals noch ohne DCC bestellen konnte. Eine Grund war auch die Optik.